Optionen, die ich mir von Renault für den Scenic wünsche

  • Sicher das daß Staubflecken sind?
    Ist immer im Ellbogenbereich oder Kniebereich

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich kann da bei vielen vorgeschlagenen Verbesserungen zustimmen.


    Vor allem, was die Tablets an den Vordersitzen angeht, waren die Aussagen unterschiedlich und ich hätte gedacht, man kann sie evtl abmontieren.


    Als ich aber gesehen habe, was das für ein Aufwand ist, hab ich mich dafür entschieden sie dran zu lassen, sobald mein GS4 kommt.


    Bei unserem inzwischen verkauften GS3 haben die halt nie test, wurden von uns aber auch nie verwendet.


    Zum Thema, "Warum ein S/GS4":


    Im Jahr 2010 habe ich mir ein nahezu neues Laguna 3 Coupe gegönnt. Ein optisch wirklich sehr schönes Auto. Allerdings hatten wir mit diesem Auto in den folgenden 3 Jahren so viele Probleme, dass ich schon dachte, es wird nie wieder ein Renault.


    - Wollte alle Viertel Jahre eine Inspektion / Ölwechsel (Hatte am Ende 10 Jahre Mobilitätsgarantie in einem 3 Jahre alten Auto, da sie immer schön weiter reingeklebt hatten)
    - Stoßdämpfer hinten defekt
    - Bremsklötze mehrfach vorzeitig schief abgefahren und Bremsscheiben kaputt
    - Automatische Parkbremse defekt (Bremscheiben natürlich auch wieder)


    Also ein richtiges Montagsauto. Deshalb haben wir uns (zusätzlich auf Grund der schlechten Akzeptanz bei anderen Händlern und des Wertverlustest eines unpraktischen Coupes) dazu entschieden ihn bei unserem Renault Händler in Zahlung zu geben.


    Er hatte einen in etwa gleich alten und mit ähnlichen Kilometern versehenen GS3. Da wir in der Zwischenzeit auch einen größeren Hund bekommen haben, war das natürlich das praktischere Auto.


    Diesen sind wir nun 4 Jahre gefahren und er hat uns mit Renault weitestgehend wieder versöhnt.


    Hatten lediglich folgende Probleme in diesen 4 Jahren:


    - Injektor undicht
    - 2x Wasser in den Bodenfächern (ein nerviges Problem beim GS3, wenn die Abflüsse unter der Windschutzscheibe verstopfen und das Wasser dann durch sie Lüftung in den Boden des Innenraums fließt


    Alles Andere war im Rahmen des normalen Verschleißes.


    Auf Grund der fortgeschrittenen Kilometerlaufleistung sollte es jetzt ein neues Auto werden:


    Zwischenzeitlich standen zur Auswahl:


    - Citroen C4 Grand Picasso
    - Seat Leon ST
    - Seat Alhambra
    - Renault Megane Grandtour
    - Renault GS4
    - Ford Grand C-max


    Seat Leon ST und Megane Grandtour sind leider au Grund des zu kleinen Kofferraum aus der Auswahl geflogen. Wwir haben aktuell 2 größere Hunde und der jüngere, noch im Wachstum befindliche ist schon beim Stehen am Dach angestoßen und ging über den Kofferraum raus. Beide müssen mit einem Gitter getrennt in den Kofferraum passen. Leider fällt beim neuen Megane das Heck für einen Hund so ungünstig ab, dass für so einen Zweck im einen Megane 3 mehr Platz ist, was die Höhe angeht.


    Der Ford hat uns, was die Bedienung und das Design angeht nicht gefallen.


    Der Seat Alhambra war mit entsprechender Ausstattung zu teuer und hatte kein ordentliches Soundsystem (wichtig für meine bessere Hälfte).
    Wäre aber was den Platz angeht nochmal ein ganzes Stück komfortabler gewesen.


    Also waren noch die Franzosen übrig. Den Ausschlag für den GS4 hat wohl dann das, was den eigenen Geschmack angeht, schönere Design (inklusive der Farbe Amethyst Schwarz) und das Bose Soundsystem gegeben. Außerdem sind wir ja nun schon mit den Eigenheiten von Renault vertraut. Mit denen von Citroen noch nicht. :D

  • Diese Flecken an den Türverkleidungen hatte der Vorführwagen, den wir letztlich gekauft haben und morgen holen, auch. Der Wagen hat 600 km drauf, und wir dachten noch, wie kann es sein, dass ein Neuwagen schon so verschmutzt innen ist. Der Verkäufer versprach, den Wagen wieder in jungfräulichen Zustand zu versetzen.


    Ein Schiebedach hätten wir uns auch gewünscht, aber das gibt es immer seltener.


    Wir kommen auch von Citroën (C4 Picasso) und sind froh, dass wir diese Scheißkiste nun endlich los sind!

  • Ich komme auch vom Citroen Grand Picasso und war bis auf einen Getriebeschaden sehr zufrieden (ok: dass zuletzt das Display bei heißen Temperaturen aufgefallen ist und die Klimaanlage nicht mehr ging, lasse ich mal unter dem Tisch fallen).


    Ich habe jetzt den GS Experience und dadurch einige der ausgeführten Probleme nicht:

    • hinten gibt es einfach keine sinnlosen Klapptische, dafür viel Platz für die Knie
    • Die Klimaautomatik hat klassische Drehregler für direkte Bedienung
    • Und selbstverständlich fallen alle Probleme mit Android/Apple car weg, so ganz ohne Mäusekino ;)

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • haha...na das wird ja ne richtige Picassorunde hier.
    Er hatte seine Vorzüge und seine Schwächen, er war eben auch ein französiches Auto und ganz bestimmt haben wir unsere Gründe, weshalb es wieder ein Auto aus Frankreich wurde, stimmts?


    Ich mochte den Pic. auch, bis seine Probleme am Ende immer schlimmer wurden.
    Das wirklich enorm polternde Fahrwerk und die gern zitternde Lenkung war jedoch ein sehr verbreitetes Problem.
    Wer die Niveauregulierung hatte stand nicht vor der Frage ob die kaputt geht, sondern wann.
    Einer meiner größten Probleme war das hier:

  • Was wären denn beim Citroen die Probleme?

    Du meinst sicher das aktuelle Modell?
    Also im Pic Forum wird viel über Risse in der Heckklappe geklagt, welche durch die elektrische Heckklappe verursacht werden.
    Das poltender Fahrwerk scheint er geerbt zu haben.
    Elektronikprobleme finden sich zu allen nur denkbarern Funktionen.


    Ich glaube einen Scenic zu bestellen war definitiv die klügere Entscheidung ;)

  • @TinoTV
    Danke,aber die Flecken lassen sich ganz leicht abwischen.
    Hatten wir bisher bei keinem Auto ?( .
    Muß ja was mit dem Material zu tun haben denke ich.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Muß ja was mit dem Material zu tun haben denke ich.

    Maybe... ich hab mir mal so einen Sonax-Matt Cockpitpfleger bestellt; mal gucken ob das nach der Behandlung damit weiterhin auftritt.