Warum habt Ihr Euch für einen Scenic entschieden ?

  • Viel Vorfreude wünsche ich auch!
    Das erwähnte Schließgeräusch der Türen ist wirklich hervorzuheben, ich freue mich jedesmal.
    Und es ist noch schmatziger als bei Mercedes - mein alter 300 E steht im selben Stall und muss sich beim Tür"plopp" mit Platz 2 begnügen.
    Die Freude am Fahren ist groß , wir genießen, wie leise der Scénic dahin gleitet.
    Sein Lieblingstempo ist aber 130, französische Autobahn eben....

  • Noch ist unser Grand Scenic Bose nur bestellt - aber die Frage, warum es der Scenic geworden ist, lässt sich einfach beantworten:
    Es ist der einzige Familienvan, der einen vergessen lässt, dass man einen Familienvan fährt.


    Bislang fuhren wir deutsche Fabrikate - und die sind auch schön. Aber mit normalen 5-Sitzern (bei zwei Kleinkindern sind es eher 4-Sitzer) kommen wir einfach nicht weiter. Wir brauchen ein Auto, mit dem wir zu fünft auf Fernreise gehen und manchmal auch zu siebt in die Stadt fahren können. Beim Gedanken an Touran, Sharan, BMW 2er und wie die "Schönheiten" sich alle nennen, kam es uns beinahe hoch, vor allem, wenn im Herz eigentlich eher eine E-Klasse vor der Tür stehen sollte. SUVs mit 7 Sitzen sind auch entweder hässlich oder unglaublich teuer. Bis wir dann rein zufällig auf den doch eher seltenen Scenic 4 trafen: perfekt gezeichnet (Renault zeigt ja mit den 20-Zoll-Felgen auch, dass sie wirklich WOLLEN dass JEDER Scenic, egal was gezahlt wurde, gut aussieht). Das Interieur: sehr modern, sehr edel. Die Ausstattung: vollständig. Die Ausmaße: noch stadttauglich. Die Vordersitze: auf Luxus-Niveau. Dass es in Reihe 2 und 3 enger zugeht als bei mancher Konkurrenz, ist für uns aktuell nicht relevant, Platz genug ist trotzdem. Die Türen ploppen ins Schloss wie früher nur bei Benz. Die etwas härtere Abstimmung des Fahrwerks gefällt uns ebenfalls. Kurz: in meinem Augen hat Renault ein Meisterstück hingelegt. Sie haben sich als erste Firma überlegt, ob ihre Kunden eigentlich davon TRÄUMEN einen Familienvan zu fahren (95%: NEIN). Und dann haben sie ein Auto gebaut, was man dennoch tatsächlich haben will, weil man damit einfach gut angezogen dasteht, weil es schick ist.
    Kurz: statt eines "Traum"-Benz als (Halb)Jahreswagen wurde es dann am Ende ein vollausgestatteter, perlmuttweißer Grand Scenic Bose Edition mit 140PS-Benziner und Automatik. Und nun sehne ich tatsächlich den Tag herbei wo ich, der alte Van-Hasser, endlich in dieses wunderbare Auto steigen darf. Nicht nur ist es ein Van geworden, es ist auch ein Renault. Eine der Marken, die mich nie interessiert haben. Aber wie sagt man: der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Klasse Statement :thumbup:
    Sprichst mir aus der Seele

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich hatte schon früher einen GS2 und zwei GS3, danach einen Peugeot 308, einen Volvo, einen Skoda Oktavia und habe immer den Raum und den Komfort des Scenics vermisst... vorallem der Skoda (Geschäftswagen 2018 Modell) war ein Traktor und die Sitze waren für mich nicht langstreckentauglich. Deshalb habe ich mich entschlossen einen Scenic zu kaufen... nach 1.5 Monaten sind die Rückenschmerzen verschwunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Vince ()

  • Wir haben bei unserer Suche nach einem neuen zuerst nie über Franzosen nachgedacht, sondern waren ehr bei Deutschen bzw. Asiatischen Konzernen.
    Bei einem Renault Händler in der nähe haben wir uns einen gebrauchten Seat Alhambra angesehen, der uns auch recht gut gefiel. Als wir dann anschließend einfach mal durch die Ausstellungsräume geschlendert sind haben wir uns sofort in den Scenic verliebt.
    Reinsetzen und Wohlfühlen! :)


    Es ist ein sehr elegantes Automobil, welches immer wieder die Blicke auf sich zieht. 8) Und was für uns auch ausschlaggebend war, einfach unschlagbar viele Staufächer und somit Platz bietet, wie kaum ein anderer.

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • Ich war/bin Opelfan. Da mich die OPC-Modelle immer schon angesprochen haben: Verspoilerung, dicke Motoren, große Räder, Sonderlackierung - bin ich zuletzt einen Zafira B OPC gefahren. (7 Sitze, fast Vollausstattung,Ardenbau-Metallik), allerdings sollte mal was neues her.
    Eigentlich ein Zafira C - allerdings gab es plötzlich keine OPC´s mehr.(PSA) - die Serien-Zaffis sahen leider sehr bieder aus.


    Dann eines Tages - beim Einkaufen - stand ein silberner Scenic4, so bin ich dem Auto näher gekommen.
    Schade das Renault, dem Scenic mal keinen großen Motor spendiert hat. Das vermisst man schon.

  • Mir ist der S4 zum ersten Mal 2017 bei nem Renault-Nissan Händler aufgefallen als meine Frau auf der Suche nach einem neuen Auto war! Seit dem war er also in meinem Kopf in meiner Favoriten Liste abgespeichert! Als ich dann letztes Jahr beschloss, meinen BMW 520 d zu verkaufen und mich mal umzuschauen was denn mit der so oft angepriesenen Dieselprämie möglich ist, hab ich mich dann u.a. auch nach dem S4 erkundigt! Dort wurde mir ein komplett ausgestatteter S4 Tce 130 Bose mit über 4 Jahren Garantie, als Vorfürwagen angeboten! Und nach einer Probefahrt und einigen Verhandlungen war das Angebot so extrem gut, dass ich nicht nein sagen konnte! Ausschlaggebend waren für mich in erster Linie das schicke kompakte Design, die Ausstattung und natürlich der Preis! Da könnte die Konkurrenz nicht mithalten! Und das, obwohl ich nach meinem Renault Laguna 2 Desaster nie wieder nen Franzosen in der Garage haben wollte! Bisher hab ich den Kauf noch nicht bereut!

  • Kevin Spacey ist schuld, wie er mit dem GS4 durch die Werbung gegondelt ist.
    Da war zum ersten Mal ein Franzose nicht ausgeschlossen.


    Nachdem mein Octavia als "böse" gebrandmarkt und immer weniger wert wurde, haben wir uns den Renault etwas näher betrachtet, für gut befunden
    und geholt.
    Als Zweitwagen neben meinem T3 ist er ganz akzeptabel :D

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl

  • Hallo xq20,


    Dann wäre für Dich vielleicht der Espace mit 1,8-Liter Benziner, 225 PS, oder 2,0-Liter Diesel und 200 PS eine Option?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.