• immerhin gibt es hier mal Hinweise wie der Benzinverbrauch verschönert wird: der reale Verbrauch liegt um 47% höher, als der dargestellte Verbrauch


    Entweder ist die Norm, nach der getestet wird völlig wertlos, oder es wird zusätzlich getrickst. Für den Kunden ist das Ergebnis so oder so äusserst übel und für die Umwelt ebenfalls.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Die heutige Norm, wie der Verbrauch getesetet wird, ist für den Verbraucher absolut unbrauchbar. Im realen Fahrbetrieb sind dieses Verbräuche nie zu erreichen. Aber sie können als Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen dienen.


    Siehe auch:
    http://www.auto-motor-und-spor…rklaerungen-10005880.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus


    Die Verbräuch von Tests sind allerdings auch nicht sehr aussagekräftig, da wird auch nicht mit dem Eco-Gasfuss gefahren...



    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Die heutige Norm, wie der Verbrauch getesetet wird, ist für den Verbraucher absolut unbrauchbar. Im realen Fahrbetrieb sind dieses Verbräuche nie zu erreichen. Aber sie können als Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen dienen

    Die Angaben im Prospekt von 2006 nach dem gleichen Messverfahren (RL80/1268/EWG) haben mit meinen Erfahrungen jedoch sehr gut übereingestimmt.
    Somit muss man neuerdings doch irgendwo tricksen können, was natürlich dann auch schamlos durch die Autohersteller ausgenutzt wird.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Die Angaben im Prospekt von 2006 nach dem gleichen Messverfahren (RL80/1268/EWG) haben mit meinen Erfahrungen jedoch sehr gut übereingestimmt.Somit muss man neuerdings doch irgendwo tricksen können, was natürlich dann auch schamlos durch die Autohersteller ausgenutzt wird.

    Ich vermute, dass damals noch nicht alle zulässigen Möglichkeiten zum "legalen tricksen" ausgenutzt wurden. Jeder hat doch die Tricks des Anderen abgeschaut und nachgemacht.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Wir fahren ja jetzt den 8.Renault.
    Bei R4,R5,R30 und Laguna1 haben die Angaben über den Verbrauch starke Ausreißer nach oben gehabt.
    Bei R11,R19,Trafic und jetzt beim S4 stimmen sie fast mit den Angaben überein.Allerdings immer ganz leicht darüber.Liegt warscheinlich daran das wir nicht im Labor fahren.
    Was ich hoffe ist das Renault seine Kunden nicht so kriminell Betrügt wie einige deutsche Hersteller.
    Weil dann war es das mit Renault,bescheissen lassen wir uns nicht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich fürchte, wenn man danach geht, wer nicht bescheißt, können wir alle in Zukunft mit dem Fahrrad fahren. Ich würde fast wetten, dass auch Renault bescheißt, die Frage für mich wäre aber, wie sie, wenn es tatsächlich rauskommt, damit umgehen und ihre Kunden behandeln. Wie das bei VW abgelaufen ist, war unter aller Sau.

  • Bei R11,R19,Trafic und jetzt beim S4 stimmen sie fast mit den Angaben überein.Allerdings immer ganz leicht darüber.Liegt warscheinlich daran das wir nicht im Labor fahren.

    Da Du einen TCe 130 Bose hast, liegst Du leicht über 5.8l/100km im Mischbetrieb? Da komm ich mit 7.2l/100km (Autobahn/Landstrasse/Stadt) nicht ran.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich hoffe doch das Renault nicht mit soviel krimineller Energie bescheißt.
    Was bei VAG passiert ist kann man nicht hinnehmen :cursing:
    Alle Autobauer bescheißen im Rahmen gewisser Möglichkeiten da hast Du Recht.Auch wie sie damit umgehen.
    Bin eigentlich der absolute Dieselfan aber nach diesem Eklat haben wir uns dann doch für einen Benziner entschieden,was wir bis jetzt nicht bereut haben.An den Verbrauch eines Diesels kommt er aber nicht ran.
    Finde ist ein Klasse Motor mit seinen mickrigen1200ccm,fährt sich wie ein Diesel
    @dci160
    Wenn ich denn mal fahren darf ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...die Frage für mich wäre aber, wie sie, wenn es tatsächlich rauskommt, damit umgehen und ihre Kunden behandeln. Wie das bei VW abgelaufen ist, war unter aller Sau.

    ...so wie sie uns bei den Lieferterminverschiebungen behandelt haben. Mit Sicherheit nicht besser.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • @just2enjoy
    Im Eco-Modus Stadt/Land/Autobahn bei zurückhaltender Fahrweise sind es 6,1/6,2l.
    Im Neutral-Modus bei normaler Fahrweise sind es dann auch 7,1/7,2l
    wie bei Dir.
    Aber wir haben keine Berge ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.