2 Wochen alt und schon 1. Maderschaden

  • Ich hätte dieses Wochenende leider ein unerfreuliches Erlebnis mit meinem GS4. Nach einem gemütlichen Abendessen sind wir nach hause gefahren und nach ein einigen Kilometern gingen plötzlich aller Warnlampen an und "Stop Motor könnte zerstört werden"
    Gleich mal Warnblinker eingeschaltet und Motor abgestellt. Das Auto hat aus der Motoerhaube links rausgeraucht und auch extrem gestunken. Da ich mechanisch keine Ahnung habe, gleich mal den Renault Service angerufen. Der hatte aber das Problem, dass mein Wagen noch gar nicht in ihrem System eingetragen war. Die organisierten mir einen Pannenhelfer, welcher auch nach ca. 45 Minuten bei mir war. Dieser war zum Glück ortskundig und wusste nach meiner Erklärung wo ich stehe (für das war der Herr beim Renault Service zu dämlich, der hätte den Pannenfahrer wo anders hingeschickt). Der Pannenfahrer hatte nach kurzer Zeit gleich Bissspuren eines Maders auf einem Kühlerschlauch gefunden. Diesen hat er gegen ein Provisorium getauscht, Kühlflüssigkeit nachgefüllt und ist mir dann sicherheitshalber die letzten paar Kilometer noch gefolgt. Daheim hat er dann noch mal in den Motorraum reingesehen und gemeint, dass ich den Kühlflüssigkeitsstand morgen noch mal kontrollieren soll, weil Luft im Kreislauf war und ich eventuell ein bisschen nachfüllen muss.
    Am Sonntag habe ich aber mit Entsetzen feststellen müssen, dass mein Kühlflüssigkeit wieder ziemlich leer war ;(
    Heute Vormittag wurde mein Wagen vom Pannendienst abgeholt und zu meinem RH gebracht. Mal schauen auf was die noch alles draufkommen.
    Maderabwehr mit Hochspannung wird jetzt auf jeden Fall gleich mit eingebaut.

  • Dumm gelaufen!


    Aber dass Renault diese unsägliche und nichtssagende Meldung immer noch auf das Display bringt! Bereits bei meinem Megane habe ich die bereits etliche Male gesehen - es waren immer andere Ursachen und der Motor war nie direkt gefährdet.


    Bei deinem Fall müsste stehen "Motor überhitzt" (früher war da eine rote Lampe).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Ohne Kühlflüssigkeit nimmt der Motor doch Schaden

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich fühle mit Dir, Marderschaden ist echt Sch....
    Ich hatte auch schon öfter das "Vergnügen" und habe eine Marderschutzanlage mit "Elektroschock" nachgerüstet. Danach war dann Ruhe.
    Beim meinem neuen Scenic, den ich im Oktober bekomme, habe ich gleich die Marderschutzanlage aus dem Renaultzubehör mitbestellt, ich hoffe das die auch wirkt.

  • Bei mir wohnt auch einer seit Jahren im Auto. Den Scenic hat er aber noch nicht endeckt, ich hab noch keine Spuren gefunden.
    Auf den ersten Blick dachte ich, da wird es mein Mitbewohner wohl schwer haben, weil der Scenic von unten so gut verkleidet ist.
    Vielleicht ist der Sportsfreund bei Dir auch nur durstig geworden, weil er den Ausgang nicht mehr gefunden hat ;)

  • Sollte wieder ein Besucher kommen, dann sollte er sich beim nächsten Mal den Ausgang merken, wenn er nicht ein paar Stromschläge bekommen will ;)
    Außerdem haben wir beschlossen dort nurmehr mittags essen zu gehen :D


    Werkstatt hat mich heut angerufen, es ist zum Glück nicht so schlimm. Ein Kühlerschlauch gehört getauscht, entlüftet und Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
    Ich hoffe, dass mir so etwas mit dem Maderschutz (der jetzt auch gleich eingebaut wird) kein zweites Mal passiert.

  • Das hört sich gut an :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Heute hat der Freundliche meinen ersten Marderschaden behoben: Ladeluftschlauch durchgebissen. 381 Euro später überlege ich, ob etwas Schutz vielleicht doch hilfreich wäre ?( ?

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!