Keine Update für R Link 2, damit Apple CarPlay möglich ist

  • Das wird hier im Forum vermutet, aber nie durch Renault bestätigt....


    Die Aussage zu veränderter Hardware ist keine Vermutung der Forumsteilnehmer hier sondern eine Teilinformation einer Presseaussendung von Renault:


    Das Infotainmentsystem R-Link 2 ermöglicht Renault Fahrern der Modelle Mégane, Scénic, Kadjar, Talisman und Espace ab sofort die Smartphone-Integration über Apple CarPlay oder Android Auto. Bei den Modellen Twingo, Clio und Captur sowie den Renault Nutzfahrzeugen erlaubt das System R-Link Evolution ab diesem Sommer die Einbindung aller mit Android Auto kompatiblen Endgeräte. Bei beiden Varianten kommt neben einer neuen Software auch eine leicht veränderte Hardware zum Einsatz.



    Quelle: http://media.renault.at/?article=1785, 4. April 2017

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

    Einmal editiert, zuletzt von crouZer ()

  • Ich hätte wohl gleich auf Ösis Webseiten schauen sollen. Dann hätte ich mir viele Foreneinträge in Scenic IV fremden Foren sparen können. 8|


    :thumbup:

    Hmm, dieselben Infos wird es ja wohl auch auf den Nicht-Ösis-Renault-Media-Webseiten geben ... oder? Die habe ich noch nicht nach Infos durchstöbert ;)

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Hmm, dieselben Infos wird es ja wohl auch auf den Nicht-Ösis-Renault-Media-Webseiten geben ... oder? Die habe ich noch nicht nach Infos durchstöbert ;)

    Auf der CH Renault-Media-Webseite habe ich diese oder ähnliche Info nicht gefunden.
    ...noch nicht mal meine Renault-Kontakte haben bisher auf eine modifiziert Hardware verwiesen, sondern nur immer auf ein Bestell- oder Fertigungsdatum und dann noch auf das Falsche.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Auf der CH Renault-Media-Webseite habe ich diese oder ähnliche Info nicht gefunden....noch nicht mal meine Renault-Kontakte haben bisher auf eine modifiziert Hardware verwiesen, sondern nur immer auf ein Bestell- oder Fertigungsdatum und dann noch auf das Falsche.

    Ja, wieso wundert mich die teilweise(!) vorhandene Ahnungslosigkeit der Händler nicht ^^
    Ich stelle laienhaft in den Raum, dass auch die Händler nicht immer vorbildlich mit Informationen von Renault versorgt werden. Und ob in Ösi-Land alle Renaulthändler regelmäßig brav die Media-Infoseiten lesen, wage ich zu bezweifeln :D

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Das kann lustig werden, wenn in x Jahren das R-Link 2 nicht mehr unterstützt wird aber das Auto noch x+n-Jahre Lebenszeit vor sich hat.
    Meine Befürchtung: x<2Jahre; n > 8 Jahre

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Diese Art von Abfertigung ist bei Renault leider keine Seltenheit


    ich bin mit dem Vorgängermodell 4 Jahre lang mit einer nicht funktionierenden Freisprechanlage herumgefahren. 2 Jahre lang wurden immer mal wieder die Mikrophone getauscht - nach Ablauf der Garantiezeit sollte ich dann neue irgendwelche ander Mikrophone auf eigenen Kosten einbauen lassen. Mein Standard wäre eben so - lachhaft.....


    Nein, das habe ich dann nciht getang denn inzwischen hatte ich ein Iphone mit Freisprechanlage - mit dem konnte ich dann über den Lautsprecher einwandfrei telefonieren - meine Telefonpartner haben mich verstanden.


    Mit der original Renaultfreisprechanlage ohne Rauschunterdrücker wurde ich nicht verstanden
    (witzigerweise habe ich auch mal von der Autobahn den Werkstalttleiter angerufen der dann meinte, er könne mich nur ganz schlecht verstehen - komisch, was?)


    take it easy :)