Rückwärtsgang fliegt raus

  • So... nun ist der gute Grand Scenic 1.000 KM alt und ich bin bisher sehr zufrieden.


    Am Sonntag trat es dann das erste Mal auf.. Rückwärtsgang... anfahren... Bums.. Gang rausgeflogen.


    Zunächst dachte ich an einen Fehler meinerseits. Gestern dann wieder das gleiche Spiel.


    Nun denn heute in die Werkstatt und der Mitarbeiter mit mir Probefahrt gemacht. Dabei das gleiche 3 x.


    Man sieht richtig wie sich der Schaltknüppel langsam in die Leerlaufstellung zurückzieht.


    Es könnte an den Schaltzeilenhebeln liegen, dass die evtl bei der Produktion nicht richtig eingerastet sind und sich nun gelößt haben.


    Nun kommt er nächste Woche in die Werkstatt. Wird wohl beinahe eine Woche dauern, da ziemlich viel zerlegt werden muss.

  • Grosse Sche..se! Aber kann passieren. Hoffe, du kriegst bald ein neues Getriebe.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nein... wirklich nicht. Ich hab als Leiwagen die Bose Edition mit Leder und ein paar Extras.


    Hab den mal durch den Kalkulator laufen lassen. Der kostet mehr wie der Scenic der deutlich mehr Austattung hat und meiner Meinung nach um einiges besser ist.


    Wenn es solange dauert wie die Wartezeit für den Scenic, werde ich wohl noch das ein oder andere Auto testen dürfen.


    Harren wir der Dinge

  • @Borki68
    Das ist tatsächlich ein Jammer. Wünsche euch, dass der Ersatz rasch eintrifft und die Werkstatt beim Wechsel "Gas" gibt.


    Zum Kadjar:

    Na dann, hoffentlich geht es schnell. Kadjar ist auch keine Lösung :evil:


    Nein... wirklich nicht. Ich hab als Leiwagen die Bose Edition mit Leder und ein paar Extras.


    Hab den mal durch den Kalkulator laufen lassen. Der kostet mehr wie der Scenic der deutlich mehr Austattung hat und meiner Meinung nach um einiges besser ist.
    ...

    Was sind die Nachteile vom Kadjar (abgesehen von höheren Preis, geringerer Ausstattung, kleiner Kofferraum)?
    Grundsätzlich gefällt er mir recht gut. Für vier Personen ist der Laderaum aber zu klein, daher haben wir auch nie eine Probefahrt gemacht und von Beginn an den Scenic favorisiert.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Das ist ja generell die Verkaufsmasche bei den SUVs, dass man dort mehr bezahlt für weniger Nutzen. Der Trend verleitet die Leute trotzdem dazu, die Dinger zu kaufen wie blöd und ein Hersteller wäre dumm, würde er davon nicht profitieren.
    Ich hatte mich beim Händler einmal probeweise in den neuen Captur und Mégane IV gesetzt, zwischen beiden waren nur ca. 1000 € Preisunterschied, aber an Ausstattung, Qualität und Komfort war der Captur weit weg von der Mégane. So ähnlich wird es sich vermutlich auch zwischen Kadjar und Talisman verhalten und auch bei anderen Herstellern sieht es ja nicht anders aus.