Anhängerkupplung

  • Braucht man für die abklappbare Original-AHK von Renault auch den Querträger?

    Renault Grand Scenic • Bose TCe 130 Platin-Grau & Blackpearl-Schwarz • Ohne Leder & Glasdach


    Vorher: Peugeot 104 • 2 x Fiat Uno • Fiat Tipo • BMW 3er Touring • 2 x Mercedes A-Klasse • Smart For 2 • Mercedes C-Klasse T-Modell • Mercedes E-Klasse T-Modell

  • Ja.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Beim kurzen Besuch beim Händler hat der Verkäufer an unserem Auto etwas entdeckt: Hinter dem Radlauf ist eine kleine Delle gegen AUSSEN sichtbar unter Streiflicht. Irgend etwas ist da zwischen Blech und Kunststoff-Stossfänger eingeklemmt. Z. B. ein Stecker, deren es zu Hauf in diesem Bereich gibt zum Anschliessen der AHK.


    Er hat sofort mit mir einen Termin abgemacht, um den Fehler zu richten. Leider ist gerade heute der Spengler, der für diese Arbeit zuständig ist, über den Atlantik in den Urlaub verreist. So wird es halt November, bis das gerichtet wird - für mich kein Problem.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Beim kurzen Besuch beim Händler hat der Verkäufer an unserem Auto etwas entdeckt: Hinter dem Radlauf ist eine kleine Delle gegen AUSSEN sichtbar unter Streiflicht. Irgend etwas ist da zwischen Blech und Kunststoff-Stossfänger eingeklemmt. Z. B. ein Stecker, deren es zu Hauf in diesem Beriech gibt zum Anschliessen der AHK.
    ...

    Alle Achtung! Das ist lobenswert, dass der Verkäufer das erkannt hat.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • lle Achtung! Das ist lobenswert, dass der Verkäufer das erkannt hat.

    Ja, ist halt ein gutes Autohaus, bzw. gute Mitarbeiter. Bin dort bereits über 20 Jahren Kunde - aber erst jetzt das erste Auto dort gekauft. (https://www.autohaus-thun.ch)


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Mal noch ein kleiner Tipp an die Selberschrauber.
    Wer sich eine AHK selbst anbauen möchte, macht den Stecker besser rechts neben die Kupplung.
    Meiner sitzt links, weil ich da bequemer dran komme.


    Musste aber feststellen, dass die E-Dose vom Abgas angeblasen wird und verdammt heiß wird, auch jetzt bei nur noch mäßigen Herbsttemperaturen.
    Auf Dauer ist das sicher keine gute Lösung.

  • Beim kurzen Besuch beim Händler hat der Verkäufer an unserem Auto etwas entdeckt: Hinter dem Radlauf ist eine kleine Delle gegen AUSSEN sichtbar unter Streiflicht. Irgend etwas ist da zwischen Blech und Kunststoff-Stossfänger eingeklemmt. Z. B. ein Stecker, deren es zu Hauf in diesem Bereich gibt zum Anschliessen der AHK.


    Er hat sofort mit mir einen Termin abgemacht, um den Fehler zu richten. Leider ist gerade heute der Spengler, der für diese Arbeit zuständig ist, über den Atlantik in den Urlaub verreist. So wird es halt November, bis das gerichtet wird - für mich kein Problem.


    Gruss, Peter Z.

    Gestern Abend haben wir den Scenic zum Autohaus gebracht um den Fehler beim Anbau der AHK richten zu lassen. Die knapp 10 Minuten Fahrt dahin waren recht spannend: zu Hause hatten wir 12°C, 10 Minuten später, beim Autohaus nur noch 2 °C. Während der Fahrt ist der starke Regen in Schnee übergegangen. Wind: es hat uns fast weggeweht! Wir haben genau den Augenblick erwischt als die Kaltfront hereingefallen ist!


    Heute hat es ganz wenig Schnee (mehr Pflotsch) auf der Strasse - auch auf der Autobahn. Leider musste ich aus obigem Grund mit dem Megane fahren, hätte mich interessiert, wie das mit dem Scenic ist. Morgen ist der Schnee weg und das Wetter wird wieder trocken.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Der kleine Fehler ist behoben und der Missetäter gefunden: ein Kabel wurde hier unter dem Stossfänger leicht eingeklemmt. Das Kabel scheint unbeschädigt zu sein.


    Für Selbstmonteure einer AHK: Es liegen da fast Haufenweise Kabel unter dem Stossfänger, man kann leicht eines einklemmen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Die winzige Delle von innen gegen aussen war nach dem Entklemmen des Kabels noch leicht zu sehen. Der Spengler meinte damals, dass sich das über die Zeit ergeben wird. Ich war skeptisch.
    Nun habe ich das Auto richtig gereinigt und eingewachst (SONAX). Die Delle konnte ich beim besten Willen nicht mehr finden.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour