Partikelfilter

  • Bose,Bose über alles :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich bin gerade nach einer mittleren Strecke (ca. 15 km) an die Tanke gefahren, da hat er wieder munter vor sich hin gemüffelt. Der Lüfter lief auch die ganze Zeit durch.
    Ist zwar nur Diesel, aber andere tanken auch Benzin, da hat man schon ein komisches Gefühl dabei (man kann es ja gar nicht beeinflussen). ?(

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Die Bedenken sind nicht ganz unbegründet. Da gabs mal im 2007 einen Grossbrand an einem Open-Air deswegen: https://www.nzz.ch/sicherheits…feld_verurteilt-1.2512261

    Interessanter Artikel!
    Wäre gut zu wissen, ob die Angeklagten in Berufung gegangen sind und wie die höhere Instanz dann entschieden hat.


    Gerade beim OpenAir St. Gallen ist ja überhaupt nicht mit Trockenheit zu rechnen, da ist ja üblicherweise eher eine Schlammschlacht...


    Werde mal unseren Feuerwehr "Höchsten" befragen, ob ihm etwas ähnliches bekannt ist.


    Edith: Zu bemerken ist noch, dass der DPF lange nicht so heiss wird, wie der Kat.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Wir hatten dieses Thema ja schon mehrfach.
    Von einem Motor auf den nächsten schließen ist leider kaum möglich.
    Die Version mit einer zusätzlichen Einspritzdüse wurde wohl wieder fallen gelassen, obwohl ich diese Lösung nach meinem Verständnis für optimal halte.
    Ich hatte ja dazu mal in den Patenschriften geforscht.
    Rein von der Logik müsste es bei allen Dieseln Probleme geben, die nicht über eine Einspritzung in den Abgastrakt verfügen, oder wie bei PSA nicht über ein Additiv verfügen.
    Da es aber trotzdem zu funktionieren scheint, bleibt eigentlich nur die Erklärung übrig, die ich mal in einem Patent lesen konnte.


    Es wird nicht mehr nur regeneriert wenn der Partikelfilter brechend voll ist, sondern sobald sich die Möglichkeit dazu bietet.
    Die Gefahr, dass man gerade mit vollem Filter auf den Hof rollt und direkt vor der Garage die Regeneration startet und dann vielleicht mehrmals hintereinander abgebrochen wird, sinkt dadurch erheblich.
    Die Regeneration erfolgt demnach also bei jeder Gelegenheit. Vermutlich nutz das Auto beispielsweise ab einer Beladung von 50% die erreichte Motortemperatur zum Start einer Regeneration. Wird dieser Vorgang unterbrochen, spielt das keine nennenswerte Rolle mehr.
    Bei der nächsten Fahrt startet er einfach wieder, sobald die Motortemperatur erreicht wird.
    Dieses Verfahren verschafft viel mehr Spielraum, als würde der Filter erst bei 90% Beladung regenerieren.


    Ich bin auf den Winter gespannt, denn meine reguläre Strecke zur Arbeit beträgt nur 2x4 Kilometer.


    Im PSA Bordbuch wurde der Partikelfilter dennoch erwähnt und in diesem Zusammenhang auch mögliche Fehlermeldungen.
    Im Bordbuch des Scenic konnte ich kein einziges Wort zum Thema DPF finden.
    Der Hersteller geht scheinbar davon aus, dass sich der Fahrer darum nicht zu kümmern braucht und auch keinerlei Rücksicht auf ein Fahrprofil nehmen muss.
    Warten wir ab ob es stimmt. Der Winter wird uns in Kombination mit Kurzstrecke alle Fragen beantworten.

  • Werde mal unseren Feuerwehr "Höchsten" befragen, ob ihm etwas ähnliches bekannt ist.

    Der Feuerwehrhauptmann unserer Betriebfeuerwehr hat mir eine Antwort geben können. Ihm ist kein Fall bekannt, wo ein Katalysator irgendwo irgendwas angezündetet hat. Den Fall vom OpenAir St. Gallen kennt er nicht, er liegt aber auch bereits mehr als 10 Jahre zurück.


    Er sieht die Sache eher entspannt, aber will diesem Fall doch noch nachgehen. Ev. findet er etwas.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Unserer hat jetzt fast 8000km runter und ich fahr Täglich ca. 50km (2x 25), im Grunde optimal, wenn auch nicht bei hoher Geschwindigkeit (max. 100). Gemerkt hab ich von der Regeneration absolut gar nix bislang. Liegt wohl an Bose ;)

    Habe fast 30.000 runter und bis jetzt noch nix von Regeneration bemerkt. Beim Golf 7 war das sehr deutlich zu spüren, da lief er rauer und im Stand auf über 1000 Touren!


    LG

  • Unser Megane Diesel hat den Partikelfilter, von einer Regeneration haben wir während nun über 150'000km nichts bemerkt (nur wenn mal was nicht gestimmt hat, dann ging der Filter zu).


    Nur cool bleiben.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Da ich viel im Stadtverkehr fahre, tritt bei mir die Regenaration öfters mal auf. Dabei bläst die Motorlüftung in höchter Stufe für ein paar Minuten und es riecht sehr unangenehm unter dem Fahrzeug hervor.

  • Und nebenbei verbraucht das Fahrzeug Diesel, der nicht zum Vortrieb dient und als Verbrauch gemessen wird.