Scenic IV ENERGY dCi 130 Bose Meldung Abgassystem Prüfen

  • Hallo liebes Forum,
    ich lese hier seit einigen Tagen mit, da ich mir bei einem Renault Autohaus in der nähe von Hamburg einen
    gebrauchten Scenic IV gekauft habe. Das Auto ist EZ 10/2016 und hat einen Kilometer stand von 890000 KM.
    Ich habe das Fahrzeug am vergangenen Freitag beim AH abgeholt und bin noch nicht sehr viel damit gefahren.
    Gestern Abend auf dem Weg zu einem Freund leuchtete dann die Motorkontrolleuchte auf und unterm Tacho die Meldung
    "Abgassystem prüfen". Ich werde am Montag gleich nach der Frühschicht zu dem Händler fahren.
    Wirklich ärgerlich schon nach so kurzer Zeit so eine Meldung zu bekommen. Wie ich hier bereits gelesen habe kann die
    Fehlerursache ja sehr vielfältig sein. Ärgerlich auch das ich bereits am nächsten Samstag zu den Schwiegereltern
    nach Italien fahren wollte. Das sind bis zum Ziel ca. 1850 Km fahrt. :/
    Hoffentlich kriegen die das bis dahin hin und hoffentlich taucht das nicht in Italien wieder auf...


    liebe Grüße aus Hamburg
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    leider kann ich Die Ursache per Ferndiagnose nicht feststellen. Die Ursachen können vielfältig sein. Ich halte Dir die Dsumen, dass der Fehler rasch behoben ist


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Carsten,


    leider kann ich Die Ursache per Ferndiagnose nicht feststellen. Die Ursachen können vielfältig sein. Ich halte Dir die Dsumen, dass der Fehler rasch behoben ist

    Mal sehen was da morgen beim Fehlerspeicher auslesen rauskommt. Ich Berichte dann mal wie es da weitergeht.

  • Hallo Carsten,
    bin dann auch gespannt was es wirklich ist... kann ja wie Udo schon gesagt hat, alles mögliche sein... angefangen von einer defekten Lambdasonde oder Abgasdrucksensor bis hin zu nem "einfach" völlig verstopften Partikelfilter der mal dringen (zwangs-)regeneriert werden sollte...
    Ist natürlich ärgerlich, aber das wird die Werkstatt sicherlich rausfinden und auch auf Garantie bzw. Kulanz beheben... ^^ Drück dir zumindest auch die Daumen dafür :thumbup:
    vG
    Chris

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • So, kurzer Zwischenstand. War eben beim AH und der Werkstattmeister sagte mir nach dem er den Wagen am Tester hatte das die hintere Lambdasonde getauscht werden müsse.
    Er würde das Teil jetzt bestellen und so schnell es geht einen Termin mit mir zum Einbau vereinbaren. Die Klimaanlage wird auch neu befüllt, da dort nicht wirklich kühle Luft rauskommt.


    mfg
    Carsten

  • Die Klimaanlage wird auch neu befüllt, da dort nicht wirklich kühle Luft rauskommt.



    mfg
    Carsten


    So viel mal wieder zur Qualität deutscher Autohäuser... wenn so was nicht auffällt vor Auslieferung an den Kunden...

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • So viel mal wieder zur Qualität deutscher Autohäuser... wenn so was nicht auffällt vor Auslieferung an den Kunden...

    Die sind ja grundsätzlich eher zufrieden wenn einer die ersten Serien der Autos kauft. Meiner ist auch einer der ersten Serie - nur mal als Bsp - ich habe jetzt den 6. Termin wegen der Chromleisten an den Türen die nicht fest sind. Sind einige Mängel die bekannt sind aber beim Verkauf nicht benannt werden. Dann hätte ich die Kiste nicht gekauft

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • NGC2042

    Hallo,

    Hat es denn an der hinteren Sonde gelegen ? (Weißt du zufällig wie man da dran kommt ?, die vordere sieht man ja wo sie verbaut ist).


    Bei mir kommt auch dieser Fehler. Lösche ihn dann und nach zig hundert Kilometern kommt er wieder, oder nach viel Kurzstrecke auch öfter.


    Gruß

    Andreas

    NGC2042

    NGC2042

  • Hallo Andreas
    Ja es hat an der hinteren Lambda gelegen. Man kam da recht gut dran. Wir hatten den Wagen auf der Hebebühne und es war echt nur ne Sache von wenigen Minuten.

    Ich würde aber nochmal nach dem Fehler Code schauen . Bei mir wars P0130 Lamba Sonde Bank1 Sensor 1