Windgeräusche

  • Nur als Anmerkung: Unser GS4 ist das bis jetzt leiseste Auto, das wir hatten. Auch bezüglich Wind - und Reifengeräuschen. Mitfahrer fragen ab und zu: "Fährt der Elektrisch?"


    Ebenso. wie wir das Problem der Wasserverwirbelungen an den Seitenscheiben noch nie erlebt haben.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nur als Anmerkung: Unser GS4 ist das bis jetzt leiseste Auto, das wir hatten. Auch bezüglich Wind - und Reifengeräuschen. Mitfahrer fragen ab und zu: "Fährt der Elektrisch?"


    Ebenso. wie wir das Problem der Wasserverwirbelungen an den Seitenscheiben noch nie erlebt haben.


    Gruss, Peter Z.

    So ist es

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Nichts :) ! Mir wundert es immernoch, dass einige baugleiche Autos Windgeräusche haben und andere nicht!

    Mich wundert das nicht!
    Jedes Auto (Scenic4) ist anders! Schaut Euch nur mal die unterschiedlichsten Spaltmaße und Wölbungen des vorderen Kotflügels zur Fahrertür hin an. Selbst die Außenspiegel sind mal gewissenhaft und mal nur schluderig angeschraubt. Das sieht man an den Führungsgummis. Jede millimetergroße Veränderung verursacht nunmal andere Geräusche.


    Gruß Volker

  • Mich wundert das nicht!Jedes Auto (Scenic4) ist anders! Schaut Euch nur mal die unterschiedlichsten Spaltmaße und Wölbungen des vorderen Kotflügels zur Fahrertür hin an. Selbst die Außenspiegel sind mal gewissenhaft und mal nur schluderig angeschraubt. Das sieht man an den Führungsgummis. Jede millimetergroße Veränderung verursacht nunmal andere Geräusche.


    Gruß Volker

    Ja, so sehe ich das auch! Mein S4 hat exzellent genaue Spaltmaße - fast "Piech-like" -, dafür aber extreme Wasserverwirbelungen an den Seitenscheiben, bis hin zur "Unleserlichkeit" der Außenspiegel und ebenfalls starke Windgeräusche. Diese sind im Bereich ab 100 km/h deutlich und auf der Autobahn unerträglich, vor allem auf der Beifahrerseite. Dort sind sie so stark, als wäre das Fenster einen Spalt offen! Allem Anschein nach ist die Serienfertigungsqualität bei Renault halt doch ein wenig (klischeehaft) "französisch"!? Allerdings lässt jetzt bei steigenden Temperaturen mein eigentlich schon lieb gewonnenes "Knarz- und Polterfahrwerk" nach. Was der Freundliche nicht kann, kann die Natur :-))


    LG

  • Ja, so sehe ich das auch! Mein S4 hat exzellent genaue Spaltmaße - fast "Piech-like" -, dafür aber extreme Wasserverwirbelungen an den Seitenscheiben, bis hin zur "Unleserlichkeit" der Außenspiegel und ebenfalls starke Windgeräusche. Diese sind im Bereich ab 100 km/h deutlich und auf der Autobahn unerträglich, vor allem auf der Beifahrerseite. Dort sind sie so stark, als wäre das Fenster einen Spalt offen! Allem Anschein nach ist die Serienfertigungsqualität bei Renault halt doch ein wenig (klischeehaft) "französisch"!? Allerdings lässt jetzt bei steigenden Temperaturen mein eigentlich schon lieb gewonnenes "Knarz- und Polterfahrwerk" nach. Was der Freundliche nicht kann, kann die Natur :-))
    LG

    Warste noch nicht zum Abschmieren?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Nur als Anmerkung: Unser GS4 ist das bis jetzt leiseste Auto, das wir hatten. Auch bezüglich Wind - und Reifengeräuschen. Mitfahrer fragen ab und zu: "Fährt der Elektrisch?"


    Ebenso. wie wir das Problem der Wasserverwirbelungen an den Seitenscheiben noch nie erlebt haben.


    Gruss, Peter Z.

    Du fährst aber nicht nur bei Sonnenschein und mit maximal 80km/h?


    Somit gehörst Du vermutlich zu den wenig Privilegierten, die eine VIP Edition von Renault erhalten haben - erkennt man auch an deinem Benzinverbrauch ;)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Im letzten Jahr erlebten wir 2-mal wirklich ganz heftigen Regen - Wolkenbruch. Die Rückspiegel waren recht gut, vorne war eigentlich zu. Eine Geschwindigkeit > 30kmh wäre zuviel gewesen. Die LKW's standen fast still.
    Bei einem Wasserfilm > 5mm auf der Fahrbahn ist ein Fahren mit mehr als 80 eigentlich nicht mehr zulässig, ab da begibt man sich in Aquaplaning Gefahr.
    Ich hasse das ewige Gas geben und Abbremsen auf der CH-Autobahn mit Tempo 120, so ist mein Tempomat meist auf 114 eingestellt, so schwimmt man schön mit. Und ob ich 1 Minute früher oder später in Zürich bin, spielt mir keine Rolle. Die Prognose des Navi halte ich ein - auf die Minute (wenn's keinen Stau hat).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Falsch, besser Auto stehen lassen :D


    Dann könnten Sie auch die Scheibenwischer einsparen :P


    Oder hinter netten sicheren Autofahrern wie ich heute bei leichtem nieseln auf der Landstraße mit 60 km/h hinter her zuckeln :evil:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Durch Brandenburg gefahren? :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.