1,5 dci braucht lange bis Betriebstemperatur

  • @PeterDu hast doch geschrieben bis die Sitzheizung im GS warm wird.
    In unserem S4 geht das recht fix

    Bei Peter dauert es auch länger bis Wärme an seinen Podex kommt, er hat halt Leder, bei meinem GS3 hatte ich auch Leder, wenn ich ausstieg wurde es so langsam warm.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Immer diese Reichen ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das die Diesel technologiebedingt länger brauchen zum Warmfahren, ist bekannt.
    Einige Hersteller verbauen serienmäßig Zuheizer, da die Motorabwärme für den Heizungsbetrieb nicht ausreicht.
    Andererseits bringt mein S4 schon nach ca. 1 Km deutlich warme Luft aus den Düsen, gerade in den letzten kalten Tagen spürbar.

  • Probiert mal die Windschutzscheibenheizung aus. Der GS IV und der Megane IV haben einen elt. Zuheizer. Mit dem Knopfdruck wird der Zuheizer aktiviert. Bei 0 Grad Außentemperatur habe ich nach ca. 4 min. fast einen warmen Innenraum. Die Heizung runterzuregeln bringt bei kaltn Temperaturen wenig, weil der Kühlerthermostat den "inneren" Heizkreis zuerst aufheizt.

  • Haben den die Benziner auch?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Haben den die Benziner auch?

    Nein.


    Gruss, Peter

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich kann dich beruhigen.Zuvor 1 Ford TDCI und 2x Citroen HDI, die haben deutlich länger gebraucht. Nicht mal um auf Betriebstemperatur zu kommen, sondern bis auch nur ein Hauch Warmluft für den Innenraum übrig war.
    Da bin ich vom Renault Diesel sehr erstaunt, wie fix das geht.
    Und was mir ebenso aufgefallen ist, die Wärme bleibt auch auffallend lange im Motor.

    Kann das nur bestätigen. Hatte ja zuvor den Golf Sportsvan 1.6 TDI und der war keinen Deut schneller warm. Allerdingss darf maan keinesfalls Eco-Mode insgesamt fahren. Habe auch Perso - Antrieb Eco - Heizung Neutral - Sound und Lenkung Comfort. Für mich ideal.


    LG