CarPlay und Android Auto beim R-Link 3.3.16.946 nachgerüstet.

  • Am Donnerstag wird mir die 3.3.18.xxx geflasht. Laut meinem Werkstattprofi gibt's bald die 3.3.19.xxx. Ab dieser Version wird es möglich über die Renault-Toolbox neuere Firmware selbst zu flashen. Die 3.3.20.xxx wird dann die erste selbst flashbare Firmware sein. Die 3.3.19.xxx entspricht der 3.3.18.xxx ergänzt um das Feature des Flashens über die Toolbox. Für den Talisman ist die Version schon raus.


    Ich bin gespannt :) .

  • Laut dem Werkstattmeister soll es ab dem 2. Quartal die 3.3.19.xxx als Update für die 16er geben.
    Dort wäre AA dabei.

    Also ich wünsch es dir und uns allen; aber ich lese hier über die Carplay Thematik nun schon seit... hmm, Q2/2017 dass es im Zeitraum eines Quartals kommen soll, ist jetzt drei Quartale her... ich glaub' nimmer daran. Und ein etwaiges Update lass ich dann sowieso machen, spätestens beim jährlichen Service im Sommer; dann sollten einerseits meine Einstellungen (so ich es jemals schaffen sollte, die hin zu bekommen) eh überschrieben, und dann weiß man es ja genauer.

  • Hoffentlich baut Renault auch ein, dass das Flashen/Updaten bei einer Unterbrechung nicht das ganze R-Link2 lahmgelegt. Evtl. auch, dass man das im Stand ohne laufenden Motor machen kann.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Also ich wünsch es dir und uns allen; aber ich lese hier über die Carplay Thematik nun schon seit... hmm, Q2/2017 dass es im Zeitraum eines Quartals kommen soll, ist jetzt drei Quartale her... ich glaub' nimmer daran. Und ein etwaiges Update lass ich dann sowieso machen, spätestens beim jährlichen Service im Sommer; dann sollten einerseits meine Einstellungen (so ich es jemals schaffen sollte, die hin zu bekommen) eh überschrieben, und dann weiß man es ja genauer.

    Genau das ist ja das Problem. Es gibt dann keine Updates beim Service mehr. Das soll alles über die Toolbox gehen.

  • Genau das ist ja das Problem. Es gibt dann keine Updates beim Service mehr. Das soll alles über die Toolbox gehen.

    nach dem 19er Update? Na, soll mir recht sein, wobei bei der Update Häufigkeit es mir so oder so egal ist, lach ;) Wär mir aber natürlich auch lieber, wenn man das direkt und ohne Werkstätte machen könnte, aber ich glaub's erst wenn ein Update in der Toolbox auftaucht ;)

  • Hi zusammen,


    also ich hab es ja mit dem 7 Euro Ebay- Adapter nach etwas Ausprobieren hinbekommen.
    In der Tat habe ich vorher einen anderen Treiber aus dem Netz geladen und installiert:


    Müsste der hier gewesen sein: https://www.obd-2.de/support/d…7-usb-treiber-driver.html


    Nachdem ich den treiber installiert hatte, wurde der Adapter sofort erkannt und eine Verbindung vom ddt4all- Programm zum Adapter angezeigt.


    Habe dann Laptop mit Adapter an die OBD2- Buchse angeschlossen und innerhalb von drei Sekunden wurden mir die ausgelesenen Zustände des Autos rechts im Feld angezeigt.
    So wie es sein soll.... Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier.


    Als kleiner Hinweis für alle bei denen es schon geklappt hat: bei mir wurde AA mittig im Display angezeigt. Die Größe beträgt dabei etwa die Hälfte des gesamten Displays.
    Das heißt also sowohl oben als auch unten bleibt ein Rand von einem Viertel des Displays der ungenutzt ist.


    Ich habe dann in AA über den Entwicklermodus die Optionen "720 p Videoausgabe zulassen" und "1080p Videoausgabe zulassen" aktiviert.
    Seitdem wird AA im Display deutlich größer dargestellt und es bleiben oben und unten "nur" noch Ränder von etwa 2-3 Zentimetern übrig.


    Grüße

  • Hat eigentlich irgendwer mal irgendwo was in Richtung changelog rausgefunden? Würde mich ja schon interessieren was sich so ändert. Werde das morgen mal versuchen zu erfragen.

    SCENIC Intens ENERGY dCi 130
    Honig-Gelb und Black Pearl-Schwarz