Kratzgeräusche bei Lenkung

  • Da manche hier erwähnen, da wäre ein Geräusch an der Lenksäule - ja das kann auch sein.
    Habe ich bei weitem Lenkeinschlag auch und klingt eher so wie ein "miieeep".
    Schnarrende, bzw. kratzende Geräusche kommen jedoch vom Domlager.


    Wechseln lassen ist sinnlos, weil die ganze Bastellei hat man 1 Jahr später wieder. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal neue Lager

  • Hallo dci160,


    nach dem Austausch der Domlager vor zwei Jahren ist bei meinem das Geräusch nicht wieder aufgetreten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    ich habe das Thema via google gefunden.


    Leider habe ich das selbe Problem bei meinem Megane 2 Grand Tour BJ 2005.
    Ich habe das knarzen seit Anfang Februar 2020 - war schon in vielen Werkstätten - hab schon viel selbst ausgeschlossen (Koppelstange vom Federbein gelöst um den Stabi + Koppelstange auszuschließen - alle möglichen Gummis mit Silikonspray geschmiert und so weiter.


    Neu ist zudem auch: Federbeine komplett (Bilstein B4 Dämpfer - Sachs Federn - Meyle Federbeinlagersatz Set)
    Querlenker sind auch beide neu - sind beide von SKF.
    Die Aggregatträger / Hilfsrahmen Lager wurden auch erneuert.


    Alles korrekt eingebaut - auch die Schraube Achsschenkel / Federbein wurde natürlich erneuert.


    Das ganze hört sich so an - und ehrlich - ich flippe langsam aber sicher aus.


    https://streamable.com/rdgkni


    Hörte sich das bei euch auch so an?


    Achja die Feder springt nicht sprich die Feder dreht problemlos beim lenken mit.


    Grüße & Danke schon einmal

  • Hallo MeganeGrandtour,


    Ich bin überzeugt davon, dass die Ursache das Drehen der Feder am Federteller ist. Hast Du das Federbein und die Feder schon mal ausgebaut bzw. ausbauen lassen?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    ich war auch von Anfang an der Meinung das es an der Feder selbst liegen muss da eindeutig diese knarzt.
    Bei der Sachs Feder war ja ein weißer Gummimantel dabei für den unteren Teil der Feder.
    Heute mal begutachtet - dieses Gummi ist bereits da wo die Feder am Teller aufliegt durch-gerieben sprich die Feder liegt auf Metall auf.
    Krass nach gerade mal 3 Monaten.


    Wie gesagt die Feder dreht fein mit - sprich diese hüpft nicht schlagartig wie wenn ein Domlager defekt ist.


    Welches Fett könnte ich denn da ran schmieren am besten?
    Hatte immer Angst das Fett es nur schlimmer macht da das Fett ja auch Dreck sammelt (Staub - kleine Steinchen etc.)....


    Einfach Auto aufbocken , Feder mit Spanner minimal spannen dann hab ich ja unten Platz unter der Feder und da dann das Fett drauf, ist das korrekt?


    Grüße & Danke


    EDIT: Ausbauen ist ja nicht mal eben so - war erst vor 4 Wochen Spur einstellen sprich vermessen...


    Grüße