Kratzgeräusche bei Lenkung

  • Dieses Knarzen beim Einlenken (und Zurücklenken) habe ich nun auch genau 1-Mal gehört. Das Auto stand zwei Tage rum und es war saukalt. Das Geräusch kam von rechts. In den letzten Tagen ist es nicht mehr aufgetreten.


    Werde aber drauf achten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei mir knarzte es nur auf der rechten Seite. Es wurden BEIDE Domlager getauscht, seit dem ist Ruhe.
    Allerdings finde ich mich in den Berichten hier wieder.


    Die Tür öffnet wie sie will, auch die Parkbremse brachte mal ne Fehlermeldung, es knistert hier und da, die Türen öffen grundsätzlich erst nach mehreren Versuchen und die leidigen Chromleisten passen noch immer nicht.
    Turbosteuerrung musste auch schon neu, Motor komplett raus wegen Ölverlust - so ist das gewiss keine Empfehlung für einen AutoBild Dauertest.


    Im Alter dürfte der Scenic ein Grab werden. Wer sich mal den Spaß machen möchte - z.B. Glühkerzen tauschen..da ist absolut kein Platz nach oben.
    Ein Scenic wird in seiner Lebenszeit wohl nicht nur einmal den Motor verlieren, um daran Arbeiten erledigen zu können.
    Das wird nach der Garantie richtig eckig Geld kosten.

  • ...muss dann halt rechtzeitig abgestoßen werden :S ...an die über 10 Jahre meines GS 2 wird der 4er wohl nicht heranreichen 8o ...hätte ihn vielleicht doch trotz €4 behalten sollen ;(

  • Montagsauto und Maengelriesen gab es doch schon immer.
    Rücksichtslose Fahrer können ein Auto auch stark hernehmen.
    Ich glaube nicht an generellen Qualitätsverlust.
    Moderne elektronische Helferlein sind auch etwas störungsanfaellig.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Montagsauto und Maengelriesen gab es doch schon immer.
    Rücksichtslose Fahrer können ein Auto auch stark hernehmen.
    Ich glaube nicht an generellen Qualitätsverlust.
    Moderne elektronische Helferlein sind auch etwas störungsanfaellig.

    ...wusste gar nicht, dass die Franzosen jetzt doch nur noch Montags arbeiten 8o ...das erklärt natürlich auch Anwesenheit der vielen Gelbwesten auf den Straßen <X . Die Anfälligkeit der Elektronik im Auto wird oft durch schludrigen Einbau und schlechte Platzierung von Sensoren in Leitungen hervorgerufen, welches sich dann meist nach Erreichen von Temperaturen um und unterhalb des Gefrierpunkt in Verbindung mit Feuchtigkeit als Auslöser von Störungen und Mängeln bestätigt. In gewissen Bereichen sollte sich der Designer besser mit den Konstrukteuren abstimmen.