Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte

  • Wir hatten gestern Nacht beim nach Hause fahren auch rumpelnde/klappernde Geräusche von der Hinterachse. Dachte erst das wären die Kindersitze, kommt aber definitiv vom Fahrzeug.
    GS 11/2017

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Wird jetzt ja wieder kälter und wir werden sehen ob die Aktion des Schmiermax an der Vorderachse dauerhaft ist.Sonst geht er gleich retour

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wird jetzt ja wieder kälter und wir werden sehen ob die Aktion des Schmiermax an der Vorderachse dauerhaft ist.Sonst geht er gleich retour

    Wieso schmieren? Gemäss Peter Z.:"Es werden in Garantie neue Kurvenstabilisatoren eingebaut"

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Wieso schmieren? Gemäss Peter Z.:"Es werden in Garantie neue Kurvenstabilisatoren eingebaut"

    Bei unserem S4 hat Renault vorgegeben das der Schmiermax in Aktion tritt mit speziellem Fett was der Freundliche erstmal bestellen mußte.
    Bezweifel daß das auf lange Zeit hinhaut

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo, bei mir ist ein deutliches Klappern beim bewegen der Lenkung mit ausgeschalteter Zündung zu hören genauso wie das poltern bei kalten Temperaturen .
    Könnt ja auch mal testen. Habe demnächst einen Termin beim Freundlichen mal sehen was rauskommt

  • Gestern und heute am frühen Morgen hat das Geknarze beim Überfahren von Verkehrsberuhigern wieder angefangen - es war so um 12°C kühl.
    Anfang Oktober gebe ich das Auto in die 1. Wartung - das Thema "Knarzen" habe ich bereits angesprochen und: es ist bei Renault bekannt! Es werden in Garantie neue Kurvenstabilisatoren eingebaut. Bei den neuesten Scenics sei das Problem nicht mehr vorhanden. Bin dann mal gespannt.


    Auch bei der Hinterachse gebe es ein Problem mit Lärm, aber nur bei sehr wenigen Fahrzeugen. Da gebe es noch keine endgültige Lösung.


    Gruss, Peter Z.

    Und es waren doch nicht die Kurvenstabis! Die seien i. O. sagte mir der Meister.


    Die Lösung bei unserem werde erreicht durch Abschmieren mit einem gut haftenden und wasserfesten Fett der ganz hohen Kunststoffmanschetten an den vorderen Stossdämpfern. Er hat mir die Arbeitsanweisung mit Bildern gezeigt. Diese Manschetten liegen unmittelbar unter den Endanschlägen beim Domlager. Lässt sich fast nicht erklären, das Bild müsste man haben (wird leider nicht herausgegeben).


    Meine Bedenken, dass das Fett vom Spritzwasser weggespritzt wird, haben sich beim Sehen , wo der Ort des Geschehens liegt, zerstreut. Da kommt höchstens noch ein Nebel hin.


    Heute, bei 8°C herrschte jedenfalls Ruhe! Und das will ich ja.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • super wenns so bleibt
    schliesslich ist es auch nur wichtig dass es eine dauerhafte Lösung des Problems gibt

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich denke, es muss das Teil Nr. 12 sein. Oder?01071683.gif