Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte

  • Meiner ist seit 2017 in Behandlung, es lässt sich das Klappern nicht abstellen, nach nunmehr 12 Versuchen und 28 Monaten Laufzeit habe ich die Nase gestrichen voll.... Der tolle Renault Kundenservice sagt mir am Telefon... O-Ton Sie hätten ja schon längst Wandeln könne, aber jetzt sind 24 Monate vorbei....


    Mein Meister ist mittlerweile am verzweifeln, das Beste war vor 4 Monten die Aussage, ich wäre der Einzige der dieses Problem hätte....


    Wer meine Leidensgeschichte hier mit Renault seit 2017 verfolgt hat, der fast sich nur noch an Kopf.. eigentlich bin ich viel zu gutmütig, wenn ich solche Qualität beim Kunden abliefern würde, wäre ich arbeitslos....

    Zeig ihm die Beträge aus dem Forum,hab ich auch gemacht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hängt viel mit den Autohaus zusammen!


    Mal eine kurze Geschichte von den Megané 3 Coupe meiner Eltern.


    Fahrzeug wurde 2009 noch vor der offiziellen Premiere bestellt und war dadurch einer der ersten die ausgeliefert wurden. Im hinteren Bereich gab es von Anfang an Geräusche bei schnellen Kurven.


    Das Autohaus A wo wir gekauft haben, hat mehrmals nichts gefunden. Da wir mit allen anderen Autos Kunde bei Autohaus B waren, haben wir dort mal nachgefragt ob etwas bekannt ist --> Der Fehler war bekannt


    ... und sie da innerhalb der C-Säule rieben Blech auf Kunststoff, was einfach behoben werden konnte.


    Danach ab zurück zum Händler A, den erklärt was Sache war und das wir den Händler wechseln.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo,
    ich bin es nun auch leid der Wandel ist nach ca. 9 Monaten Werkstattmarathon und 12.000km Gesamtlaufleistung beantragt. Der Werkstatt muss ich aber hoch anrechnen das sie immer bemüht waren zu helfen und selber schon am verzweifeln sind.
    Denen ist es schon fast peinlich den Fehler nicht beheben zu können. Die haben jede Möglichkeit genutzt um das Poltern zu beheben von abfetten bis hin zum Tausch sämtlicher Fahrwerksteile.
    Zwischendurch war auch noch das Airbagsteuergerät defekt, Chromleisten gerichtet bzw. getauscht, Wischermotor und Schleifring defekt.


    Innerhalb der Garantie ja noch etwas zu verkraften aber was wenn diese nicht mehr greift dann frisst ein die Karre auf.
    Echt schade das der Wagen Innen wie Aussen optisch recht gelungen ist und ich ihn sehr gern behalten hätte.


    Gruss Marco

  • Hallo Marco,


    nach vier! Jahren war mein RFC dann endlich fehlerfrei und fährt mittlerweile mit 98.000 Kilometer völlig problemfrei - nur noch Service und jetzt neue Sommerreifen. Die Bremsen sind immer noch die ersten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Auch ich kann sagen nach 30Jahren Renault immer Problemfrei.Der Scenic 4 hatte bis jetzt nur Kleinigkeiten (Waschwasserschläuche geknickt+Poltern Vorderachse).
    Alles behoben,man kann nicht immer Glück haben.
    Uih,Akku vergessen :cursing: nach 21/4 Jahren.
    Soviel Mängel sind ja schon Renaultuntypisch.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    mein Scénic 3 von 2011 war frei von Mängeln und mein bester Renault. Mein katastrophalster war der Mégane 2 von 2003.
    Mein absolut bestes Fahrzeug überhaupt war ein Audi 80,Typ 89, von 1989, den ich bis 2003 hatte. 300.000 Kilometer, einmal Stoßdämpfer, zweimal Bremsen getauscht und eine Lambdasonde. Sonst nur Service und Ölwechsel (alle 7.500 Kilometer, anstatt der damals vorgeschriebenen 15.000), viermal wurde der Zahnriemen gewechselt. Der Auspuff musste nie getauscht werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wobei das Problem nicht die Koppelstangen selbst sind, sondern die Abdichtung der Lager. Dort dringt u. U. (und auch nicht bei allen Fahrzeugen) Wasser ein und zerstört die Lager, woraus das Poltern und Klappern resultiert.
    Somit ist es möglich, dass die Koppelstangen je nach Hersteller aus Stahl oder Aluminium gefertigt werden, wesentlich ist die verbesserte Lagerdichtung...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Problem ist aber auch bei anderen Marken ein Thema, da es zugelieferte Teile sind und auf nachlässige Fertigung beim Zulieferer zurückzuführen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Nicht nur die Dichtung ist wichtig, sondern auch der Kugel-Durchmesser. Denn dieser muss die Belastung aufnehmen. Je größer der Durchmesser desto größer ist die Oberfläche und so geringer die Belastung. Außerdem bietet eine größere Oberfläche logischerweise mehr Platz für den Schmierstoff


    Hab Beruflich damit doch einwenig zutun ;)


    https://www.pwk-automotive.com/produkte/

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau