Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte

  • Nach zweimal Arcits-Lösung sind die Poltergeräusche wieder da. Da denke ich mir, noch schnell vor Ablauf der Werksgarantie zur Garage. Habe extra etwas energisch geschrieben, da ich bereits die beiden ersten Male davon gesprochen habe, die Koppelstsangen der Querstabilisatoren zu tauschen. Da wurde mir jedoch jedesmal gesagt, die Arctis-Lösung wäre von Renault "befohlen".


    Nun teilen die mir mit, dass die Werksgarantie bereits abgelaufen sei. Neu habe Renault aber der Tausch der Koppelstangen im "Programm" als Ersatz der Arctis-Lösung.


    Nun bietet mir Renault Schweiz eine ausserordentliche Kulanzbeteiligung von 50% auf Arbeit und Material an.


    Grundsätzlich ja schon mal gut, was mir aber nicht runtergeht ist: Der Tausch der Koppelstangen ist ja nicht erst seit heute im Programm.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, seit wann Renault der Tausch der Koppelstange auf Garantie macht? Muss vermutlich mit meiner Garage ein wenig streiten, da ich bereits zuvor um den Tausch gebeten habe.


    Danke und Gruss

    Renault Grand Scénic 1.5 dCi Intens, All-White

  • Bei unserem hat die Werkstatt auf meine "Rumpelreklamation" die neuen Koppelstangen beschafft, bevor das Auto im Service war. Es zeigte sich dann, dass bereits die neuen Koppelstangen ab Werk verbaut waren... So wurde die "Abschmierlösung" getätigt, die sich bis heute uneingeschränkt bewährt hat.


    Das war im Oktober 2018.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Die Frage stellt sich auch, ob ein jährliches "Abschmieren" nicht günstiger kommen wird, als jetzt die Koppelstangen zu wechseln (trotz 50% Reduktion).


    Können Schäden auftreten, wenn ich diese nicht wechseln würde?


    Gruess

    Renault Grand Scénic 1.5 dCi Intens, All-White

  • Die Koppelstangen und das Abschmieren sind zwei Sachen. Das eine ersetzt das andere nicht.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Laparco,


    die Koppelstangen werden schon seit Anbeginn im Jahr 2015 auf Garantie ausgetauscht. Es hat letztendlich bis Spätherbst 2018 gedauert, dass neue Koppelstangen statt aus Aluminium in Stahl mit doppelt so großen Kugelköpfen eingeführt wurden. Das Hauptproblem ist eine miese Abdichtung der Kugelköpfe, wodurch Feuchtigkeit eingedrungen und Rost entstanden ist.


    Renault Schweiz versucht sich da aus meiner Sicht aus der Verantwortung zu stehlen oder die Werkstatt erzählt dir Märchen. Ich würde auf volle Kostenübernahme bestehen, Dir wurde die korrekte Lösung, nämlich Austausch, vorenthalten! Gehe notfalls den Rechtsweg.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • sehe ich genau wie Udo


    Die Koppelstangen sind/waren ein bekanntes Problem.
    Das betrifft auch Megane IV und Co.


    Die Geräusche einer defekten Koppelstange sind anders als die einer Kolbenstange (Stoßdämpfer) die geschmiert gehört.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Laparco,


    und wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist, ein Geräusch von den Koppelstangen oder von einer Kolbenstange zu unterscheiden, dann gehören die in der Werkstatt zur Verantwortung gezogen. Lass Dir das nicht gefallen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Nachdem bereits die Koppelstangen gewechselt wurden und nun nach einiger Zeit erneut Polter-Geräusche von vorn links zu hören sind, meint die Werkstatt, dass die Stoßdämpfer gewechselt werden müssen. Renault würde davon allerdings nur 50% übernehmen, ich bleibe also auf ungefähr 350,- Euro sitzen. Sollte das nicht komplett über Garantie gehen? (Das Auto ist 2,75 Jahre und 58.000 km gefahren).

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!