Erste Wartung durchgeführt

  • Hallo CK-one,


    die Serviceintervalle sind heutzutage so konzipiert, dass ein Fahrzeug innerhalb einer Leasingperiode möglichst wenig Wartungskosten verursacht. Wenn Du das Fahrzeug nach vier bis fünf Jahren wieder wechselst, wird es Dich höchstwahrscheinlich nicht belasten.
    Möchtest Du Dein Fahrzeug länger fahren, könnte sich das bei der Haltbarkeit des Motors und dessen Peripherie negativ auswirken.


    Heute ist es Dank leistungsfähiger Computer möglich, die Lebensdauer von Bauteilen zu planen. Es ist üblich, diese konstruktiv auf 100.000 Meilen oder 160.000 Kilometer auszulegen.


    Du kannst echt froh sein, dass sich das Motorsteuergeräteupdate im Skoda Deiner Gattin nicht negativ bemerkbar macht. Ich kenne diesbezüglich im Verwandtenkreis ganz andere Tatsachen.


    Der 1,7-Liter-Diesel ist eine Weiterentwicklung des 1,6-Liter-Diesels und der 1,6-Liter mit 160 PS ist außerordentlich empfindlich. Der 1,7-Liter ist diesbezüglich sicher entschärft worden. Aber der Ölqualitätssensor ist erhalten geblieben und das könnte Dich vor entsprechenden Folgekosten schützen.


    Ich kann Dir nur den teuren Diesel empfehlen, dessen Fremdstoffe im Motoröl können verdampfen, die des normalen Diesels nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Uih,is ja happig ;(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So, ich habe nun auch meine erste Wartung hinter mir (mit 11500km) - Kosten 330€ :SX/:S8|8|
    Es war lediglich eine Inspektion mit Ölwechsel.. sonst nix! 8|8|8|
    Nachdem ich von meinem Seat Leon 2.0TDI für Wartung inkl. Ölwechsel Kosten zwischen 140-180€ gewohnt war, hat mich dieser Preis natürlich geschockt...
    Mir war zwar bewusst, dass Renault scheinbar teurer sein würde - aber gleich das Doppelte :SX/:thumbdown:
    Alleine das Öl kostet knapp 140€!!!... Für knapp 6Liter... 8|:cursing:

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo CK-One80,


    Prüfe, ob der Luftfilter für die Ansaugluft ausgetauscht wurde.
    Ich rate auf alle Fälle zum Tausch, weil Ansaugluftmangel die Verkokung des AGRs fördert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Nein, der wurde nicht getauscht (steht auch nicht auf der Rechnung). Halte ich persönlich nach erst 6 Monaten / 11500km auch etwas übertrieben...
    Zumal der offizielle Wechselinterval bei 60000km liegt - was m.M. dann doch wieder zu lange ist. Mein Luftfilter ist durch den frühen ersten Kundendienst dann "schon" bei 51500km fällig 8) (falls es nun endlich mit 20000km-Intervallen klappt :/ )

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • So, ich habe nun auch meine erste Wartung hinter mir (mit 11500km) - Kosten 330€ :SX/:S8|8|
    Es war lediglich eine Inspektion mit Ölwechsel.. sonst nix! 8|8|8|
    Nachdem ich von meinem Seat Leon 2.0TDI für Wartung inkl. Ölwechsel Kosten zwischen 140-180€ gewohnt war, hat mich dieser Preis natürlich geschockt...
    Mir war zwar bewusst, dass Renault scheinbar teurer sein würde - aber gleich das Doppelte :SX/:thumbdown:
    Alleine das Öl kostet knapp 140€!!!... Für knapp 6Liter... 8|:cursing:

    Haben 86€ für das Öl bezahlt

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo CK-One80,


    Denk dran, die vom Hersteller vorgegebenen Serviceintervalle und Vorgaben sind so ausgelegt, eine Leasingperiode möglichst günstig durchzustehen.
    Wechsle das Motoröl alle 10.000 bis 15.000 Kilometer. Bei einem Diesel wird das extrem beansprucht. Im Öl befinden sich Additive, die einerseits das Ablagern von Partikel verhindern und andererseits das Abspülen fördern. Sind die verbraucht. Legen sich Im Inneren des Motors feinste Partikel ab und arbeiten Lager auf und vor allem die Steuerkette. Ist die gelängt, können schwerste Motorschäden entstehen. Ein super Geschäft nach der Garantie.


    Sparen beim Luftfilter könnte hohe Kosten für einen AGR-Tausch bei Ablauf der Garantie bedeuten. Das AGR befindet sich hinter dem Motor unzugänglich. Die Arbeitszeit ist der Kostenfresser. EUR 1.200 bis 1.400 stehen an.



    kia gibt sieben Jahr Garantie. Siehe da mal die Servicevorschriften genauer an.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.