Erste Wartung durchgeführt

  • Hallo CK-One,


    der Partikelfilter wird auch bei Langstrecke regelmäßig abgebrannt. Das passiert jedoch nur, wann der Differenzdruck im Auspuffsystem passt und sämtliche Parameter erfüllt werden. Wird hingegen das Abbrennen des Partikelfilters unterbrochen, wird das System, sobald alle Parameter stimmen wieder versuchen. Das belastet natürlich das Motoröl stark.
    Solltest Du ein Automatikgetriebe haben, merkst Du an der höheren Motordrehzahl und den höheren Schaltpunkten den Abbrennvorgang. Der Momentanverbrauch steigt auch ungemein.
    Wenn möglich, solltest Du, wenn Dir das auffällt, eine Extrarunde fahren, bis der Abbrennvorgang abgeschlossen ist.
    Bei meinem wird immer in der gleichen Linkskurve ca. 300 Meter vor meinem Haus der Abbrennvorgang eingeleitet. Verrückt, oder?


    Normaler Diesel im Motoröl verdampft nicht. Da bleibt ein Ölwechsel mit Ölfilter unumgänglich.


    Auch rate ich, das Motoröl, den Ölfilter und auch Luftfilter mindestens alle 15.000 Kilometer zu wechseln.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Masterok,


    das Foto der Lagerschalen verstärkt meine Meinung, lieber öfter das Motoröl zu wechseln.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hab jetzt am Wochenende bei meinem Freundlichen vorbeigeschaut.
    Die Wartung ist tatsächlich auf Grund eines Ölwechsels fällig. Gründe hierfür können (wie von Euch bereits vermutet) häufig abgebrochene Regeneriervorgänge des DPFs sein, auch verursacht z.B: bei Stop-und-Go-Verkehr im Stau und Kurzstrecke
    Auch wirke sich der ECO-Modus diesbezüglich nicht unbedingt positiv aus. Ich vermute auch noch, dass durch die Einlaufphase des Motors hier etwas mehr Verschmutzungen ins Öl gelangt sind.
    Ich hoffe das Ganze wird mit eingefahrenem Motor nun besser - denn alle 11500km ein Ölwechsel waren so nicht geplant bzw. kalkuliert. Selbst alle 15000km sind eigentlich nicht mehr Stand der Technik.
    Der Skoda meiner Frau von 2012 mit 2.0TDI schafft bei ähnlichem Streckenprofil (sogar noch mehr Kurzstrecke) 30000km bzw. 2 Jahre zwischen zwei Ölwechseln.

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo CK-one,


    früher gab es keinen Partikelfilter und als die eingeführt wurden, musste nicht so oft abgebrannt werden wie es heute der Fall ist. 30.000 Kilometer ohne Ölwechsel halte ich heute für absolut nicht praxisnah.


    Liebe Grüße
    Uso

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • DPFs gab es im VW-Konzern bereits ab ca. 2005 soweit ich weiß - das war 2012 beim Skoda meiner Frau nichts Neues mehr. Und 30.000km / 2 Jahre "Longlife"-Intervall ist auch nichts Besonderes. Und auch die VW-Motoren haben einen Ölqualitätssensor der im Fall des Falles anschlägt. Zudem hat der 2.0TDI "nur" 4,5l Öl drinnen, der 1.7dCi knapp 6 Liter soweit ich weiß. D.h. mit 6 Liter Öl müsste eigentlich "mehr Verschmutzung" möglich sein, ohne dass der Sensor anspricht. Naja, ich hoffe, dass ich in Zukunft den "normalen" Intervall 20000km / 1Jahr erreichen werde. Ansonsten schaut die Kosten-/Nutzen-Rechnung deutlcih schlechter aus als geplant, zumal die Wartungen bei Renault ja nicht besonders günstig sind...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo CK-one,


    Euro 6d-temp -Abgasnorm - Reduktion der Stickoxide und damit einhergehend größere AGR-Fenster, mehr Ruß, öfter abbrennen, AD-Blue, Verklumpungen von Ad-Blue, mehr umverbrannter Diesel im Motoröl. 2005 hat es das alles noch nicht gegeben, auch keine Softwareupdates, mit denen das AGR-Fenster vergrößert wurde und somit noch mehr umverbrannter Diesel ins Motoröl gelangt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    der Skoda meiner Frau ist von 2012, nicht von 2005. Und sie fährt auch schon mit dem berüchtigten VW Software-Update seit knapp 3 Jahren herum, ohne dass sich was am Verbrauch oder den Service-Intervallen bemerkbar gemacht hätte. Aber um das geht es ja gar nicht. Mag ja auch sein, dass Du mit dem Geschriebenen Recht hast, das Stelle ich auch nicht in Frage.
    Nur komme ich mich - milde ausgedrückt - von Renault etwas veräppelt vor, wenn ich trotz strikt dem Handbuch folgend den Motor ordentlich einfahre, den Motor nie im Kalt-Zustand belaste und 90% Langstrecke fahre (wofür ja ein Diesel eigentlich prädestiniert ist) und dann damit "belohnt" werde, dass ich gerade mal 50% des angedachten Service-Intervalls schaffe. Die 20000km/1Jahr sind ja auch nicht einfach "ausgewürfelt" worden, sondern das Ergebnis unzähliger Testläufe und Entwicklungsfahrten (zumindest hoffe ich das :huh: ). Wenn das so weiter ginge, hätte ich plötzlich doppelt so hohe Wartungskosten wie ursprünglich beim Kauf des Fahrzeugs kalkuliert. So gerne ich den GS auch fahre - wirtschaftlich muss es am Schluss dennoch bleiben.


    Zurück zum eigentlichen Topic:
    Mich würde interessieren, ob es hier weitere Blue-dCi-Nutzer gibt, bei denen die erste Wartung deutlich verfrüht auftritt? Eventuell gilt dies ja auch bei TCe-Benzinern mit Otto-Partikelfilter?

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616