Erste Wartung durchgeführt

  • Jedenfalls gibt es bisher keine Meldungen von Motorprobleme beim neuen 1,33TCe.
    Mit so Kleinigkeiten kann ich gut leben.
    Gestern bei der Jahresinspektion mit 10.300km bekomme ich dann die Rechnung per Post.
    Beim ersten freiwilligen Ölwechsel nach 2000km kam die Rechnung erst nach 3 Monate :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Wie jetzt, Mob-Garantieverlängerung musste ich bei keinem der bisher 8 Renault bezahlen, lt. Unterlagen verlängert sie bei regelmäßiger Wartung...


    Unabhängig davon würde ich diese WS schnellstens wechseln...
    In keiner der vier von mir aufgesuchten WS wurde ich schlecht behandelt, ich bin u. a. bei Renault, weil sie sich wohltuend von anderen Marken abheben.
    Das gilt sowohl für den Verkauf bzw. Beratung als auch die WS.
    Die Preise sind ein eigenes Thema.
    Damit ist nicht der KD von Renault Deutschland gemeint, der hat sich solches Lob keinesfalls verdient!!!!

  • Dann war es wohl das erste und letzte Mal, wenn man alle Adressen mühseelig nach einem Kartenaupdate NEU eingeben muss. Habe mich fast 3 Stunden mit den Eingaben befasst. Hat ja länger gedauert als die Inspektion.
    Gut das ich noch mein GARMIN habe, damit kann man Updates über Nacht machen, Daten bleiben erhalten.


    Heute kam noch ein Anruf, ob ich zufrieden mit dem Service war, die sehen mich dort nie wieder! Früher gab es noch einen Dienst am Kunden (genannt KUNDENDIENST) heute heisst es SERVICE und ist GELDSCHNEIDEREI.

  • Nach einem Kartenupdate bleiben die Favoriten und Adressen erhalten.
    Das R-Link Update löscht die Favoriten und Adressen. Ich habe da etwa 15 Stück gespeichert.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nach einem Kartenupdate bleiben die Favoriten und Adressen erhalten.
    Das R-Link Update löscht die Favoriten und Adressen. Ich habe da etwa 15 Stück gespeichert.
    Gruss, Peter Z.

    …die Schweiz ist ja nicht so groß 8o

  • …die Schweiz ist ja nicht so groß 8o

    Aber Adressen im Handy habe ich ca. 600, die müssen nur nach Bedarf aufs Navi und speichern muss ich sie da nicht. Wenn och öfter an den selben Ort muss, weiss ich den Weg auswendig...
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Hallo zusammen,


    als ich letztens in meinen GS eingestiegen bin, bekam ich die Meldung "Wartung in 1500km vorsehen" - nur dass mein Wagen gerade mal 6 Monate alt ist und erst gut 10000km auf der Uhr hat. Die offiziellen Wartungsintervalle sind beim Blue dCi 150 aber erst alle 12Monate oder 20000km :!::?:
    Auch bei "MyRenault" wird die Wartung erst im April 2020 / bei 20000km angezeigt...
    Warum meldet sich aber mein Wagen jetzt schon nach 10000km ?(?(?(
    Sind da evtl. falsche Informationen im Bordcomputer hinterlegt? Oder hat der Blue dCi 150 "dynamische" Wartungsintervalle je nach Fahrstil?

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo CKOne,


    wahrscheinlich hat der Motor einen Ölqualitätssensor.
    Meiner, ein 1,6-Liter 160-PS-Diesel hatte nach 6.000 Kilometer einen Ölwechsel verlangt. Der Fremdanteil im Motoröl ist mit 9,8% über Clip ausgelesen worden.
    Beim Abbrennen des Partikelfilters gelangt unverbrannter Kraftstoff in das Motoröl. Bei Kurzstreckeneinsatz besonders nachteilig.
    Da stellt sich die Frage, welche Dieselqualiät getankt wird.
    Wenn Du die teure Dieselqualität tankst, verdampfen die Fremdstoffe im Motoröl bei Langstrecke. Achte auf den korrekten Ölstand.


    Trotz 9,8% Fremdstoffanteil im Motoröl war keine Zeit für einen Ölwechsel. So war ich gezwungen, so zu verreisen. Nach 1.500 Kilometer Fahrt wurden dann nur mehr 0,2% Fremdstoffanteil im Motoröl ermittelt. Dank teurem Diesel verdampft das bei entsprechenden Motortemperaturen.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Dann ist es umso seltsamer, da ich eigentlich nur "Langstrecke" (40km einfach) pendele, 90% Autobahnanteil, Schnitt 65km/h.
    Diesel tanke ich eigentlich immer den "normalen" Diesel bei Aral. Der Ultimate-Diesel ist einfach zu teuer...
    Heißt das, wenn ich teuren Diesel tanke, kann es sein dass die Ölqualität wieder zunimmt (weniger Fremdstoffe) und ich mir die frühzeitige Wartung sparen kann?
    Ich werd mal zum Freundlichen schauen und in der Werkstatt nachfragen, was los ist....


    P.S.: Was mir aufgefallen ist, dass ich trotz Langstrecke relativ viele abgebrochene DPF-Regenerationen zu haben scheine, da zu Hause in der Garage oft (ca. 1x pro Woche) der Lüfter 10 Minuten lang nachläuft... Eventuell hat dies zusammen mit der "Einlaufphase" des Motors während der ersten paar 1000 km auch mit dem Thema der verfrühten 1. Wartung zu tun...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616