Automatische Feststellbremse auf Eis

  • Hallo,

    Ist mir bislang noch nicht passiert. Im Sommer wird die Bremse automatisch angezogen. Nur im Winter habe ich vom Wohnwagen einen Kunstoff Unterlegkeil dabei. Den lege ich dann vor die Räder.

  • Ich mag das Geruckel beim Wegfahren ohnehin nicht, daher löse ich die Feststellbremse fast immer manuell vor dem Losfahren.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Ich mag das Geruckel beim Wegfahren ohnehin nicht, daher löse ich die Feststellbremse fast immer manuell vor dem Losfahren.

    Welches Geruckel, da ruckelt nichts

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Nee,ruckelt nichts

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Selbstverständlich. Wenn die Bremse angezogen ist und du losfährst muss der Wagen erst einen kleinen Widerstand überwinden, weil die Bremse noch festhält. Dann erst wird losgelassen. Dieses Losbrechmoment meine ich. Das wird's auch bei dir geben.

    Ich fahre gerne ruhig und gleitend und mag sowas nicht. Anderen wird das kaum auffallen. Ich geh aber umgekehrt zb. auch kurz vorm Stillstand von der (Betriebs-)Bremse, damit nicht ganz am Schluss dieses harte Rucken eintritt. Den Kopfnicker an der Kreuzung spare ich mir.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Entschuldigung das bei uns nix ruckelt.Haben zwei Autos mit EFB und da ist nix.;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo reidi,


    weder in meinem RFC, noch in meinem RJB (Captur) spürt man das Lösen der Feststellbremse.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich mag das Geruckel beim Wegfahren ohnehin nicht, daher löse ich die Feststellbremse fast immer manuell vor dem Losfahren.

    Da ruckelt nichts, löst einwandfrei .


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Da bin ich jetzt ehrlich gesagt verblüfft. Ich spüre das deutlich, denke aber nicht das da was defekt ist. Imho fühlt sich das genauso an wie in allen anderen Autos mit EFB die ich bisher gefahren bin.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, meine ja nicht das der Wagen irgendwie wegruckelt. Es ist halt ein einmaliger leichter Ruck wenn die Bremse löst. Im Prinzip so wie wenn ich bei manueller Handbremse schon leicht anfahre und dann erst die Bremse löse.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Also bei unserem Scenic ist ein Ruck nicht zu merken.Man merkt aber das sie sich löst.Bei unserem anderen nicht mal das.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.