Automatische Feststellbremse auf Eis

  • Das ist ja der "Ruck". ;)

    Ist kein Ruck,sorry.Kein Kopfnicken oder sonstiges.Man hört nur das sie sich löst wenn man genau hinhört.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das mit dem "Ruck" liegt wohl an der Art und Weise wie man losfährt.

    Ich kann auch so losfahren, dass es einen Ruck gibt. Mach ich aber nicht. Ich habe mir es einfach angewöhnt der Bremse einen kleinen Moment zum Lösen zu geben, dann merkt man nichts beim Losfahren.

    Ich fahre ein EDC-Getriebe. Ich starte den Motor, stelle den Wahlhebel auf "D" und betätige ganz kurz leicht das Gas-Pedal. Mit dem Betätigen des Gas-Pedals löst sich direkt die Parkbremse und ich fahre los.

    Wenn ich das Gas-Pedal direkt stärker betätige, dann fängt die Kupplung bereits an zu schleifen bevor die Parkbremse komplett gelöst ist. Dann gibt es den Ruck. Das ist ja auch völlig normal.

  • Daran kann es sicher liegen, ich gebe der Bremse eher nicht aktiv Zeit zum Lösen sondern fahr halt einfach los.

    Hat aber alles mit Peters ursprünglicher Schilderung kaum was zu tun. Das die Feststellbremse tatsächlich nicht löst wenn sie sollte ist auch schon vorgekommen. Aber eher beim rückwärts losfahren.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Ich fahre immer rückwärts aus dem Autounterstand. Die Feststellbremse verursacht beim lösen fast jedes Mal einen kleinen Ruck aus. Man kann das unterbinden, wenn man vor dem Einkuppeln kurz ganz wenig Gas gibt - hier löst sich nun die Bremse. Erst jetzt einkuppeln und fahren.


    Meist lass ich es allerdings ruckeln...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Die Feststellbremse löst nicht wenn folgendes eintritt:


    Erste Möglichkeit:

    Einsteigen und Motor einschalten.

    Anschließend richtig hinsetzen und dabei den Po kurz vom Sitz heben.

    Dann löst die Feststellbremse nicht automatisch.


    Zweite Möglichkeit:

    Einsteigen, Tür offen lassen und den Motor einschalten.

    Dann löst die Bremse auch nicht automatisch.


    Das sind die zwei Möglichkeiten die ich bereits hatte. Dieses Verhalten ist jedoch gewünscht.

  • und die dritte Möglichkeit ist, nur die Kupplung kommen lassen, ohne das Gaspedal zu berühren (also natürlich bei meinem Koleos Handschalter), dann würgt man ihn regelrecht ab... :whistling::saint:


    Aber ansonsten hab ich da auch noch nie ein großartig nennenswertes Ruckeln festgestellt, oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten gehabt, weder jetzt noch vorher beim Kadjar...:)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Hat aber eher was damit zu tun, dass ich kein Kupplungspedal habe. Ich fahre EDC.:thumbup:

  • und die dritte Möglichkeit ist, nur die Kupplung kommen lassen, ohne das Gaspedal zu berühren (also natürlich bei meinem Koleos Handschalter), dann würgt man ihn regelrecht ab... :whistling::saint:

    Stimmt haargenau!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour