Inspektionskosten

  • Unseren gestern abgeholt. Von KADEA, da wir ihn dort vor 2 Jahren gebraucht gekauft haben. Unser S4 ist Baujahr 2017 und hat rund 56K km runter. 785€ hingeblättert für Service A+B. Stundensatz: 120€ brutto. 120€ brutto für 4,6l Öl von Shell. "Keilriemensatz" 210€ brutto (anscheinend pauschal) finde ich krass. Wie seht ihr das?


    Zum Service von Opel KADEA:

    Sollten bei der Gelegenheit eigentlich einen Reifen tauschen, da wir dort eine Schraube drin stecken hatten. Reparatur machen sie generell nicht. Gut, OK. Ich war der Meinung, dass man dann gleich beide an der Achse wechseln muss. Der Typ, 100% sicher: nein nein, es muss nur der kaputte getauscht werden. Und wenn der bestellt werden muss, dann ist der am nächsten Tag da. Alles kein Problem...


    Montag abgegeben, gesagt, dass wir Freitag in den Urlaub fahren möchten und gefragt ob das passt. Antwort: Natürlich, müsste morgen fertig sein, spätestens Mittwoch. Dienstag nachgefragt: "Nee, sind noch dabei. Aber müsste morgen fertig sein." Mittwoch nachgehakt: "Naja nee, wir haben festgestellt, dass die Bremsen gemacht werden müssen und warten jetzt auf Ersatzteile. Die Reifen (oh Wunder, es müssen doch beide getauscht werden) kommen aber sowieso auch erst irgendwann nach Ostern. Sie würden sich dann melden, wenn er fertig ist und es macht dann 1750€. Zu seinem Glück hat meine Frau mit ihm telefoniert. Ich habe dann angerufen und ihm gesagt, dass er nichts weiter machen soll, nur das nötigste, und ich ihn abends abhole. Dann könnte ich den Donnerstag noch versuchen einen Reifen zu besorgen. Da sagt er, dass sie noch den ganzen Tag brauchen werden aber morgen vlt.. Donnerstag Mittag habe ich ihn dann abholen können. Bin dann sofort damit zu Reifen Leidig und hatte riesen Glück. Einerseits hätte er ihn mir innerhalb von 45 min repariert und wir könnten in den Urlaub fahren. Mega! Aber zufällig kam es noch besser: er hatte dann tatsächlich einen genau gleichen Reifen, gebraucht, rumzuliegen und hat den mir in 15 min für ein Trinkgeld draufgezogen! Und für die Bremsen haben wir nun bei einer Werkstatt bei uns um die Ecke einen Termin: 400€ soll es kosten. Scheiben und Backen vorne. Das klingt ganz vernünftig. Für mich: nie wieder KADEA! Die 5 Jahre Gebrauchtwagen Garantie ist doch total für'n A****.


    PS: Dash Cam Videos angeschaut: sie haben mit der Durchsicht erst Mittwoch 10 Uhr angefangen!

    Renault Scénic 4 TCe 130 INITIALE PARIS, BJ 2017

  • Lügen und veraschen scheint immer mehr die Kernkompetenz einiger Werkstätten zu sein.

    Kadea würde ich ja jetzt meiden wie die Pest.

    Probiere es mal mit Kaufmann oder Franke.Letzterer war immer sehr zuverlässig.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Zusammen,


    hier die Inspektionskosten A+B Wartung bei rund 76.000 km bei meinem Freundlichen für 391,22 EUR inkl. kostenlosem Räderwechsel.


    VG

    Stefan


    20240401_A+B Wartung.jpg

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Werden nicht normalerweiße die Zündkerzen bei 60tkm getauscht und einen Ölwechsel muss der auch schon hinter sich haben, da der Wagen noch nicht so alt ist und noch keine 90tkm hinter sich hat ist der Keilriemen such raus aus der Rechnung

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic