Inspektionskosten

  • Das ist ja mal heftig, wo ist denn die Werkstatt ? Das ist wohl B Wartung aber Kerzen werden erst nach 60.000 gewechselt zumindest beim 1,3 TCE. Ich meine ich habe ca 700 beim Renno Händler bezahlt.

    Scheiben vorne komplett mit Belägen lagen bei 600,- nach 92.000Km.

    Wann war das?

    Mein Händler ist in Castrop-Rauxel Rauxel NRW Deutschland

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic

  • Wann war das?

    Mein Händler ist in Castrop-Rauxel Rauxel NRW Deutschland

    Bremsen Vorne letzten August 2023 Inspektion ca 2021 nur bei 60.000 sonst A Wartung um 350,-€

    Südbaden Familiengefühterr Renno Händler. :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Unser geht im Juni zur 60000er A Wartung.Mal sehen was die aufrufen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Vielleicht ist das die Vorbereitung von Renault um die kleine Werkstätten los zu werden ,man zieht einfach die Preis um 50% an

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic

  • Vielleicht ist das die Vorbereitung von Renault um die kleine Werkstätten los zu werden ,man zieht einfach die Preis um 50% an

    Könnte sein ||

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Allein schon die Stundenpreise der Techniker liegen mindestens doppelt so hoch wie im Handwerk das kannste nicht mal für einen Meister abrechnen was die für einen normalen Techniker nehmen.

    Renault nimmt bei uns 129 Euro, war gerade in einer freien Werkstatt, mit einen alten BMW. Leider hatte ich beim lösen der Bremsleitung, diese etwas mit gedreht ;( Auf der Rechnung stand 150 pro Stunde :thumbup:

  • So Auto ist wieder da und siehe da es wurde nur das gemacht was muste Filter,Ölwechsel,Keilriemen

    Zusätzlich noch Wischwasserdüse hinten da war auch nichts mehr mit freiziprokeln hatte ich selbst schon mit Düsenreiniger versucht ohne Erfolg wurde komplett getauscht

    Machte alles zusammen 667Euro

    Bremsen vorne komplett sollen 750 kosten, da hol.ich mir dann erstmal nen kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic

  • Hallo chipo,


    wenn Du wirklich AMG fahren wolltest geht’s massiv schlimmer - der Stundensatz lieg wohl Nahe von EUR 500,00…


    Markenwerkstätten unterliegen einem Zwang, wie die Gebäude auszusehen haben, wie die Inneneinrichtung zu sein hat und welche Werkzeuge und technische Einrichtungen vorhanden sein müssen. Zahlen muss das der Kunde.


    Freie Werkstätten unterliegen keinem Hersteller-Investitions-Zwang.


    Ich kenne ein Autohaus, ein Jahrzehnte langer Renault-Betrieb. Der Eigentümer hat die vorgeschriebenen Investitionen nicht durchgeführt und wurde schließlich vom Importeur gekündigt. Daraufhin wurde zu Peugeot gewechselt.


    Nun gibt es bei Peugeot das gleiche Spiel, der Vertrag wurde gekündigt. Jetzt wird der Eigentümer seinen Betrieb bis zum Sommer schließen. Dessen Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Wegen Fachkräftemangel sind sie sehr schnell in einen anderen Betrieb untergekommen.


    Die seit einigen Jahren von mir bevorzugte kleine Landwerkstatt hatte auch dem Investitionszwang nachgegeben. Ob diese finanziellen Belastungen letztendlich getragen werden können, wird sich erst weisen.


    Nicht ohne Grund sterben kleine Betriebe aus. Überbordende Bürokratie und viele Zwänge…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hi Udo

    Also mein ehemaliger Freundlicher werkelt immer noch auf einem Hinterhof in Berlin in kleinen Garagen.

    Neuwagenausstellung draußen unter Pavillions bzw. im Freien.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So Auto ist wieder da und siehe da es wurde nur das gemacht was muste Filter,Ölwechsel,Keilriemen

    Zusätzlich noch Wischwasserdüse hinten da war auch nichts mehr mit freiziprokeln hatte ich selbst schon mit Düsenreiniger versucht ohne Erfolg wurde komplett getauscht

    Machte alles zusammen 667Euro

    Bremsen vorne komplett sollen 750 kosten, da hol.ich mir dann erstmal nen kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt

    175 Euro in der Bucht, ATE Bremsen :thumbup: Da siehst Du mal, was möglich wäre.