Navi gibt falsche Ankunftszeit an

  • Seit längerem stelle ich fest, dass das Navi die Ankunftszeit komplett falsch anzeigt oder berechnet. Auf Strecken von ca. 130km liegt bei der Wegfahrt die Ankuftszeit am Ziel ca. 45 Minuten zu spät. Sie wird dann laufend während der Fahrt korrigiert - immer da, wo es auch nach meiner Erfahrung einen Stau geben könnte (aber es ist keiner...) macht die Zeit dann einen Sprung. Eine Staumeldung wird vom Navi nicht ausgegeben. Ist man am Ziel angekommen, oder nur noch ein paar Kilometer oder Minuten vom Ziel entfernt, stimmt die Ankunftszeit.


    Mit meinen alten TomTom oder Garmin konnte ich diese Beobachtung nicht machen. Da hat sich die Ankunftszeit von der Abfahrt bis ans Ziel nur marginal verändert (ausser, man hat einen Stopp eingelegt).


    Mit den "alten" Karten habe ich diese Feststellung nicht gemacht. Seit der Installation der "neuen" Karten, ca. im November letzten Jahres, tritt dies auf.


    Kann das jemand anderes auch so beobachten?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Unser Navi zeigt die Ankunftszeit ziemlich genau an - meistens sind wir 1 - 2 min. eher am Ziel, aber immer im glaubhaften Bereich. Bei viel Verkehr wird oft neu berechnet und auch eine öfter alternative Route vorgeschlagen.
    Ein Freund von uns hat einen Kia Sportage - da nimmt das NAVI offenbar Entfernung durch erlaubte Höchstgeschwindigkeit - so schnell ging's nur mit dem Hubschrauber in Wien.

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Ist bei uns wie bei Crossbiker,alles Ok.Navi funzt bis jetzt einwandfrei.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @mirrox


    Kennst du einen Link bei Renault, der regelmäßig die aktuelle Version zeigt von

    • R-Link 2
    • Navigation-Software
    • Kartenmaterial

    Ich finde dazu keine Informationen und kann daher eigentlich nicht ruhigen Gewissens behaupten, ich hätte die aktuellsten Versionen.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Habe heut mal Google Maps gegen TomTom antreten lassen.Ich bin mit Sicherheit kein Freund von TomTom aber das Ding hat gewonnen.Und zwar in Fahrzeitanpassung und Ankunftszeit.Beide haben mich auf dem gleichen Weg zum Ziel gebracht.Allerdings ist Maps ca.25m über das Ziel geschossen und TomTom ca 15m.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Fein und was ist der Sinn davon? Ist doch egal ob 15 oder 25 m, oder ein Zeitunterschied von min.
    Wichtig ist das Auto fährt und ist super.
    Ich habe nach 7 Monaten und 11 000 km keinerlei Probleme mit meinem
    Scenic IV 1.5 dCi

  • ...aktuelle Version lt. Werkstatt bei Wartung am 12.01.
    Auf Verlangen wurden alle Softwareversionen auf anstehende Updates geprüft.

  • Habe heut mal Google Maps gegen TomTom antreten lassen.Ich bin mit Sicherheit kein Freund von TomTom aber das Ding hat gewonnen.Und zwar in Fahrzeitanpassung und Ankunftszeit.Beide haben mich auf dem gleichen Weg zum Ziel gebracht.Allerdings ist Maps ca.25m über das Ziel geschossen und TomTom ca 15m.

    Du musst einfach nur deine Geschwindigkeit den Navi-Berechnungen anpassen. :D

  • Ja nee is klar
    Hab ich nur mal gemacht weil sich viele über das Navi beschwert haben und alle anderen Navis besser wären,ob Mobil oder Handy.
    Hab noch kein Navi erlebt was nicht seine Schwächen hat.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.