Karte nah an + Start

  • ... bin vor 2 Wochen fast wahnsinnig geworden. Mein dci 160 wollte nicht starten. Fuß auf der Bremse + Start = nichts.
    Die Kiste nochmal abgeschlossen, wieder eingestiegen, alles von vorne = nichts passiert.
    Nach 5 min immer wieder versuchen sehe ich in dem Info Display "Karte nah an + start"
    Konnte mir nicht vorstellen wie das miteinander zusammen hängen soll aber es hat dann genau so funktioniert. Navikarte an + start und der Motor ist angesprungen. Ohne die Bremse treten zu müssen.


    Hat die Erfahrung sonst noch jemand gemacht ?


    War bei mir schon das 3. Mal. Das letzte Mal war besonders lustig weil wohl auch das GPS eine Rolle spielt und ich im Bauch einer Fähre stand.
    Zum Glück recht nah an der Ausfahrt. Irgendwann nach ca. 10 min gabs dann nen Signal und der Dreckskoffer ist mit "Karte nah an" angesprungen.


    Muß sowieso bald zur Inspektion und werde das da auf jeden Fall ansprechen.

  • Wir hatten das einmal.Auto steht geöffnet in der Garage durch Holdes Karte.Ich mit meiner Karte rein und wollte losfahren und habe dann die gleiche Meldung.Also Karte aus der Hosentasche und rangehalten.Auto startet und fährt anstandslos.Ist aber nie wieder aufgetreten,vermute Karte hatte keinen Kontakt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Navikarte an + start und der Motor ist angesprungen.

    Öhm, also das Navigationssystem hat er mit der Meldung nicht gemeint ;-). Er meinte deine Schlüsselkarte und die solltest du nahe an den Berührungspunkt (ich meine mich zu erinnern in der Nähe des Lenkrades irgendwo) zu halten. Eigentlich eine Funktion für den Fall, dass die Batterie der Schlüsselkarte nachlässt oder ausgefallen ist um den Motor doch noch zu starten. Mit R-Link bzw. dem Navigationssystem (sollte) das gar nix zu tun haben. Aber was haben wir bei R-Link nicht schon alles erlebt ;)

  • Na toll, dann hat es also einfach nur zufällig mit der Navikarte funktioniert :D
    Warum zur Hölle schreiben die denn dann nicht gleich "Keycard" Obwohl ich dann immer noch nicht gewusst hätte wo genau ich die nah dranhalten sollte.
    Kann das sein das die Batterie der Karte nach 7 Monaten schon leer ist ?
    Wieso kann die Kiste nicht einfach nur funktionieren ? In 22 Jahren ist es das erste Mal das ein neues Auto so rumzickt.
    So viele Kleinigkeiten die nicht das machen was sie sollen ... ärgerlich.

  • Na toll, dann hat es also einfach nur zufällig mit der Navikarte funktioniert :D
    Warum zur Hölle schreiben die denn dann nicht gleich "Keycard" Obwohl ich dann immer noch nicht gewusst hätte wo genau ich die nah dranhalten sollte.
    Kann das sein das die Batterie der Karte nach 7 Monaten schon leer ist ?
    Wieso kann die Kiste nicht einfach nur funktionieren ? In 22 Jahren ist es das erste Mal das ein neues Auto so rumzickt.
    So viele Kleinigkeiten die nicht das machen was sie sollen ... ärgerlich.

    ... weil die Übersetzungen von französisch auf deutsch immer wieder für Lustigkeit sorgen. :)

  • Kann das sein das die Batterie der Karte nach 7 Monaten schon leer ist ?

    Eigentlich nicht; wir haben unseren seit Juni 2017 und noch keine Anzeichen; zudem HAT er ja gestartet, ohne dass du die Karte an den Punkt gehalten hättest.


    Das habe ich beim Mini Cabrio auch alle heiligen Zeiten immer mal wieder. Schlüssel in der Hosentasche und plötzlich meint er er sei nicht im Auto. Selten, aber kommt auch da vor.

  • Das Auto zickt hier nicht, es steht genau in der Bedienungsanleitung auf Seite 2.6:


    "Drücken sie das Bremspedal oder die Kupplung und bringen sie die Renault Key-Card (auf der Seite des Logos) ca. 2 Sekunden in Kontakt mit der Start-/Stop Taste. Drücken sie den Knopf um das Fahrzeug zu starten. Die Meldung erlischt."


    Die möglichen Gründe für die Störung stehen auch dabei.


    "RTFM" (Read The F...ing Manual)


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Eigentlich nicht; wir haben unseren seit Juni 2017 und noch keine Anzeichen; zudem HAT er ja gestartet, ohne dass du die Karte an den Punkt gehalten hättest.

    @macmaniac: Eigentlich richtig. Kann aber trotzdem sein, dass die Batterie leer ist. Es gibt auch hier immer wieder Ausreisser.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Beim Scenic hat ichs noch nicht aber je nach Gegend ist´s beim Motorrad normal, dass ich die Karte aus der Tasche holen und ans Display halten muss. Innenstadt Stuttgart zum Bleistift. Da funktioniert manchmal sogar die Türöffnung über Drücker am Clio nicht mehr. Die haben da scheinbar nicht nur ein Feinstaubproblem, sondern auch noch jede Menge Störmüll für das Funkzeugsignal.
    Nebenan wird gerade gebaut, wenn der Kran bedient wird, gehts auch nur manchmal.
    Beim Roller gehts genau an der Werkstatt nicht. Ich hol den nagelneuen Roller ab, will ihn starten...NIX. Rein in den Laden und den Lacher des Tages abgeholt.
    Genau dafür hat man dann die "manuelle"Bedienung
    Hartmut

  • Befindet sich die Keycard gemeinsam mit Metallgegenständen (wie etwa Schlüssel) in der Tasche (Jacke, Hose, etc.), dann wird das Funksignal so geschwächt, dass keine richtige Kommunikation zustande kommt. Ich habe auch immer Keycard und Schlüssel gemeinsam in einer Jackentasche. Befindet sich die Keycard auf der Außenseite, dann gibt es keine Kommunikationsprobleme. Befindet sie sich innen (Körper zugewandt), dann kann es sehr wohl zu Störungen kommen. Kann man sehr leicht simulieren! Verhielt sich bei meinen vorherigen Espaces genau so; nur die Anzeige im Display - bei einer Störung - war anscheinend verständlicher (Kann mich aber nicht mehr genau erinnern welche Info angezeigt wurde).

    Gruß Roderich
    --------------------------------------------------------------------------------
    Bisher:
    2 x Honda Civic, Rover 216, Renault Scenic1, 2 x Renault Espace4
    und jetzt ganz happy:
    Renault Scenic4 Bose 130Tce