R Link 2 und iPhone „unbekannter Name“

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    seit ein paar Wochen bin ich nun Besitzer eines fabrikneuen GS4 (Dezember 2017) mit „großem Navi“ bzw. R Link 2. Mit dem R Link 2 und CarPlay komme ich auch gut klar, nur eine Sache stört mich ungemein:


    CarPlay nutze ich eher selten, im Normalfall ist mein iPhone (mit aktuellem iOS 11.2.2) über Bluetooth gekoppelt. Im Telefonbuch und auch in allen Anruflisten werden meine Kontakte korrekt mit Vor- und Nachnamen im R Link 2 angezeigt.


    Wenn ich jedoch einen Namen antippe erscheint auf dem „Wählbildschirm“ der Name „unbekannter Name“ und die Ziffern der Rufnummer als wäre der Name nicht im Adressbuch. Wenn ich angerufen werde, erscheint auch nur „unbekannter Name“ und die Nummer - auch wenn dieser Kontakt im Adressbuch korrekt gespeichert ist.


    Ich habe R Link 2 und das iPhone bereits „getrennt“, gelöscht und jeweils resettet... Nach neuer Kopplung besteht das Problem weiterhin. In Carplay funktioniert alles einwandfrei.


    Ist das ein bekanntes Problem oder hat jemand von Euch eine Lösung?


    Vielen Dank!


    Frank

  • Schau mal nach, ob er bei dir auch tatsächlich die Kontakte synchronisiert. Gehe auf deinem Telefon in die Bluetooth Einstellungen tippe auf das Info I beim R-Link, und sieh nach, ob da Häckchen bei den Kontakten sind. Wenn nicht, dann könnte das eventuell der Grund sein, warum die Nummern alle als unbekannt angezeigt werden.

  • Schau mal nach, ob er bei dir auch tatsächlich die Kontakte synchronisiert. Gehe auf deinem Telefon in die Bluetooth Einstellungen tippe auf das Info I beim R-Link, und sieh nach, ob da Häckchen bei den Kontakten sind. Wenn nicht, dann könnte das eventuell der Grund sein, warum die Nummern alle als unbekannt angezeigt werden.

    Danke für den Tip! Die Synchronisation ist eingeschaltet und funktioniert... Daran liegt es nicht....

  • Danke für den Tip! Die Synchronisation ist eingeschaltet und funktioniert... Daran liegt es nicht....

    Vielleicht bist du zu ungeduldig. Wenn ich gleich nach dem Verbinden des Telefon mit dem Auto telefoniere, findet er auch nichts. Die Synchronisation dürfte ein wenig dauern.

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Die Synchronisation scheint sehr schnell zu gehen. Wenn ich am iPhone einen Kontakt hinzufüge, erscheint nach dem Einschalten der Zündung nach 2...3 Sekunden „Kontakte synchronisiert“.


    Vielleicht hat es aber im weiteren Sinne damit zu tun. Ich habe insgesamt 1.300 Kontakte auf dem iPhone. Mein 6 Jahre alter VW ist damit problemlos klargekommen...


    Komisch ist aber, dass die Kontakte im RLink2-Telefonbuch korrekt angezeigt werden. Sobald ich eine Nummer antippe, erscheint dann „unbekannter Name“.


    Besonders nervig natürlich, wenn „unbekannter Name“ anruft...

  • @FrankW
    Schon rätselhaft, dass die Kontakte korrekt angezeigt werden aber beim Telefonieren nicht mehr. Gilt das auch für die Anrufliste?


    • eine Möglichkeit könnte ein Cache-Problem sein; eventuell beim Ah die R-Link Software nochmals vollständig neu aufspielen/installieren lassen

    oder

    • die iphone-Kontakte sind ja eh irgendwo in der cloud gesichert:
      - lösche am iphone die Hälfte der Kontakte
      - erstelle eine neue BT-Verbindung mit R-Link
      - versuche ein paar Telefonate, ob das Problem noch immer auftritt
      - anschließend die 1.300 Original-Kontakte aus der cloud wieder auf das iphone synchronisieren

    Zweiter Punkt lässt sich rascher und unkompliziert erledigen ;)

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • lösche am iphone die Hälfte der Kontakte

    Vorsicht, in dem Moment wo am Gerät ein Kontakt gelöscht wird, wird er auch in der Cloud gelöscht! Unbdingt vorher iCloud abschalten, zumindest für die Kontakte, und danach bestätigen, dass die Kontakte am iPhone verbleiben sollen. DANACH erst etwas löschen. Selbst dann aber wär mir das zu brenzlig dass nicht bei neu Aktivierung der Synchronisation eben der Datenstand des Telefons in der Cloud landet und nicht umgekehrt. Wobei ja von letzter Nacht ohnehin ein iCloud Backup verfügbar sein sollte...

  • Gelöst! Vielen Dank für Eure Tips! So hat es funktioniert:


    • gestern die 1.300 Kontakte am Mac ausgemistet (so hat man wenigstens einen Grund). 950 sind übrig geblieben.
    • Das R Link in den Bluetooth-Einstellungen des iPhones gelöscht.
    • R Link und iPhone neu gekoppelt.
    • Nach zwei Minuten waren die Kontakte neu synchronisiert.


    Jetzt werden die Namen nicht nur im Telefonbuch sondern auch beim Wählen oder bei eingehenden Anrufen korrekt angezeigt.


    Und sogar mit Foto falls im iPhone vorhanden!


    Vielleicht waren es einfach zu viele Kontakte für das R Link....

  • Super! 1300 sind halt auch tatsächlich eine verdammt große Menge. Klar SOLLTE es funktionieren aber ich denke es gibt auch wenige Leute, die so viele Kontakte am Telefon haben. Ich hab gestern auch mal ausgemistet. Von 200 auf 150 ;)