Liste der Macken - Renault Scenic Mängelliste

  • Hallo Forum, mit dieser Liste geht das Auto nächste Woche in die Werkstatt. Das Auto hat rund 35.000km gelaufen.


    1. Zeigt, wie gut das Keyless-Entry nicht funktioniert. Es scheint weniger alleine an Temperaturen in der Nähe oder unterhalb des Gefrierpunktes zu liegen, auch die Luftfeuchtigkeit scheint eine Rolle zu spielen. Bei -10°C und trockener Luft hat es funktioniert, aber wie auf dem Video zu sehen, funkioniert es bei ca. 0°C und sehr feuchter Luft an keiner der 4 Türen.
    https://photos.app.goo.gl/Ol0wvnjkFq2h69Nw1
    2. Eines der vielen Beispiele, wie das R-Link sich nicht mehr bedienen lässt. Dann hulft nur Auto aus, Tür auf, Tür zu, warten. Oder, wie gezeigt, 10 Sekunden lang den Power-Knopf bedienen, was währen der Fahrt ebenfalls fragwürdig ist. Anschließend dauert es ca. 3 Minuten, bis das R-Link wieder läuft. Aber was soll man machen? Lieber ein externes Navi kaufen?
    https://photos.app.goo.gl/kQRaXiX5gggSJQSR2
    3. Zeigt, daß manchmal, wenn Keyless-Entry an der Fahrertür nicht funktioniert, es nach ein oder mehreren Versuchen an der Tür HL doch funktioniert, jedenfalls manchmal. Und es zeigt, wie lange es bei einem Kaltstart dauern kann, bis das R-Link überhaupt startet (eine knappe Minute, in der man weder etwas an der Lüftung/Klimaanlage einstellen kann noch die Rückfahrkamera verwenden kann) oder bis man anfangen kann, das Navi dazu zu überreden, eine Ortseingabe zu akzeptieren (knapp 2 Minuten), was dann nochmal seine Zeit dauert. De facto ist die Rückfahrkamera beim Ausparken nutzlos, es sei denn, man wartet, bis sie betriebsbereit ist.
    https://photos.app.goo.gl/YFFMvhUSGjf0FY0Y2
    4. Geräusch aus dem Armaturenbrett bei Autobahnfahrten ab ca. 120km/h. Nahe der A-Säule.
    https://photos.app.goo.gl/evRoGVgtYhCT7Bvf2 und https://photos.app.goo.gl/FlCCvJPM980HUF342


    Hier die Liste der Mängel:
    1. Die Pumpe für das Scheibenwischwasser schafft es nur bei stehendem oder langsam fahrenden Fahrzeug, ein paar Tropfen Wasser in den oberen Bereich der Frontscheibe zu bringen.
    2. Die Fehlermeldung „Radarkamera keine Sicht“ kommt nicht nur bei Regen, sondern auch bei anderen Wetterbedingungen, z.B. Sonne frontal von vorne oder auch völlig ohne besondere Wetterumstände, siehe Foto: https://photos.app.goo.gl/FlCCvJPM980HUF342
    3. Gegen das Zittern und Vibrieren der Kopfstützen gibt es soweit ich weiß mittlerweile geänderte Aufnahmehülsen. Zur Zeit bewege ich das Auto nur mit demontierter Beifahrerkopfstütze, solange auf dem Beifahrersitz niemand sitzt.
    4. Die Ambientebeleuchtung flackert weiter vor sich hin. Soweit ich weiß, gibt es hier neue Leuchtmodule.
    5. Bei Regen dringt gelegentlich Wasser an der Fahrertür ein.
    -> Noch nicht wieder vorgekommen, aber es fand bisher auch noch nicht wieder eine Fahrt durch starken Regen statt.
    6. Sie haben mir bereits mitgeteilt, daß Sie die Start-Stopp-Einrichtung nicht dauerhaft deaktivieren können. Dennoch halte ich sie für mangelhaft und dazu geeignet, ganz ohne das Zutun des Fahrers lebensgefährliche Situationen zu begünstigen. Sie ist derartig träge, daß es bereits zu lebensgefährlichen Situationen gekommen ist. Zum Beispiel ging beim Anhalten während eines Abbiegevorganges in einer unübersichtlichen Kurve der Motor aus und genau beim Wiederanfahren kam Gegenverkehr. Der Zeitraum zwischen dem Drücken des Gaspedals und dem Kraftschluss der Kupplung ist viel zu groß. Nur durch viel Glück kam es nicht zu einem Unfall. Deswegen deaktiviere ich diese Funktion manuell bei jeder Fahrt.
    Es ist mir ein Rätsel, wie dieser Zustand in Serienfertigung gehen konnte. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das zu einem Unfall führt, wenn auch nicht unbedingt bei mir.
    7. Es poltert aus Richtung der Vorderachse. Dies geschieht bei unebener Fahrbahn, z.B. auf Kopfsteinpflaster.
    8. Der Tote-Winkel-Warner produziert nach wie vor Fehlermeldungen, zum Beispiel bei Fahrten auf nasser Fahrbahn. Das ist sehr irritierend und hat schon zu einigen Schrecksekunden geführt.

  • Behalte ihn doch einfach! 8)

    Jo das wär nicht schlecht aber leider ist es kein Bose und nicht Honey und es ist ein Grand Scenic welchen wir jetzt nicht unbedingt wollten

    12 Liter kann nicht normal sein :cursing: ,muß auf jeden Fall der Freundliche ran. ^^

    so diese Woche wurden einige Mängel behoben. Bis auf meine zwei wichtigsten. Den hohen Verbrauch und das Ansauggeräusch. Mein freundlicher sagte mir er habe eine Probefahrt mit ca. 60 km gemacht und kam auf nen Verbrauch von 7,2l nur war komisch als ich in das Auto stieg stand dort 7,9l und als ich los gefahren bin (eco Modus!) ging der Verbrauch sehr schnell, also auf den ersten paar 100m hoch auf 8,5l und dann steht im eco2 das er einen score von 50 hat. Ich komm mir irgendwie verarscht vor. Aber jetzt teste ich ihn mal ne Weile vielleicht hat sich was getan. Bei dem störendem Motorgeräusch sagte man mir das sie alles mögliche an dem Ansaugtrackt aus und wieder ein gebaut hätten und alles ok war. Das Geräusch ist aber noch da.
    So und jetzt noch was lustiges. Das der Wagen den Fehler „Einspritzung prüfen“ brachte lag an den niedrigen Temperaturen. Jetzt habe ich Original von Renault eine Plastikblende bekommen welche ich bei kaltem Wetter vorne an die Lufteinlässe anbringen soll und bei Temperaturen über null wieder weg machen soll :D Ich kenne das noch von meinem Vater im Winter mit einem Karton und Draht an seinem Ford Taunus :thumbup: Damit der Motor warm wird. Alles in allem schaue ich mal weiter was da so geht. Ach ja die Türgummis haben gestreift und das hat der freundliche auch verbessert nur das da immer wieder Wasser rein kommt da kann er nichts machen. Er sieht zwar an den Türen und am Kofferraumdeckel wo das Wasser rein läuft aber das ist halt so.

  • @Klinger
    Das ist alles sehr Ärgerlich. Wenn ich da aber lese das du mit den Scheibenwaschdüsen Probleme hast muss ich sagen das ist bei mir auch so nur das mich dieses nicht so stört. Zusammenfassend haben diese Autos meiner Meinung nach eindeutig zu viele Macken welche jeder für sich anderst bewertet. Mein freundlicher sagte mir auf meine Frage „ob die keine Testfahrer haben „ das er auch das Gefühl hat das dieses bewusst von Renault unfertig nach draußen gegeben wird und die Testfahrer wären die Käufer. Naja ich denke das die Sicherheit schon gut erprobt wird aber bei allem anderen bin ich mir langsam nicht mehr sicher ob da tatsächlich was dran ist. Zumindest habe ich meinem Freundlichen gesagt ob ich jetzt ein Gehalt von Renault einfordern soll da ich ja dann ein Testfahrer sei. :D:thumbup:

  • Ist denn schon irgend eine Lösung in Sachen Keyless in Sicht? Der Freundliche war auch ratlos: Das Problem trifft alle neuen Modelle von Renault, auch Koleos, Megane usw. und tritt - wie geschildert - auf, wenn es nass und kalt ist. Eine Reparatur-Idee vom Hersteller gebe es bislang noch nicht...


    Und unser GS hat auch noch die beliebte Macke, dass sich das Navi gern mal aufhängt. Blöd, wenn man da gerade mitten in einer fremden Stadt im Ausland ist. Zwar kriegt man es mit einem Reset (anhalten, aussteigen, abschließen, ca. 30 Sek warten) wieder zum Laufen. Danach ist aber der Notbremsassistent außer Betrieb. Laut Werkstatt: Radarkamera deaktiviert.

  • Stand der Dinge, bevor er morgen zur 40.000er Inspektion geht:

    • Die Scheibenwasserpumpe ist immer noch nicht kräftig genug, um Wasser oberhalb der Mitte auf die Scheibe befördern zu können. Das führt dazu, daß ich übermäßig lange die Pumpe laufen lassen muss, damit der Dreck von der Scheibe verschwindet und die Wischer ihn nicht nur über die Scheibe verteilen. Ergebnis: Sehr hoher Verbrauch von Wischwasser und Scheibenreiniger.
    • „Radarkamera keine Sicht“ ist bisher nicht wieder aufgetaucht, dafür ist der ACC nun hypersensibel und reagiert viel öfter fälschlicherweise auf Geschehnisse, welche andere Fahrspuren betreffen. Es ordnet z.B. Geschehnisse, die sich auf der mittleren und rechten Spur abspielen, der linken Fahrspur zu, auf der ich mich befinde. Zum Beispiel, wenn ein Fahrzeug zügig von der rechten auf die mittlere Spur wechselt. Ergebnis: Unnötige und grundlose Geschwindigkeitsverringerung, die auch den nachfolgenden Verkehr behindert. Grundloses Bremsen auf der Überholspur nötigt ein nachfolgendes Fahrzeug möglicherweise zu einer Bremsung. Das kann Punkte kosten.
    • Die Kopfstütze zittert weniger. Leider ist das Zittern immer noch da. Ich baue sie wie gehabt aus, wenn auf dem Beifahrersitz niemand sitzt.
    • Die Ambientebeleuchtung flackert unverändert seit dem ersten Tag.
    • Wassereinbruch: noch nicht wieder vorgekommen.
    • Start-Stopp-Automatik: immer noch ein in meinen Augen sicherheitsrelevantes Problem.
    • Poltern aus Richtung der Vorderachse: noch nicht wieder vorgekommen
    • Tote-Winkel-Warner-Fehlfunkton: noch nicht wieder vorgekommen
    • Klappern aus dem Armaturenbrett aus Richtung A-Säule: nicht mehr da.
    • Keyless-Entry: scheint nun zu funktionieren. Es gab bisher nur ein verzögerte Reaktion bei der Fahrertür. Allerdings befand ich mich auch noch nicht oft wieder in einer Wettersituation, in der das Problem auftrat.
    • Das R-Link braucht bei einem Kaltstart unverändert sehr lange, bis es läuft. Die Rückfahrkamera ist somit beim Ausparken nutzlos es sei denn, ich warte, bis sie soweit ist. Genauso wie alle anderen Funktionen, die über das R-Link gesteuert werden.
  • Klingt wie eine Teilweise Selbstheilung des Fahrzeugs,hoffe die anderen Probleme werden bei der Inspektion behoben. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.