Liste der Macken - Renault Scenic Mängelliste

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Grand Scenic nicht sonderlich lange. Da mir bei Regen hinten einer in den Kofferraum schauen wollte, hab ich nun eine defekte Stoßstange die ersetzt werden muss.


    Da ich nun, in absehbarer Zeit, mein Wagen in die Werkstatt bringen will, möchte ich auch dort gleich die Mängel prüfen und beseitigen lassen.


    Bisher habe ich folgendes gefunden:


    - Radio ( normales ohne Touch ) geht der Bildschirm aus und an
    - Spaltmaße des Fahrzeuges
    - Poltern des Fahrwerks bei Kälte ( vorn / hinten )
    - wandernde Türdichtung / Chromleisten
    - trotz geschlossener Tür und abgestellter Lüftung zieht es im Auto
    - leicht klappernder Motorhaube
    - einseitg abgefahrene Vorderreifen


    was könnt ihr der Liste noch beitragen? Ich würde das dann prüfen und eventuell mit auf meine Liste nehmen.


    Danke euch

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hier mal meine Mängelliste !
    Such Dir was aus
    - polterndes Fahrwerk (behoben)
    - klappernde Kopfstützen(Hülsen getauscht,Klappern noch da, keine Lösung vorhanden)
    - rlink 2 Ausfälle (Gerät getauscht)
    - flackernde Ambiente Beleuchtung
    - wandernde Türdichtung ( Dichtung getauscht, fest ist was anderes)
    - schwarze Plastik Türverkleidung B-Säule löst sich (steht aus 15.11.)
    - Klimakompressor defekt (steht aus 15.11.)
    - Radarkamera Ausfälle bei Regen und Sonnenlicht
    - ladekantenschutz löste sich ( wurde getauscht)
    - generell Probleme mit zu schwacher Batterie
    Bei mir kamen dann noch Fehler der Werkstatt dazu! ZB wurde beim Tausch des Ladekantenschutzes die Stoßstange zerkratzt so dass die lackiert werden musste und beim Tausch des R-Link2 wurde die Geräte ID falsch im internen System hinterlegt so dass ich darauf keinen Zugriff hatte!
    Ich hab den Wagen jetzt ziemlich genau 1Jahr und hab jetzt am 15.11. meinen 5 Werkstatttermin! Insgesamt stand der Wagen damit in 12 Monaten über 6Wochen in der Werkstatt!

  • Für die Kopfstütze gibt's ein Lösung.
    --> da wird Schaumstoff mit angebracht und seit dem ist Ruhe.


    Bei der flackernde Ambiente Beleuchtung
    --> lass einfach mal die Sicherung wechseln, bei vielen hat das schon geholfen.



    ————



    Ansonsten haben wir fast das gleiche Thema schon mal im Forum gehabt.


    Das heißt jedoch Macken und nicht Mängel. ;)


    Liste der Macken


    Edit durch das Forenteam:
    Themen zusammengeführt, Betreff und Tags ergänzt. Danke.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Moin Leute, bin jetzt mal auf Seite 11 gesprungen, weil zwischendrin zuviel smalltalk war.


    Bin nach 2 Jahren und 50.000km immer noch sehr zufriedener Scenic-Fahrer. Ohne Macken gehts aber bei mir auch nicht ab:


    + Das Navi hängt sich gerne mal auf. Natürlich immer mal dann, wenn man es mal braucht. Rechts raus fahren, Kaffeepause bis sich das System wieder berappelt hat.
    + Kopfdusche bei Regenwetter und Öffnen der Heckklappe. Gewöhnungssache.
    + Gerade eben eine neue Starterbatterie auf Garantie bekommen, nachdem die alte den Geist aufgegeben hat. Erfreulicherweise auf dem Syltshuttle ganz vorne. Ohne Bordstrom geht auch die Feststellbremse nicht mehr zu lösen. 100 neue Freunde gewonnen. Die sauteuren Start-Stop-Batterien sin tückisch. Vorsicht bei stehendem Motor, die sind schnell leergesaugt.
    + Start+Stop: Macht was es will. Stört mich nicht so.
    + Die Sprachsteuerung kann man vergessen. Bis ich da mal erfolgreich ein Navigationsziel reingebrüllt habe, ereilt mich der Herztod.
    + Der "Aufprallalarm" (rotes Dreieck und Piepton) wird von manchen parkenden Autos, an denen ich vorbeifahre (wohlgemerkt mit genügend Abstand) ausgelöst.
    + Die Bose-Anlage bietet mir keinen Equalizer. Keine Macke, so gewollt, aber trotzdem doof.
    + Auch eine programmierte Macke: Die Renault- Spritanzeige. Wenn es eng wird, wüsste man ja gerne, wie weit man noch kommt. Unter 80km Reichweite meldet sich die bei mir aber stets in den Feierabend ab.


    Das ist jetzt mein vierter Franzose, neben Deutschen, Schweden, Japanern und Italienern. Könnte in der vergleichenden Betrachtung alles viel schlimmer sein... ;-). Tip: Beim nächsten Aufreger 20x nacheinander aufsagen:
    "Mein Auto hat keine Macken, sondern ist eine eigene Persönlichkeit." :thumbup:

  • Klasse geschrieben :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Sego,


    viele Macken werden von R-Link ausgelöst, wenn die Batterie schwächest. Die immer wieder auftretende Unterspannung bringt Fehler, die dann irgendwo eine Störung im CAN-Bus-System auslösen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Sego,


    viele Macken werden von R-Link ausgelöst, wenn die Batterie schwächest. Die immer wieder auftretende Unterspannung bringt Fehler, die dann irgendwo eine Störung im CAN-Bus-System auslösen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo, danke für die Erhellung!


    Bin jetzt eher so der Kurzschluss-Elektriker, daher die Frage: Die meisten der "Elektro-Macken", die ich beschrieben habe, treten ja während der Fahrt auf. Besteht denn dann auch eine Unterspannung bei angenommen schwacher Batterie? Würde eigentlich davon ausgehen, dass die Lichtmaschine genügend Strom liefert. Geht deren Strom in die schwache Batterie oder in das Stromnetz des Fahrzeugs?


    Dank im Voraus, C

  • Beim Start kommt es zur Unterspannung, die dann in verschiedenen Systemen Fehler auslösen kann. Diese gehen nicht weg, wenn die Lichtmaschine dann bei laufendem Motor liefert