• Guten Morgen!


    Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
    Ich habe meinen Grand Scenic im März letzten Jahres bekommen und schon am nächsten Tag musste er in die Werkstatt, da diese Mist gebaut haben. Beim Einbau der Standheizung wurde ein Kabel eingeklemmt, Handymodul wurde vergessen, beim nachträglichen Einbau dessen wurde mein kompletter Einstieg verkratzt und verbeult, der Himmel von Werkstatthänden komplett versaut. Dieses Thema hat sich ewig gezogen. Dann hatte ich Probleme mit meinem automatisch Einparksystem: einmal beim automatisch Einparken verkratzte eine Felge, einmal hat der Sensor nicht gemeldet: auf einen Pöller aufgefahren, dann automatisch rückwärts einparken ein anderes Auto angefahren. Hier konnte die Werkstatt angeblich keinen Fehler finden, es wurde eine neue Software aufgespielt, nach der die Anzeige viel genauer und deutlicher anzeigt als vorher. Ich bekam auch auf Kulanz eine neue Stoßstange, auch die Werkstattschäden wurden uns in Warenwert wieder gutgemacht. Mit dieser Sache Stoßstange waren wir im Dezember noch nicht fertig, da kam schon ein neues Problem auf uns zu: Wasser im Kofferraum! Ich kann nicht mehr! Ein halbes Aquarium befand sich in der rechten Seite unter dem Teppich! Das Auto wieder in die Werkstatt, der Serviceleiter meinte, er beantragt beim Werk eine Wandlung, denn nach diesem Wasser würde es früher oder später nur Eletjonikprobleme geben. Nun, was soll ich sagen? Wandlung vom Werk abgelehnt. Die Werkstatt hat repariert, angeblich Haarriss in der Stoßstange, Auto sei nun knochentrocken, Teppich wurde eine Woche lang getrocknet. Man wisse nun ja nicht, ob dieser Haarriss entstand durch einen der Stoßstangenrempler, welche deren Meinung nach ja nicht durch ein ncithfunktionierendes automatisches Parksystem verursacht gewesen wäre. Der Knüller: es erfolgte keine Übergabe, am nächsten Morgen war der Kofferraum wieder/immer noch nass. Wir wieder hin. Das Auto steht immer mindestens eine Woche in dieser Werkstatt, ich bekomme jedoch einen Leihwagen. Dann durfte ich den Wagen wieder abholen, zufällig sei ein Vertreter vom Werk da gewesen und der habe erzählt, einen einzigen ähnlichen Fall zu kennen, da sei es die Rückleuchte gewesen. Bei mir hätte dann auch die hintere "linke" Rückleuchte voll Wasser gestanden, diese sei nun neu und ein neuer Teppich hinten drin, es sei jetzt alles gut und trocken. Wieder keine Übergabe. Denkste! Am nächsten Morgen, was glaubt Ihr? Naß! Nun wurde erneut eine Wandlung beim Werk beantragt: abgelehnt. Das Autohaus bietet mir einen Rückkauf an mit 26.000€ nach 10 Monaten!!! Über die Hälfte Wertverlust?? Wenn ich dort einen neuen Wagen kaufe, dann kämen Sie mir mit 1000€ noch entgegen, das Werk noch mal mit 1800€. Ich stehe voll auf dem Schlauch, was mache ich denn jetzt nur??
    Wir versuchen jetzt unseren Anwalt zu kontaktieren um zu hören, was er dazu zu sagen hat.
    Das Autohaus sagt zu uns, wir könnten ruhig zum Anwalt gehen, sollten aber bedenken, dass wenn das Werk schon abgelehnt hätte, dies bestimmt dort schon rechtlich überprüft worden wäre, somit keine Aussicht auf Erfolg bestünde.


    hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand helfen??

  • Wow, da liegt viel im Argen. Tut mir schrecklich leid das zu hören und ich wünsch' dir, dass es irgendwie zu einem für dich positiven Ende kommt! Ich würde auch am Rad drehen an deiner Stelle! Toi toi toi!

  • Da wird sich schon 3 mal abgesichert von den KFZ Herstellern bei den automatischen Systemen. Ist beim VW meiner Tochter nix anderes
    Hier aus der BA zum Einparkassi:



    Diese Funktion dient als zusätzliche Fahrhilfe. Diese Funktion ersetzt keinesfalls die Wachsamkeit und Verantwortung des Fahrers, welcher stets die Kontrolle über sein Fahrzeug behalten muss.
    Achten Sie darauf, dass Sie während des Parkmanövers die örtlichen Verkehrsregeln einhalten.
    – Der Fahrer muss während der Fahrt immer auf plötzliche Gefahrensituationen gefasst sein: Achten Sie deshalb bei allen Fahrmanövern stets auf bewegliche Hindernisse (wie Kinder, Tiere, Kinderwagen, Fahrräder, ...) sowie auf kleine, schmale Hindernisse (Steine, Pfosten, ...) im toten Winkel.
    – Gegenstände, welche sich im toten Winkel der Sensoren befinden, kann das System eventuell nicht erkennen.
    – Beim Rangieren kann sich das Lenkrad schnell drehen: Die Hände nicht in die Aussparungen am Lenkrad stecken, und sicherstellen, dass sich nichts im Lenkrad verfangen kann.
    – Kontrollieren Sie stets per Sichtprüfung, dass der vom System vorgeschlagene Parkplatz weiterhin verfügbar ist und keine Hindernisse vorhanden sind.
    – Das System sollte nur beim Ziehen eines Anhängers verwendet werden oder wenn das Fahrzeug eine Zug- oder Transportvorrichtung
    trägt.

  • Das ist alles sehr ärgerlich.Denke Du solltest zum Anwalt,der wird dich gut beraten.Soviel ich weiß hängt der Gesetzgeber noch in der Schwebe was Selbstlenkende Systeme angeht.Wer dafür haftbar zu machen ist,der Fahrer oder der Hersteller.
    Habe ich richtig gelesen Dein Scenic hat über 52000€ neu gekostet?Wow :huh: .
    Am Ende mußt Du wissen ob es über das Gericht laufen soll.
    Der Händler hat jedefalls die Möglichkeit dreimal nachzubessern,
    erst dann kannst Du vor Gericht ziehen.
    Viel Glück

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Es geht ja im Moment um den Wassereintritt im Kofferraum. Bezüglich der Rempler wurde ja meine Stossstange vom Autohaus getauscht.
    Bei Auslieferung war es mir auf der Heimfahrt nicht möglich, das Gebläse einzuschalten. Schon am nächsten Tag war der Wagen über eine Woche in der Werkstatt, man hätte beim Einbau der Standheizung ein Kabel eingeklemmt. Und bei der Reparatur dessen hat man mir Lratzer, Beulen und Verschmutzung gemacht, das glaubt niemand! Nun auch noch das Wasser...

  • Beim Bekannten haben sie bei Audi auch die Inneneinrichtung (Leder) versaut.Hatte ich schon mal gepostet,ist sehr ärgerlich.Hat die Firma verklagt.Waren aber noch andere Sachen wie Fahren mit Kundenauto am Wochenende.
    Verfahren noch in der Schwebe.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • <p>
    </p>
    So, lange Zeit hab ich nicht mehr geschrieben. Zwischenzeitlich sind wir vor Gericht gewesen. Der Fall wurde abgewiesen, da wir nachweisen hätten müssen, dass der Fehler in den ersten 6 Monaten nach Auslieferung schon bestand. Kann ich ja nicht? Wer guckt denn schon unter seinen Kofferraumteppich! Zumal ich so einen Kofferraumschutz habe! Wir sind in Berufung gegangen, aber ehrlich? Ich mache mir keine Hoffnung. Der vom Autohaus angebotene Rückkauf wurde erst angenommen und am nächsten Tag abgesagt, angeblich stimmt das Werk nicht zu.
    Ich könnte ehrlich gesagt im Strahl ko....!!!

  • Grundsätzlich besteht der Vertrag mit dem Autohaus und nicht mit Renault.
    Der Händler neigt jedoch dazu, sich auf Renault Deutschland raus zu reden.Macht er bei jedem schwierigen Garantiefall so.


    Als ich meinen Qashqai hatte, hat mal ein Forenkollege sein Fahrzeug mit einem großen Schild im Innenraum auf dem Bürgersteig vor dem Autohaus abgestellt und seinen Ärger mit dem Fahrzeug beschrieben.
    Der Händler ist recht schnell eingeknickt und hat das Auto zurück genommen.
    Vielleicht solltest Du dein Autohaus mal über diese Möglichkeit unterrichten und laß dich nicht bange machen.

  • Sehr gute Idee,hab ich schonmal gesehen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.