Welche Scheinwerfer habt IHR LED oder Halogen ?

  • Hat nicht jemand mal geschrieben das es vom Radkasten aus gehen soll?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mir geht es garnicht so um das Fahren im Nebel. Das hatte ich in den letzten 5Jahren maximal 10 mal.


    Es geht mir um die Nebler als Kurvenlicht. Das sieht man sogar während dem Fahren, dass das nicht gut aussieht. Zudem sind sie so schwach, dass dabei nicht besonders viel ausgeleuchtet wird.

    Nutzung Modell Motor Ausstattung Baujahr
    2018- Grand Scenic IV TCe 140 BOSE 2018
    2013-2018 Megane Grandtour III TCe 115 BOSE 2013
    2010-2013 Megane Grandtour I 1,4 16V Dynamique 1999
  • Ist eben kein Kurvenlicht sondern nur ein Abbiegelicht.Da ändern LED Lampen auch nix. ;)
    War schon mehrfach hier das Thema

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Abbiegelicht ist grundsätzlich unnötig. Aber mit LED schauts wenigstens nicht lächerlich aus. ;)

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

    Einmal editiert, zuletzt von reidi ()

  • Genau, ist reine Optik, deswegen gefällt mir das gelbe Licht nicht :)

    Nutzung Modell Motor Ausstattung Baujahr
    2018- Grand Scenic IV TCe 140 BOSE 2018
    2013-2018 Megane Grandtour III TCe 115 BOSE 2013
    2010-2013 Megane Grandtour I 1,4 16V Dynamique 1999
  • Betreffend Nebelscheinwerfer /Abbiegelicht.


    Diese Dinger haben ja eine Doppelfunktion:

    • Funktion als Nebelscheinwerfer ---> betrifft hauptsächlich das Thema Sicherheit
    • Funktion als Abbiegelicht ---> streift das Thema Sicherheit; und die zusätzliche optische Wirkung auf durchwegs mir unbekannte Personen, die den Wagen von vorne sehen ... könnte gut möglich sein, dass deren Wow!-Empfinden beim Anblick unserer LED-Nebler mir dann eventuell herzhaft Wurscht sein könnte ;) )

    Für mich geht es in erster Linie um die Sicherheit. Jetzt stellt sich mir aber doch die Frage, wie groß der Unterschied der Wirkung der Halogen- versus der LED-Leuchten bei Nebel tatsächlich ist? Kann es sein, dass die LED-Leuchten die Nebelwand viellecht doch zu stark aufhellen (Streulicht)?


    Die Funktion als Abbiegelicht schätze ich sehr und mit LED-Leuchten muss das ja noch viel besser sein. Meine Tendenz geht in Richtung Wechsel zu LED, wenn ich wüsste, wie sich das auf die (sehr seltenen) Nebel-Fahrten auswirkt.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Wir haben hier recht häufig Nebel und kaufen deshalb Autos nur mit Nebler,ohne geht gar nicht.Absoluter Sichtgewinn.Welche nun besser sind mag ich nicht vermögen,müßte man mal testen.
    Optisch gesehen fallen die normalen Nebler gegen die LED-Haupscheinwerfer natürlich stark ab.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hatte ja zuerst die H7 Nebler und LED Licht, beim Abbiegen hat man von den Neblern nichts bemerkt.
    Mit den LED Neblern ist es ein gravierender Unterschied und damit ein Sicherheits Gewinn. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Da ich die Nebler erst dieses Jahr in LED getauscht habe, kann ich mangels Nebel leider noch nichts dazu sagen, wie sie sich zwecks Lichtbrechung/Ausleuchtung bei Nebel verhalten. Da im Moment der Herbst versucht sich durchzusetzen, werde ich wohl bald diese Erfahrung machen können.
    Als Abbiegelicht sind sie definitiv ein Gewinn.
    Was ich letzten Herbst allerdings schon bemerkt habe ist, das schon die LED Scheinwerfer bei Nebel mehr Sicht verschaffen als die Halogen meines alten Autos. Da hatte ich vorher auch die Befürchtung wegen den viel helleren LED Scheinwerfern und der Lichtbrechung, die sich dann aber nicht bewahrheitet hat. Ich schätze die Nebler verhalten sich dann gleich oder zumindest ähnlich.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Sam36w ()