Gestern hat es mich erwischt

  • was bitte soll denn das für eine Spezial Sicherung sein, die man nur bei Renault, und nicht alternativ irgendwo auf dem freien Markt bekommt???

  • Gestern Abend, ich wollte meine Frau vom Bahnhof abholen, ist mein GS in Streik getreten. Er sprang zuerst brav an, ging aber nach einer Sekunde wieder aus. Seitdem schmeisst er Serien von Fehlermeldungen und lässt sich nicht mehr starten. Renault hat mir einen Abschleppdienst geschickt. Der Fahrer musste erst einmal in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie man die Sperre des Automatik-Wählhebels deaktiviert. Ich hab's dann schließlich gefunden.


    Jetzt steht die Karre bei Renault und ich warte auf eine Analyse. Man konnte mir nicht einmal sagen, ob das heute noch klappt. So nebenbei warte ich auch noch auf das vom Pannenservice georderte Ersatzfahrzeug. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. :thumbdown:

    Hi Leute, Ihr werdet es nicht glauben: Gestern, steh ich in der Tiefgarage, will am Abend nach Hause fahren (~100 Km) starte meinen Scenic, selbe Geschichte wie bei Peter! Einige Autos neben mir steht ein anderer Scenic 4, als ich verzweifelt aussteige um unter die Haube zu sehen höre ich: Starten und Absterben ;( - Ich gehe rüber, haben wir doch glatt zur gleichen Zeit, in der gleichen Parkgarage das gleiche Problem welches unsere Karren lahm legt! Wo ist die versteckte Kamera??? Natürlich, ein Tag mit -10°, alle Pannenfahrer gut beschäftigt, schlussendlich kam einer nur um uns zu sagen dass bei beiden diese ominöse Sicherung hin ist und ein Spezialtransport beide Wagen gleichzeitig aus der Garage holen wird.
    Über die Verfügbarkeit des vermeintlichen Ersatzteils hat noch niemand ein Wort verloren, Ersatzautos sind am Do zu retournieren....
    Das ist ein Spaß 8o8o8o


    Grüße
    Rudi

  • Oh man,hört sich gar nicht gut an.
    Glaube Renault sollte langsam was machen um seinen Ruf zu retten

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hi Leute, Ihr werdet es nicht glauben: Gestern, steh ich in der Tiefgarage, will am Abend nach Hause fahren (~100 Km) starte meinen Scenic, selbe Geschichte wie bei Peter! Einige Autos neben mir steht ein anderer Scenic 4, als ich verzweifelt aussteige um unter die Haube zu sehen höre ich: Starten und Absterben ;( - Ich gehe rüber, haben wir doch glatt zur gleichen Zeit, in der gleichen Parkgarage das gleiche Problem welches unsere Karren lahm legt! Wo ist die versteckte Kamera??? Natürlich, ein Tag mit -10°, alle Pannenfahrer gut beschäftigt, schlussendlich kam einer nur um uns zu sagen dass bei beiden diese ominöse Sicherung hin ist und ein Spezialtransport beide Wagen gleichzeitig aus der Garage holen wird.Über die Verfügbarkeit des vermeintlichen Ersatzteils hat noch niemand ein Wort verloren, Ersatzautos sind am Do zu retournieren....
    Das ist ein Spaß 8o8o8o


    Grüße
    Rudi

    Klingt ähnlich wie bei mir. Ich bekam zuerst die Meldung "Risiko Getriebeschaden". Beim Pannenfahrer und beim Abschleppdienst kamen dann jede Menge anderer Fehlermeldungen. Meiner steht bis nächste Woche.
    -> Meldung: Risiko Getriebeschaden


    Wie kann man die Sperre des Automatikhebel deaktivieren - war bei mir auch gesperrt - hat aber nicht gestört!

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Ja Crossbiker, wir sind definitiv Leidensgenossen und ich bin mir sicher es werden noch viel mehr sein deren Scenic still steht...

  • Nur nicht unken ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen GS am Freitag Nachmittag wieder zurück erhalten. Nach Auskunft des Werkstattmeisters ist die Ursache in erster Linie das Wasser, dass sich durch Kondensation im Ladeluftkühler sammelt.
    Offensichtlich irritiert dies bestimmte Sensoren, was dann zum Durchschmelzen einer Sicherung in einem Relais führt.
    Es gibt bereits eine von Renault vorgenommene Änderung (die meiner hat), die scheinbar nicht ausreichend ist. Es soll noch eine weitere Gegenmaßnahme entwickelt werden. Das ist mein aktueller Stand.


    War ich froh, dass ich endlich den Kangoo zurückgeben konnte :)


    Leider ist im Augenblick nicht ausgeschlossen, dass sich der Fehler wiederholt.


    Für diejenigen, die den Automatik-Hebel entriegeln müssen: Lederbalg am Wählhebel nach oben ziehen, dann wird rechts neben dem Hebel die Sperrklinke sichtbar. Diese mach unten drücken und Wahlhebel auf Neutral stellen.