Meldung "Abgassystem prüfen#

  • Senic Bose 160 Diesel.913 Kilometern während der Fahrt Meldung Abgassystem prüfen. Gleich zum AH. Diagnose angeschlossen. Meinte Lambdsonde. In den Motor geschaut und an den Kabeln geruckelt. Dann alles wieder in Ordnung.
    Heute Morgen genau das gleiche. Jetzt wollen die das Auto nochmals prüfen und mal dabehalten. Ein Ersatzteil würde mal prophylaktisch bestellt werden.
    Mal schauen....

  • Bei uns ist es heute aufgetreten. Nach 10600 km war heute Nachmittag der Hinweis Abgassystem prüfen.
    Haben das Auto im AH abgestellt und warten morgen auf den Rückruf, was es ist.

    Scenic IV Bose Edition dCi 160EDC


    Weiß / Schwarz
    alles außer Leder

  • diesel hat kein lambda

    Falsch, auch Dieselmotoren haben eine Lambda-Sonde


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nachdem an meinem GS IV ja nun schon so einiges war, ist er erneut in der Werkstatt. Diesmal wegen der Meldung "Abgassystem prüfen".
    Langsam nervt es. Ich habe das Auto nun gerade mal 4 Wochen und es ist schon zum zweiten Mal in der Werkstatt.

  • Senic Bose 160 Diesel.913 Kilometern während der Fahrt Meldung Abgassystem prüfen. Gleich zum AH. Diagnose angeschlossen. Meinte Lambdsonde. In den Motor geschaut und an den Kabeln geruckelt. Dann alles wieder in Ordnung.
    Heute Morgen genau das gleiche. Jetzt wollen die das Auto nochmals prüfen und mal dabehalten. Ein Ersatzteil würde mal prophylaktisch bestellt werden.
    Mal schauen....

    nun hat es mich auch erwischt nach 31000 km die Meldung "Abgasanlage überprüfen". Bin gleich in die Werkstatt zur Überprüfung und siehe da die hintere Lampdasonde defekt.. scheint ein öfteres Problem zu sein. Nur gut das noch Garantie ist. Das Teil wird bestellt und soll noch diese Woche repariert werden. Bin gespannt wie lange es hält.

  • Toll


    Jetzt hat es mich gestern auch aus heiterem Himmel erwischt.
    Abgassystem Prüfen. 35tkm
    Fehlermeldung.


    Ich bin laufend in der Werkstatt mit der Karre :cursing::thumbdown:

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Hallo jackulum,


    da wird mit größter Wahrscheinlichkeit
    das AGR nicht mehr schließen und muss ausgetauscht werden. Lass Dir nicht zu lange Zeit damit. Es könnte sein, dass der Motor nicht mehr anspringt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.