Meldung "Abgassystem prüfen#

  • das Lüfterthema wurde hier schon mal beschrieben: LINK

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Hallo 6.Scenic,


    Gut, dass Du mir die Information betreffend des Lüfters gibst. Du hattest Deinem Scenic nur die Möglichkeit gegeben, den Partikelfilter komplett abbrennen zu lassen. Das ist auch der Grund des hohen Kraftstoffanteiles im Motoröl. Irgendwann bringt er die Fehlermeldung „Abgassystem prüfen“, weil der Gegendruck der Abgase zu hoch wird. Ein selbständiges Abbrennen ist da aus meiner Sicht nicht mehr möglich. Schließlich wurde das höchstwahrscheinlich, ganz sicher sogar, in der Werkstatt in Polen eingeleitet.
    Der angezeigte Fehler betreffend Start/Stop ist sicher durch die defekte Batterie ausgelöst worden.


    Aus der aktuellen Sachlage heraus musst Du Dir keine Sorgen mehr machen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ... alles klar, vielen Dank für die Info!

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Meine Frau hat mir telefonisch mitgeteilt,daß das AGR getauscht wird(Garantie) und die Batterie den Geist aufgibt. Soll mich nach Abzug von 30% noch 231€ kosten.


    Hole mir dann wohl eine im Zubehör.

  • und die Batterie den Geist aufgibt

    ...also das mit den Batterien ist wirklich langsam gruselig... :thumbdown:

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • TCE 160

    Dann bist du der Erste, bei dem das Problem bei einem Benziner auftritt ...

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • na dann, trotzdem nicht gerade beruhigend :/

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von dor642 ()