Meldung "Abgassystem prüfen#

  • Hallo,


    das neueste Update, das im September 2020 als OTS 0DD2 herausgegeben wurde, soll einen falschen Schwefelwert im Abgas bereinigen. Das Update mit dem erhöhten AGR-Fenster war bereits im Jahr 2018 die OTS 0CT0 und Actis 45609.

    Schon im Jahr 2016 gab es diesbezüglich eine OTS 0C7N.

    Seit der OTS 0DD2 bemerke ich einen um im Schnitt 0,5 Liter höheren Treibstoffverbrauch als vorher.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wenn aufgrund eines Updates, der Verbrauch erhöht ist, entspricht das kfz doch nicht mehr der Zulassung, oder? Und selbst wenn das vom Kraftfahrt-Bundesamtes als in Ordnung abgesehen werden sollte, entspricht das kfz nicht mehr den Verkaufsbedingungen beim Vertragsabschlusses.

    Wie kann es sein, dass ein Kaufgegenstand nachträglich signifikant verändert werden darf?

  • Hallo

    So wie es aussieht, habe ich da etwas losgetreten zum Thema Update. Es ist natürlich schwierig den erhöhten Verbrauch rechtlich nachzuweisen, was aber wiederum ärgerlich ist.

    Mehr Gedanken mache ich mir um die Zukunft was da noch alles passieren kann und ich die Reparaturen selbst bezahlen muss.

    Wie gesagt bin ich mit dem Vorgänger (Euro 5) 170 Tkm gefahren ohne Probleme zu haben.

  • Ich kann mich nur wiederholen: was hier passiert ist unglaublich, und hat mit angeblichem "Umweltschutz" nichts mehr zu tun.

    Wie die Autoindustrie vor der linksgrünen Politik eigeknickt ist, ist absolut unverantwortlich. Der Niedergang ist unausweichlich.

    Bin mal gespannt, wie die Deindustrialiserung aussehen wird.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • per Softwareupdate wurde bei den 1,6-Liter-Diesel das AGR-Fenster erhöht. Die Verbrennungstemperatur wird nun durch Abgasrückführung bei niedrigen und hohen Außentemperaturen gesenkt. Dadurch entsteht mehr Ruß, der Partikelfilter muss noch öfter abgebrannt werden. Es gelangt noch mehr unverbrannter Diesel in das Motoröl und das AGR versottet viel schneller. Auch der Partikelfilter wird früher verascht sein.

    Das klingt alles so negativ... :huh:wenn es doch dem Umweltschutz dienlich ist und hilft...:thumbup:;):)

    was ich natürlich auch als "Augenauswischerei" sehe...:rolleyes: genauso wie extra Runden um den Block zu drehen und Abgase zu verbreiten, nur weil man die Partikel-Filter Regenerationsphase grade nicht unterbrechen will oder auch nicht unbedingt sollte... ?(

    Echt ein toller Umweltschutz...:thumbup::thumbup:X(X/:saint:


    AGR Ventil defekt

    und war ja klar, dass das dann früher oder später kommt - echt klasse unsere Gesetzgebung... :cursing:

    sorry, aber ist doch wahr...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Weiß zufällig einer wann die Regenerationsphase beginnt bzw. wie oft diese Eintritt.

    Wäre natürlich nicht so toll während der Phase den Motor abzustellen.

    Eigentlich könnte man sich das Geld für die Reparatur von der deutschen Umwelthilfe zurück holen.

    Die haben doch mit ihren Klagen das Konto voll:saint:

  • Weiß zufällig einer wann die Regenerationsphase beginnt bzw. wie oft diese Eintritt.

    Nein, das kann man so nicht sagen... ist vom Fahrstil abhängig... bei dem einen regeneriert er vielleicht schon alle 500km und bei nem anderen vielleicht erst wieder nach 1000km... man merkt es wenn der Motor warmgefahren am Stand mit erhöhter Drehzahl läuft und während dem Fahren (zumindest bei meinem) wenn er beim beschleunigen etwas "lauter/kerniger" klingt als ob ne Auspuffklappe geöffnet hätte, wie bei nem Sportschalldämpfer...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Wir haben zwar den Tce aber bei unserem anderen Dieselfahrzeug merkt man es wie Cheesy schon geschrieben hat sofort.Drehzahl steigt an und der Verbrauch steigt um 1-1,5l.Der Spuk ist dann nach ca. 10min vorbei, merken wir dann am Momentanverbrauch.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    Bei meinem beginnt der Abbrennvorgang immer vor der letzten Kurve, kurz vor zu Hause. Da „muss“ ich dann jedes Mal eine extra Runde drehen, denn wenn ich den Abbrennvorgang abbreche, ist es nicht sicher, dass der Motor bei der nächsten Fahrt so heiß wird, dass alle Parameter stimmen, um den Abbrennvorgang einzuleiten. Kurzstreckenverkehr kann sich verheerend auswirken, wenn der Partikelfilter keine Chance zum Abbrennen erhält.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also meinem Senic ist es total egal, ob ich Fahre oder kurz nach dem Beginn des Abbrennvorgangs halte und den Motor ausschalte. Denn wenn ich den Motor ausschalte, brüllt für 10 bis 15 Minuten der Hauptkühler und hinten kommt heiße Luft raus. Der Vorgang wird bei mir nicht abgebrochen und läuft auch bei ausgeschaltenem Motor und Zündung unverändert weiter.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )