Meldung "Abgassystem prüfen#

  • Mein GS war von Donnerstag bis Freitag in der Werkstatt bei ca 70.000 km. Jahresinspektion und die 70k Inspektion (Filterwechsel, Oelwechsel etc), sowie TÜV und AU.
    Freitag Abend dann 200km gefahren und plötzlich die Meldung "Abgassystem prüfen" + "Start & Stopp kontrollieren" obwohl die S&S Funkrion deaktiviert war.
    Könnte kotzen. Das Fahrzeug ist noch in der Plus Garantie.

    Kann der Fehler durch einen unsachgemäßen Eingriff bei der Inspektion oder der Abgasuntersuchung verursacht worden sein?
    Unabhängig davon, würde die Plus Garantie greifen?

    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Hallo ajaey,


    unbedingt in die Werkstatt fahren, da stimmt etwas mit dem Abgassystem nicht.
    Es könnte das AGR nicht mehr korrekt schließen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Es lag am Abgasrückführungsventil. Wurde auf Garantie getauscht.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Hallo ajaey,


    da bin ich wohl mit meiner Vermutung richtig gelegen...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen. Wir haben uns letztes Jahr bei RRG Köln einen Grand Scenic Initiale Paris mit dem 1,6 l Diesel Motor geholt. Zuvor habe ich das gleiche Auto von Baujahr 2009 mit dem 1,9 l Diesel und 170 TKM gefahren. Mein Vorgänger so wie sich heraus stellt war wohl ein wenig robuster als der heutige Euro 6 Mist.

    Letzte Woche kam die Fehlermeldung " Start & Stopp kontrollieren" was am nächsten Tag mit der Meldung " Abgassystem prüfen" folgte .

    Meine Werkstatt hat mir heute die Diagnose übermittelt:


    AGR Ventil defekt


    Mal gerade 22TKM auf der Uhr und 2,5 Jahre alt!!! Ich hoffe der rote Faden zieht sich nicht weiter. ich warte noch auf diesen Moment das die Luft die aus dem Auspuff kommt sauberer ist als die angesaugt wird!


    In diesem Sinne ein frohes neues Jahr

  • Hallo Destroyer,


    per Softwareupdate wurde bei den 1,6-Liter-Diesel das AGR-Fenster erhöht. Die Verbrennungstemperatur wird nun durch Abgasrückführung bei niedrigen und hohen Außentemperaturen gesenkt. Dadurch entsteht mehr Ruß, der Partikelfilter muss noch öfter abgebrannt werden. Es gelangt noch mehr unverbrannter Diesel in das Motoröl und das AGR versottet viel schneller. Auch der Partikelfilter wird früher verascht sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Gleiches Problem hat VW auch

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Servus Udo


    Der Mechaniker sagte mir auch das ein Update seitens Renault neu aufgespielt werden muss. Aus Spaß sagte ich ihm das es sich nicht um den gleichen Mist wie bei VW / Audi handelt. Ein Bekannter hat sein Audi Q3 geschrottet nachdem die Software aufgespielt wurde und das AGR einen kapitalen Motorschaden verursacht hat.

    Ich werde morgen mal mit dem Chef sprechen. Wie gesagt habe ich ja noch 2,5 Jahre Garantie :thumbup:

  • Beim letzten Besuch des Freundlichen anfang Dezember 2020 wurde mir mitgeteilt, dass Renault eine Rückrufaktion für den Scenic IV eingesteuert hätte. Es muss wohl ein Softwareupdate eingespielt werden. Als mein Fahrzeug im Juni beim selben Freundlichen war, war von dieser notwendigen Maßnahme noch keine Rede, da gab es dieses Problem offensichtlich noch nicht. Das Update wurde eingespielt. Was genau dieses Update behebt konnte man mir nicht sagen.
    Im Juni wurde das AGR getauscht (siehe weiter oben, da hab ich mich bereits hier gemeldet). Vielleicht behebt dieses Update ja das von uh_Sbg angesprochene Problem, oder aber es ist genau das Update, welches unsere Situation mit dem AGR weiter verschlimmern wird. Ich weiß es nicht.

    Hallo Destroyer,


    per Softwareupdate wurde bei den 1,6-Liter-Diesel das AGR-Fenster erhöht. Die Verbrennungstemperatur wird nun durch Abgasrückführung bei niedrigen und hohen Außentemperaturen gesenkt. Dadurch entsteht mehr Ruß, der Partikelfilter muss noch öfter abgebrannt werden. Es gelangt noch mehr unverbrannter Diesel in das Motoröl und das AGR versottet viel schneller. Auch der Partikelfilter wird früher verascht sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )