Meldung "Abgassystem prüfen#

  • Hallo ajaey,


    nach Abstellen des Motors wird der Abbrennvorgang abgebrochen. Der Kühlerventilator muss laufen, dass der durch das fette Einspritzen aufgeheizte Partikelfilter abgekühlt und die Hitze abgeführt wird, damit es zu keinen Beschädigungen am Fahrzeug kommt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo ihr Lieben, so wie es ausschaut, ist mein Louis dann wohl auch so weit. Heute 70km gefahren und da ich meist das Start-Stop deaktiviert hab, ist es mir nur aufgefallen, als ich es wieder einschalten wollte, der Knopf nicht reagierte und die Leuchte rot blieb. Naja, dachte ich, hat sich wohl aufgehangen, man kennt ja die Software. :cursing:


    Eben einkaufen gewesen (40 Minuten), danach gestartet, LED am Knopf dunkel, keine 5 m gefahren "Start Stop kontrollieren" im Display...

    Wusste ich doch, dass es nicht lang dauern wird, bis auch mein Dicker nen neues AGR möchte. Jetzt zum lustigen Teil: ich habe noch bis zum 22.05.22 die Plus Garantie.. ratet mal, wer jetzt gerad innerlich erleichtert aufstöhnt :P

    Dennoch für 51tkm echt ne Leistung, dass so früh schon solche Probleme auftauchen.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,

    ok, ungewöhnlich und eigenartig was dir da "passiert" ist... also, dass das System S&S nicht aktivieren, oder freigeben wollte... aber prinzipiell ist die Meldung "Start Stop kontrollieren" (alleine), doch (noch) kein Indiz auf ein defektes AGR - hab ich zumindest (bis jetzt) noch nie gehört... nach 5 Jahren würde ich eher mal die Batterie testen lassen, ob die nicht schwächelt - das war bis jetzt doch eigentlich meist eher der Grund für diese Fehlermeldung... ?( oder hattest du auch die Meldung "Abgassystem prüfen"...? :/ bzw. hat die Werkstatt wirklich das AGR als Ursache festgestellt...



    LG

    Chris

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Moin Chris,

    die Batterie ist eine flammneue AGM Batterie, gerade mal 3 Wochen alt :D also wenn es die wäre, würde ich glatt aus der Hose hüpfen.

    Merkwürdig ist das in der Tat, denn ich habe auf der Hinfahrt noch das System 2 Mal aktiviert und alles war ok. Auf der Rückfahrt dann wollte ich es aktivieren, Knopf reagiert nicht und so begann es.

    Ich werd gleich noch mal schauen, ob die Meldung Abgassystem prüfen auch kommt.

    Mir wurde gesagt, die kommt gelegentlich etwas später, wenn das System checkt, woran es dann wirklich liegt.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • die Batterie ist eine flammneue AGM Batterie, gerade mal 3 Wochen alt :D

    Ok, sorry, wusste ich nicht... ja, kann man dann ausschließen... wobei es da auch immer wieder mal defekte Exemplare gibt... aber unwahrscheinlich...


    Aber nur mit dieser Meldung, wo du hattest, alleine, würde ich halt nicht auf AGR tippen... gibt ja etliche Sensoren bzw. Parameter, die überwacht werden für Start/Stopp, und irgendwas davon hat dann halt wohl die Fehlermeldung ausgelöst... bin dann gespannt was die Werkstatt meint...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Nach dem letzten Softwareupdate vor ? kein Plan... Ewigkeiten her... stinkt mein Diesel Scenic wie früher die nicht Euro 6 Diesel. Früher dachte ich immer "wunderbar... da kommt ja tatsächlich Luft ohne Ruß raus..." heute denke ich "die Karre ist genauso dreckig wie alle anderen nicht Rußpartikelfilter bestückten Fahrzeuge.
    Traurige Erkenntnis.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • ajaey das ist allerdings komisch. Ich nehme bei meinem Diesel so gut wie gar keinen Gestank war.

    Wenn ich da an meinen alten W123 oder meinen TDI Bj. 2000 denke, ist das noch ganz anders gewesen. <X

    Da konntest du ja wirklich noch gut erschnüffeln, welchen Antrieb ein Auto hat :D

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,

    oje, Ok, ich geb mich dann geschlagen... :rolleyes: :saint: sieht jetzt wohl leider doch sehr nach AGR aus... ?( :huh: und aber ja zum Glück wenigstens grade noch in der Garantie... :thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Scotti,


    aus meiner Sicht ist das das AGR.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.