Meldung "Abgassystem prüfen#

  • Da geht dann aber normalerweise der Motor in den Notlauf... davon hab ich jetzt hier aktuell noch nichts gelesen... aber ja, kann natürlich trotzdem auch alles mögliche sein...

    ein Besuch in der Werkstatt wird dann ja hoffentlich Aufschluss geben, was jetzt wirklich das Problem ist...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Da geht dann aber normalerweise der Motor in den Notlauf... davon hab ich jetzt hier aktuell noch nichts gelesen... aber ja, kann natürlich trotzdem auch alles mögliche sein...

    ein Besuch in der Werkstatt wird dann ja hoffentlich Aufschluss geben, was jetzt wirklich das Problem ist...

    Hallo Chris,


    es ist definitiv nicht der Turbo, dafür zieht er noch zu gut und man hört auch so nix beim fahren oder Leerlauf, außerdem hast du recht, der würde in den Notlauf gehen, was er, Gott sei Dank, nicht tut.

    Freitag geht der Dicke in die Werkstatt (früher gabs mal wieder nix...)

    Morgen und Donnerstag muss ich noch mal arbeiten, also knappe 100km zu fahren, das sollte noch im Rahmen sein.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Ich denke, das sollte hoffentlich doch noch möglich sein, ohne dass es gleich heftige Folgeschäden oder ähnliches gibt... würde halt aber sagen besser "langsam reiten"... :thumbup:

    Zu einem defekten AGR bzw. dann die Auswirkung kann ich persönlich aber eigentlich nicht viel sagen... kann nur z.B. auf den Beitrag #15 von Udo verweisen...


    Kann aber trotzdem wie gesagt auch sonstwas sein... würde also so oder so definitiv nicht länger/mehr rumfahren, als unbedingt erforderlich... und am Freitag weißt du hoffentlich dann mehr...



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • danke Chris, das denke ich mir auch mal, dass die 100km nicht kriegsentscheidend sein werden. Da ich sowieso nie wirklich sehr schnell zur Arbeit und zurück fahre, sollte das eigentlich kein Problem sein. Wie gesagt, es sind ca 80 km, die er aushalten muss und das sollte ja gehen.

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo ihr Leidensgenossen :!:

    Neues aus der Werkstatt: Chris und Udo, ihr hattet natürlich Recht, was auch sonst... es ist das EGR Ventil ;(

    Gott sei Dank hat mein Louis ja noch 12 Tage Plus-Garantie :thumbup:

    Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert: Was würde es ca. kosten, wenn ich die Reparatur selber zahlen müsste? So wie es klang, ist es wohl ein ziemliches Geraffel, das Ventil zu tauschen.


    Da wohl der Motor (mal wieder) teils abgesenkt werden muss usw. wird der Wagen erst ca. Dienstag fertig, aber ich bekomme über die Assistance wenigstens einen kostenlosen Leihwagen, das hat auch was für sich.

    Ich muss jetzt noch auf den Anruf vom Vermieter warten, wo und wie ich den Leihwagen bekomme, ich bin mal gespannt.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,

    ja, man muss echt fast sagen, "zum Glück" ist das jetzt wenigstens grade noch in der Garantiezeit aufgetreten... nicht auszudenken, wenn das ein Monat oder noch später passiert wäre... :huh: X/ X( sowas kann lt. div. Erzählungen schnell mal weit über tausend Euro kosten... :| dabei ist das Teil selber nicht mal wirklich teuer mit paar Hunderter oder sowas, aber der Tausch ist wie du schon sagst, meist aufwändig und deshalb teuer...

    und die sollen das aber anständig machen und auch kontrollieren, ob nicht der ganze Frischluft-Ansaugtrakt komplett verkokelt oder/und verölt ist... bei manchen mussten da wohl auch andere Teile komplett zerlegt und gereinigt oder sogar "sicherheitshalber" getauscht werden, denn im schlimmsten Fall wird wohl der Turbolader den Geist aufgeben, wenn da was angesaugt wird, was da normalerweise nicht hingehört... 8| ?(

    bei den Renault-Motoren speziell weiß ich es aber nicht...


    Hoffe dann, dass alles perfekt repariert und instandgesetzt wird und, dass das mit dem Leihwagen für dich problemlos klappt... :thumbup:

    LG

    Chris

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • hallo Chris,


    Danke schön, das hoffe ich auch sehr! Da es eine Renault Vertragswerkstatt ist, gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass sie das komplette System prüfen werden. Folgeschäden gehen dann ja, egal ob die Garantie noch vorhanden ist oder nicht, dann sowieso auf ihre Kappe. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die das auf jeden Fall vermeiden werden.


    Was mich ein Stück weit sauer macht ist, als ich den Wagen gekauft habe, wurde der EGR Kühler getauscht und ich habe explizit darauf hingewiesen, dass man ja eventuell auch direkt das Ventil mitmachen könnte. Da wurde mir damals gesagt, das es noch gut wäre und man das nicht einfach tauschen könnte. :cursing:


    Für mich also völlig unverständlich, das jetzt, 11 Monate später und 11000 km das Ventil komplett dicht ist bzw die Klappensteuerung nicht mehr funktioniert.



    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo zusammen

    Der Austausch liegt bei meiner Vertragswerkstatt bei ca. 500 Euro. Ich finde es nur ärgerlich das die Motoren durch die Euro 6 Norm erheblich darunter leiden und wir als Kunde tief dafür in die Tasche greifen müssen.

    Bestes Beispiel ist die Start/Stop automatik. Wieviel Treibstoff wird man in 10 Jahren dadurch sparen?

    Ich weiß nur falls ihr diese weiterhin benutzt, daß die sehr viel Geld kostet für neue AGM Batterie und Anlasser. Neue Batterie nach 3,5 Jahren ist nicht ein guter Schnitt. Was tut man nicht alles für die Umwelt.....


    In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und ärgert euch nicht so viel.

  • 👍👍

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.