Probleme beim Starten / Fehlermeldung: "Start & Stopp kontrollieren"

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe diese Meldung "Start & Stopp kontrollieren" oder so ähnlich bei unserer Autobahnfahrt bekommen. Nach einem Raststopp war sie dann wieder verschwunden. Aber kam nach einer Weile dann wieder. Auf der Rückreise dann ebenfalls. Und 2 mal kam es dazu, dass die Motorregelung/-elektronik ganz kurz aus- und wieder angegangen ist. Habe mich da echt kurz erschrocken. Hat irgendwie kurz kein Gas angenommen und es stand 0 km/h aufm Tacho. Kann das irgendwie zusammenhängen? Haben keinen Diesel. Haben den 130 PS TCE. Sollten wir ihn in die Werkstatt geben, auch wenn die Meldung wieder von allein verschwindet? Da es auf Langstrecke aufgetreten ist, kann ich mir die Batterie als Grund nicht vorstellen.


    Grüße!

    Adrian

    Renault Scénic 4 TCe 130 INITIALE PARIS, BJ 2017

  • Hallo Adrian,


    prüfe, ob die Polklemmen an den Batteriepolen fest sind. Die dürfen sich nicht drehen lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo jean,

    wie alt ist deine Batterie ?

    bei mir ging auf der Autobahn das Display aus , kurz darauf war die Batterie nach 4 Jahren defekt.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • prüfe, ob die Polklemmen an den Batteriepolen fest sind. Die dürfen sich nicht drehen lassen.

    Danke, werde ich mal machen. Hatte ich letztens spontan machen wollen. Hatte aber die Batterie nicht gefunden :D Jetzt weiß ich, dass ich sie unter diversen Abdeckungen suchen muss. Beim Golf 3 war das leichter^^


    wie alt ist deine Batterie ?

    Ich vermute, dass es noch die originale Batterie ist. Dann wäre sie jetzt fast 6 Jahre alt. :(


    Ich danke euch schonmal für die Anregungen. Die letzten Tage im Stadtverkehr ist es nicht nochmal aufgetreten. :/

    Renault Scénic 4 TCe 130 INITIALE PARIS, BJ 2017

  • Hallo Adrian,


    die Batterie befindet sich in einem „Kasten vor der Spritzwand rechts im Motorraum.


    Nach fünf Jahren wird die Batterie höchstwahrscheinlich defekt sein. In meinem Espace hatte die erste 18 Monate gehalten, die neuen nur noch 12. Erst mit Einbau einer 95 Ah ist die Lebensdauer nun schon vier Jahre.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die erste hat 2,5Jahre gehalten,die zweite ist jetzt 4 Jahre alt und funzt noch.Wird aber wohl demnächst auch den Geist aufgeben da 90% Kurzstrecke.Mal sehen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Im Januar geht unserer mit 45’km in die 5. Saison, bin daher schon am überlegen, ob ich beim anstehenden Service nicht gleich eine neue Batterie einbauen lasse. Aktuell is zwar nix, aber Kurzstrecke und die viele Elektronik werden ihr schon zugesetzt haben!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Fans des S4 Diesel 130 PS

    Unser schöner S4 war gerade zur 60 Tsder.Inspektion in einer freien Werkstatt. Seit dem orgelt der Anlasser 1-3 Sekunden bis er läuft. Vorher sofortiger Start ohne orgeln. Was kann das für ein Problem sein?? Es wurde unter anderem der Kraftstofffilter gewechselt. Es ist kein Originalfilter verwendet worden. Der Wagen hat zu 90 Prozent Langstrecke hinter sich und läuft ansonsten einwandfrei.

    Da fällt mir grad ein,ich würde gerne die für mich,unsinnigen Klapptische entfernen,aber wie?? Vielleicht hat jemand einen Tipp. Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Gruß Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.