Tieferlegung nicht möglich?

  • Wie fühlt sich der Unterschied genau beim Fahren an? Mich stört gerade bei dieser SUVartigen Federung, dass es einerseits sich in den Kurven aufgrund der Höhe stark neigt und auf der anderen Seite die Federung viel zu hart ist, weil so hochgelegte Autos schaukeln würden ohne Ende, wenn sie nicht so hart gefedert werden. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, warum SUVs für den Komfort gekauft werden. Mein BMW mit sportlicher Fahrwerksabstimmung federt komfortabler und ist gleichzeitig viel direkter. Ich weiß, dass ich das nicht in einem Van in der Form erreichen werde, aber wenn man wenigstens den Fahrkomfort der Mégane IV, die ja auf der gleichen Plattform basiert, hinkriegen könnte, wäre das schon nett.

  • Hi,


    mein Setup ist ja nicht repräsentativ - ich habe zusätzlich zum Eibach Prokit auch die Seriendämpfer gegen Bilstein Sportdämpfer ersetzt und die Spurverbreiterung an beiden Achsen verbaut.


    Ich bin absolut zufrieden. Straff aber nicht hart und kein übermäßiges Geschaukel. Der Scenic geht damit super um die Ecken.


    Gruß


    Andi

  • Fehlt nur noch der Alpine Motor ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Also meiner wurde auf Bestellung tiefer ausgeliefert.
    Da ich zuvor längere Zeit mit einem Mietwagen der das Original Fahrwerk inne hatte gefahren bin, muss ich sagen,dass
    die Eibach Federn genau richtig sind.
    Das Fahrwerk ist strammer aber nicht unkomfortabel.
    Allerdings sollte die Tieferlegung laut Renault nur 25 mm sein.
    Nach der vorher nachher Messung kamen genau 40 mm raus.
    Also Vorsicht dem der das nicht so will.
    Zusätzlich habe ich mir auch die Spurplatten drauf machen lassen.

  • Was mich vor allem interessiert ist folgendes:
    Wenn ich mit meinem BMW E46 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung fahre, dann spüre ich jede Unebenheit der Straße, aber nicht auf eine unangenehme Art. Und wenn ich auf eine Bremsschwelle drauf fahre, ist es so, als würde mein Auto mit Schwung aber trotzdem noch sanft hochgeschubst werden. Der Grand Scénic hingegen schluckt zwar kleine Unebenheiten sehr viel besser, bei Bremsschwellen habe ich aber das Gefühl, dass dem Wagen direkt ein Schlag versetzt wird (im Gegensatz zu einem Schubser) und das finde ich recht unangenehm. Liegt das an den Felgen oder am Fahrwerk, weil es aufgrund der Höhe zu hart federt? Und fühlt sich das mit Eibach und Bilstein besser an („straff aber nicht hart“ würde ich so zumindest interpretieren)?

  • Die Abstimmung der Dämpfer und Federn ist ideal für den Scenic - der Restkomfort ist auf jeden Fall gegeben.

    Fahre lieber einen sehr konfortablen Scenic mit Originalfahrwerk. Wenn ich es tiefer und härter will nehme ich den Clio RS Trophy, da spürst du Kopf oder Zahl bei einer 5-Franken Münze :thumbup: macht aber zwischendurch Riesenspass, auch der Wechsel auf den Scenic ist wohltuend ^^
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Lustigerweise ist das Originalfahrwerk durch das Geschaukel und die doch beachtliche Kurvenneigung weniger komfortabel als die abgestimmte Version mit Dämpfern und Federn.


    Auch Bodenwellen werden jetzt ganz anders weitergegeben.


    Ich würde kein Serienfahrwerk mehr nutzen wollen.

  • Lustigerweise ist das Originalfahrwerk durch das Geschaukel und die doch beachtliche Kurvenneigung weniger komfortabel als die abgestimmte Version mit Dämpfern und Federn.


    Auch Bodenwellen werden jetzt ganz anders weitergegeben.


    Ich würde kein Serienfahrwerk mehr nutzen wollen.

    Wozu kaufte ich den Scenic? Wegen seines Aussehens, seinem Chic!
    Und besonders wegen dessen Bodenfreiheit. Nur damit kann ich gefahrlos auch Waldwege befahren. Lege ich die Karre tiefer, ist ihr Sinn verwirkt.I
    Ich kaufe auch kein Baguette, wenn ich eine Bretzel will.


    Gruß Volker

  • Tiefer bedeutet aber oft nicht härter sondern weicher. Das liegt daran, dass mit dem SUV-Trend höher gelegte Autos gebaut werden, die für die Straße gedacht sind. Und damit es nicht zu sehr schaukelt und sich in den Kurven neigt, muss die Federung besonders hart sein. Leider kommt dieser Trend auch beim Scénic IV zu tragen, das ist auch der einzige Schwachpunkt, den ich dem Auto attestiere. Aber kein Auto ist perfekt.