Grosse Kälte im Anmarsch

  • Bei uns waren heute -11°. Raus aus der Garage, nach 10 Minuten Fahrt Auto für 15 Minuten im Freien abgestellt. Danach waren die Scheiben innen vereist! So einen Mist hatte ich bei keinem Auto! Ja, und der Poltergeist fühlte sich sauwohl und hat gepoltert wie nie zuvor.... :(

    Erklärung für dieses Phänomen:
    In der Garage ist es wärmer als draussen, warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Die Innenluft hat sich nicht ausgetauscht bei nur 10 Minuten Fahrzeit (ev. sogar auf Umluft gestellt). Du hast das Auto dann stehen lassen und die Luft hat sich an der Windschutzscheibe abgekühlt, die Feuchtigkeit fällt aus und kondensiert auf der Scheibe, wo sie sofort gefriert.


    Mal ein Vorteil der "Laternengarage", bzw. des Unterstandes. Beschlagene oder vereiste Scheiben hatte ich noch fast nie in den letzten gut 30 Jahren, seit wir da wohnen. Das lässt sich an einer Hand abzählen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Moin zusammen,


    der Winter hat den Norden Deutschlands voll erwischt, wir haben seit gestern ca 40 cm Neuschnee bekommen und heute Nacht sollen nochmal 20-30 cm dazukommen <X


    Ich hatte ein wenig Bedenken loszufahren, weil wir ja nur die Allwetterreifen haben. Allerdings muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie gut sich der Scenic im Schnee und auf Eis verhält. Ich bin nicht ein einziges Mal ins Schlingern gekommen! Einzigst das rausfahren aus den Parklücken war etwas schwierig, aber mit ein wenig Schwung ging auch das gut. :)


    Was nervt: weil alles vereist ist, piepen andauern die Parksensoren, d.h. aussteigen, wieder freimachen bis zum nächsten vereisen. Es kam auch andauernd die Meldung Parkhilfe kontrollieren.
    Außerdem haben wir immer noch nicht die richtige Einstellung für die Lüftung gefunden. Auf Auto Einstellung beschlagen bei starkem Schneefall die Scheiben so extrem, dass man fast nichts mehr sieht. Erst wenn wir manuell einstellen, wird es etwas besser.


    Ansonsten bin ich erfreut, wie gut unser kleiner Poltergeist morgens anspringt. Ich wollte das Poltern im Rahmen der Reparatur, die noch ansteht, beheben lassen. Aber ich werd wohl vorher hin müssen.


    LG :)

  • Boah ist das viel Schnee,die nächsten Olympischen Spiele in Norddeutschland? :D
    Wir hatten hier vor kurzem ca 10cm Schnee und da gab es auch keine Probleme mit den Allwetterreifen.
    Für Süddeutschland würde ich aber immer Wintereifen nehmen.
    Natürlich auch für CH+A

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Heute bei -17°C (Auto steht unter Carport) zuerst Mal die Lenkung ein ordentlich schabendes Geräusch gemacht, dann hat sich der Poltergeist gemeldet.
    Aber nach ein paar 100m gings dann problemlos voran und dank Sitzheizung und "klare Sicht"-Funktion wars auch recht schnell gemütlich.

  • Heute morgen bei „milden -8 Grad“ aus der Tiefgarage raus, ab ins Hinterland und bei -12 Grad nach einer halben Stunde im Büro angekommen.
    Alles prima, Heizung kommt schnell und Gebläse verteilt alles schnell und überall hin. Nur der Poltergeist, dem gefällt unser GS war bis zum Schluss ein treuer Begleiter. :D
    Sonst gibt es nichts negatives.

  • -12°C. Alles paletti, einzig eine Sitzheizung habe ich heute zum 1. Mal in meiner Karriere vermisst. Der Sitz war arg kalt, das Auto stand aber seit 1800 gestern bei kälter als -10°C draussen.


    Das Knarzen aus dem Fahrgestell ist wieder weg - ich verstehe es nicht...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • -12°C. Alles paletti, einzig eine Sitzheizung habe ich heute zum 1. Mal in meiner Karriere vermisst. Der Sitz war arg kalt, das Auto stand aber seit 1800 gestern bei kälter als -10°C draussen.


    Das Knarzen aus dem Fahrgestell ist wieder weg - ich verstehe es nicht...


    Gruss, Peter Z.

    Poltergeist erfroren ^^

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • @Peter Z.
    Laß doch eine Sitzheizung nachrüsten,haben wir damals beim Toyo der Holden auch gemacht da es diese nicht gab.Hat 300€ bei Toyota gekostet.Nie wieder ohne,das Hinterteil brauch es langsam warm :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @Peter Z.
    Laß doch eine Sitzheizung nachrüsten,haben wir damals beim Toyo der Holden auch gemacht da es diese nicht gab.Hat 300€ bei Toyota gekostet.Nie wieder ohne,das Hinterteil brauch es langsam warm :D

    Werde ich vermutlich nicht tun. Die paar Tage, wo es so kalt ist, kann man an einer Hand abzählen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour