R-Link 2-Versionsunterschiede

  • Mich würde mal interessieren, welche Unterschiede zwischen den beiden letzten Versionen, also SW 3.3.15.416 und 3.3.16.946 bestehen bzw. wie und wo ich das ggf. erfahren kann.

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Wäre grundsätzlich sehr interessant, aber ich denke dass Renault denkt, dass die Kunden dass nicht interessiert ...
    Mehr als "Bug fixing" wird man nicht in Erfahrung bringen.


    Ich habe die Frage zum Change-Log an Renault AUT gestellt (in einem Paket mit anderen Fragen). Die Antwort zu diesem Punkt war in etwa, dass diese Anregung (Kunden über Änderungen an der SW zu informieren) weitergeleitet wurde. Hm, vermutlich bei R-Link4 wird das dann vielleicht Infos zu Updates geben.


    Ein Beispiel: wir haben beim letzten Werkstattaufenthalt unseres Wagens auch die Verbindungsprobleme mit Bluetooth beschrieben. Die Werkstatt hat daraufhin die "Software aktualisiert". Ein paar Tage nach diesem Termin habe ich herausgefunden, dass alle(!) SW-Versionsnummern exakt dieselben wie vor dem Werkstattbesuch waren (die Bluetooth-Verbindung hat sich auch nicht gebessert).
    Die telefonische Nachfrage in der Werkstatt zum SW-Update wurde so beantwortet: ein Computer wird an den Scenic angehängt, dann wurde am Computer eine Datei angezeigt, diese wurde dann [auf das Fahrzeug] kopiert".
    Das läuft nebenbei, während andere Arbeiten erledigt werden. Dateien für das spezifische Fahrzeug werden am Computer nur dann angezeigt, wenn es neuere Versionen gibt. Mit diesen Angaben vom Werkstattleiter kann ich gar nichts anfangen und er ist auch nicht glücklich darüber.


    Ich verstehe nicht, warum das alles so intransparent ablaufen muss und schließe Frieden damit. Die Werkstattmitarbeiter sollen den Wagen am laufen halten (das ist gut so) und haben von dem ganzen Softwarezeugs derzeit nur oberflächiges Wissen (ist auch gut so). Details zu SW muss/sollte sowieso von Renault kommen, updaten kann ich auch selber, Einstellungen in R-Link will(!) ich noch viel Umfangreicher als bisher selber machen.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Hallo,

    sorry wenn ich dieses alte Thema hier rauskrame, aber sitz grade bei nem Kumpel mit nem Scenic4 wo noch nie was upgedatet wurde und somit die V3.3.15.416 drauf ist... und offiziell auf der Update-Seite heißt es "aktuellste Version"...


    Meine Frage kann man dann trotzdem beispielsweise die V3.3.16.980 drauf installieren...?? oder sollte das lieber die Werkstatt erledigen...?


    Danke,

    LG

    Cheesy

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Cheesy,


    das Update muss unbedingt die Werkstatt vornehmen! Die Boot-Version passt nicht!


    Am besten gleich Actis 49605 beauftragen.


    Schließlich soll es ganz offiziell ab 7.0.24.16x eine einheitliche 9er geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Udo,

    super, danke... :thumbup::)


    Ich bin sonst je eh nicht so, aber bei fremden Autos dann zum Glück doch etwas vorsichtiger, bevor ich das System schrotte...=O:)


    Aber da letzten Dezember die Garantie abgelaufen ist, wirds wohl leider nichts mehr mit dem kostenlosen "Update" ...?(:|



    Aber fragen kostet ja nichts...^^:S



    LG

    Cheesy

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    Dein Kumpel soll doch mal den KFZ-Meister konfrontieren, was der Grund gewesen ist, dass die Software nie entsprechend den Vorgaben von OTS 0D69 angepasst wurde.


    Bei Softwareversion 3.3.15.41x ist es die gleiche Ausgangssituation wie bei Softwareversion 2.2.15.703 oder noch schlimmer 1.4.15.801 oder 1.4.15.809.


    Eine OTS ist kostenfrei, er soll auf die bestehen, die auch Actis 49605 ist. Nur beim RFA war das eine OTS, eben die D069.


    Außerdem müsste der RFA Deines Kumpels noch Garantie haben, es sei denn, es ist ein Vorserienmodell. Die ersten Modelle wurden Ende 2016 noch ohne R-Link ausgeliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Danke Udo,

    ich werd das mal so weiterleiten...:thumbup::thumbup:

    aber er meint, dass er "nur" 4 Jahre Garantie hatte - von 12/2016 dann bis 12/2020... ?(


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    zum Beispiel in Österreich ist die Garantie vier Jahre. Es könnte ein Importwagen sein.


    Trotdem, das Update auf 3.3.16.9xx ist verschlafen worden und die OTS 0D69 - da würde ich den Hebel ansetzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo dzenk,


    die Actis 49605 kann nur in der Werkstatt erfolgen und umfasst nur die Softwareversion 7.0.24.16x.

    Die Installatiin von 7 auf 9.0.35.50x kannst Du nur selber vornehmen. Dabei könnte ich Dir behilflich sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.