Meldung: Risiko Getriebeschaden

  • Update: so wie es aussieht ist durch den abrupten Temperaturunterschied Kondenswasser gefroren und irgendein Teil ist dadurch kaputt gegangen (welches weiß ich noch nicht, da nur meine Freundin mit der Werkstatt telefoniert hat und mir nich alle Details wiedergeben konnte). Es wird repariert und zusätzlich irgendwas gemacht, dass es nicht noch mal passieren kann. Über die genauen Details berichte ich dann noch.
    Kleiner Wermutstropfen: die Bremsbeläge vorne müssen ersetzt werden, Kostenpunkt 180 € (was okay ist aber gerade vom Finanziellen her nicht sein müsste – aber wann freut man sich schon darüber?).

  • Etwas über 42.000 km. 20.000 davon ca. im letzten halben Jahr, da meine Freundin im Mutterschaftsurlaub ist und die Kinder dort zur Schule gehen, wo sie normalerweise arbeitet, was bedeutet, dass wir die Strecke zwei Mal am Tag hin und zurück fahren müssen, sind dann insgesamt 120 km pro Tag, dazu kamen ein paar längere Reisen. Für Bremsbeläge ist das ja keine ungewöhnliche Haltbarkeitszeit. Bei meinem BMW E46 330D halten die deutlich länger, da ich dort fast nur mit dem Motor bremse, da schafft der kleine 110 dCi aber mit 1,7 Tonnen Leergewicht nicht so gut.

  • Über einen Talisman hätte ich mich auch nicht beschwert. Die Mégane haben wir dann gestern schon wieder abgeben können. Das Auto hat mich aber sehr überrascht, 2 Sitzerhöhungen und eine Babyschale auf der Rückbank waren problemlos möglich. Hätte ich nicht gedacht.


    Jetzt weiß ich auch mehr darüber, was das Problem war: es hatte sich Kondenswasser im Kühlsystem gebildet (wo genau, weiß ich nicht, sämtliche Erklärungen waren auf Französisch, auf jeden Fall etwas, das zum Motor ging), dieses ist dann gefroren und das Eis hat wie ein Korken alles dicht gemacht, dadurch entstand ein Luftüberdruck, was dazu führte, dass sich eine Sicherung verabschiedet hat (was auch so sein sollte, um schlimmeres zu vermeiden). Uns wurde jetzt ein Gitter eingebaut, damit dies nicht mehr passieren kann.

  • Hallo Heavyarms,


    Das Kondenswasser bildet sich im Ansaugtrakt und kann sich im Bereich des Ladeluftkühlers sammeln. Und bei den tiefen Temperaturen friert das.
    Wenn nun der Anlasser den Motor nicht mehr durchziehen kann, weil da keine Luft mehr durchkommt, steigt die Impendanz so hoch, dass die Hauptsicherung auslöst, damit kein Kabelbrand entsteht.
    Im Bereich des Ladeluftkühlers wird ein Gitter eingebaut, was den Luftsrom etwas umlenken soll, damit die Wände nicht so extrem auskühlen, dass die Luftfeuchtigkeit kondensiert.


    Meine Meinung ist, das bringt nicht viel.


    Um welchen Motor handelt es sich?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    ich bin erstaunt, dass nicht nur der 1.6-Liter-160-PS-Diesel, aber anscheinend nur im Espace, das Kondenswasser-Problem hat.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.