Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Hallo,

    leider wird die Thematik mit "Kondenswasser und Hauptsicherung" scheinbar in zwei verschiedenen Threads besprochen... weiß jetzt aber nicht, ob es wirklich identisch ist bei allen, aber jedenfalls zitiere ich dazu hier auch nochmal, was ich an anderer Stelle geschrieben hatte...




    Das heißt die Reparatur wurde jedenfalls definitiv auch bei einem schon 7 Jahre "alten" Scenic auf Garantie erledigt, also zumindest hier bei uns in einer österr. Renault-Werkstatt... :) :thumbup:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    meine Erfahrung ist, Renault Austria ist sehr kulant. Oftmals dürfte es am Engagement der Werkstatt liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Ja das mit dem nachweisen ist wahrlich ein Problem bei dem ich noch net weiss wie man es dann angehen könnte 😵


    Ich habe nix gefunden was auf eine Ölprüfung hin weisst also ich glaube dass die wirklich nur das Wasser raus geholt haben und die Glühkerzen getauscht haben.


    🤔


    LG Piet

    Renault Espace RFC 1.6 DCi 130 Intens, Schaltgetriebe, EZ 2017, 200.000+ km

  • Hallo Piet,


    wie sieht es am auf der Unterseite des Öldeckels aus?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo, ich bin relativ neu hier, und mich hat das Problem mit der Hauptsicherung jetzt auch erwischt. Hier im Raum Cuxhaven ist ja schon Diaspora. Die Vertragswerkstatt hat leider nicht den besten Ruf, und nachdem mich mein wirklich Freundlicher ohne Kosten dahin geschleppt hat, weil er als Soloselbständiger nicht mehr weiter kam, hat der Werkstattleiter sofort die Hauptsicherung gecheckt und dann gemurmelt :"Hab ich schon mal gehört, kommt aber ganz selten vor, keine Panik" Der Service dann ganz toll: wir sind voll, keine Assistenz, kein Ersatzfahrzeug, Mietwagenangebot mit Hängen und Würgen. Ich bekam dann einen Uralt Kangoo mit Kassettenradio (!) für 40 € pro Tag, weil ich ja irgendwie nach Hause kommen musste. Der Wagen steht jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt, und ich habe keine Ahnung, wie es weiter geht. Gibt es irgendwelche Vorschläge, wie ich die Sache beschleunigen kann?

    Gruß Docnomore

    Grand Scénic 4 Intense, Bj Nov 2017, 1,5 DCI, 140.000 km

  • Hallo Docnomore,


    ich wüsste nicht, wie man eine ausgebuchte Werkstatt dazu bringen kann, das Fahrzeug rasch zu reparieren. Am besten lässt Du Dich von einem Juristen über alle bestehenden Möglichkeiten beraten.


    Den Sicherungskasten kann doch sicher Dein freundlicher Helfer auch austauschen, sofern das Ersatzteil bei Renault (beim Lageristen) erhältlich ist. Die Glühkerzen rausnehmen kann er auch, das Wasser absaugen sicher auch. Einen Öl- und Filterwechsel wird er auch schaffen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo, Danke für die schnelle Antwort.

    Mein Freundlicher macht immer auch Notfallreparaturen zwischendrin. Ist nur zur Zeit leider im Urlaub.

    Was passiert wenn jemand hier in den Ferien ist und er bekommt ein Problem mit dem Auto? Gibt es eigentlich kein Notfall Management in den Autohäusern? Natürlich kann ich nicht erwarten, dass ich sofort ran komme, aber zwei Wochen, in denen überhaupt nichts passiert finde ich schon merkwürdig.

    Gruß Docnomore

    Grand Scénic 4 Intense, Bj Nov 2017, 1,5 DCI, 140.000 km

  • Hallo Docnomore,


    für mich sieht es seit dem Coronawahnsinn so aus, dass egal, wohin man sieht, eine massive Personalnot herrscht. Seither ist es in einem guten Gastronomiebetrieb kaum mehr möglich, ohne Reservierung einen Platz zu ergattern. In Autowerkstätten sieht es derzeit wohl auch katastrophal aus. Da bin ich heilfroh, eine gute Werkstatt zu haben, wo man sich auch bei größtem Stress um einen Notfall kümmert. Anscheinend greift auch immer mehr Gleichgültigkeit um sich...


    Das sind wohl die Auswüchse, wenn Arbeit bestraft und Nichtstun belohnt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    da bin ich ganz bei Dir. Gleichgültigkeit ist wohl das Hauptproblem.

    Mein Freundlicher ist Ende Januar wieder da. Ich hoffe, dass ich mein Auto dann nicht zu ihm schleppen muss.

    Gruß Docnomore

    Grand Scénic 4 Intense, Bj Nov 2017, 1,5 DCI, 140.000 km

  • Hallo Docnomore,


    ich halte die Daumen, dass das rasch in Ordnung gebracht wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.