Abgasrückführungsventil

  • Moinsen zusammen. Ich habe eine Warnleuchte und den Text "Abgasanlage defekt - bitte suchen sie eine Werkstatt auf" nach 12.200 km auf dem Display. Schock! Die Werkstatt hat nach dem Auslesen des Diagnosespeichers folgenden Schluß gezogen: Abgasrückführungsventil defekt. Es wurde ausgetauscht. Rechnung 290 Ocken. Gott sei Dank Garantieleistung. Nun bin ich schon ein bischen verunsichert, ob der Solidität des Scenic 4 dci 160PS. Hat jemand ähnliches schon erlebt? Grüße in die Runde. p.s. ich habe keine Veränderung der Motorleistung, des Spritverbrauchs oder des Abgases festgestellt.

  • Moin. Ja, genau das habe ich auch schon gehabt. Wie so vieles andere auch. Es gibt ja noch einen Thread mit den ganzen Macken des S4. Was man da so liest, lässt einen unbedarften die Haare zu Berge stehen. Ich allerdings kann dort Stück für Stück abhaken als: Ja, das hat(te) meiner auch. Ich war innerhalb von 2 Monaten 8mal in der Werkstatt. Der verantwortliche Mitarbeiter (für Rückabwicklung zuständig), erkennt allerdings aus einer mehrseitigen Liste nichts ungewöhnliches oder schlechte Qualität, sondern einen "normalen Renault"... Kein Grund für eine Rückabwicklung. Ich könne ja klagen. Das würde er um Jahre rauszögern, dann wäre die Kilometerleistung so hoch, dass der Abzug für Nutzung höher als die Erstattung wäre... Er hätte da Erfahrung drin, weil er "jeden Tag mehrere solcher Verfahren hat". Ich glaube, er hat gar nicht gemerkt, was er damit über die Qualität von Renault ausgesagt hat. Ich werde jedenfalls nicht klagen, sondern habe, nachdem der S4 das 4. Fahrzeug aus dem Hause Renault war, die Reißleine und Konsequenz gezogen und fahre demnächst ein Auto aus deutscher Produktion und reihe mich in die Schlange derer ein, die sagen: mit Renault kauft man sich die Probleme. Eigentlich schade, aber so sage ich: nie wieder Renault.

  • Jedem wie es ihm beliebt.Kann aber hamoge verstehen,wäre bei so vielen Mängeln auch mein letzter Renault.
    Aber gleich zu sagen bei Renault kauft man gleich die Probleme mit halte ich für stark überzogen.Aus dem näheren Bekanntenkreis kenne ich das auch von VAG und Daimler.
    Schwund gibt es überall.
    Wünsche hamoge viel Glück beim neuen Auto und hoffe er bleibt von Mängeln verschont.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich möchte da nicht missverstanden werden. Ich habe mich früher immer aufgeregt, wenn das jemand über Renault gesagt hat. - Ich habe übrigens dem erwähnten Mitarbeiter sogar gesagt, dass ich einen anderen Renault kaufen möchte. Aber nicht nach der Reaktion des Mitarbeiters. Mein Verhalten jetzt ist absolut bedingt durch diesen Menschen.
    Und ich weiß, dass der Satz über Renault eine Verallgemeinerung ist. Aber der Satz: "Die Deutschen haben ja noch mehr Ärger mit dem AGR und den Steuerketten" auch, insbesondere da er sich pauschal auf alle deutschen Hersteller bezieht und ich weiters gar nicht geschrieben habe, welches Fahrzeug ich mir hole und damit auch gar nicht klar ist, ob ich ein Fahrzeug mit Steuerkette haben werde. Ich habe bewusst nicht geschrieben, welches Fahrzeug ich hole, denn hier das ist ein Renault Scenic Forum und da will ich keine Werbung für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers machen. Im Übrigen: als ich den Scenic bekommen habe, war ich mega stolz auf das Auto. Vielleicht bin ich deshalb so enttäuscht und erst recht wegen der Aussage des Mitarbeiters. Euch allen hier weiterhin gute Fahrt.

  • Neenee,allet jut :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @hamoge
    kann dich auch gut verstehen, war mit meinem auch sehr oft in der Werkstatt, werde mir auch keinen renault mehr zulegen, zur jetzigen Zeitpunkt bekommst du nix fűr deinen Diesel, nur Tränen in den Augen :evil:
    Werde noch ca 2 - 3 Jahre warten und dann mal schauen was der Wagen fűr einen Wert hat, war spontan beim Ah anderer Marke was der Senic 4 fűr ihn noch wert wäre :?: 14890€ :evil:
    Dafűr fahre weiter renault, hab noch Garantie :saint:
    Aber ich denke bevor die Garantie ablãuft muss der Senic weg, dafűr war ich zu oft in der Werkstatt ||

  • Alle Hersteller haben ja ihre Probleme :sleeping:
    Im Forum ist es natűrlich normal das man die schlechten Sachen bereden und Informationen austauscht, hat bestimmt auch vielen geholfen :thumbup:
    Bin selbst sehr enttäuscht vom Senic 4 weil ich schon so oft in der Werkstatt war, aber er hat auch seine guten Seiten, sieht gut aus, fährt sehr gut, Naja den Rest muss man mal schauen, wenn der Senic jetzt ohne Pannen durchhält, fahr ich vielleicht weiter :whistling:

  • Moinsen zusammen. Ich habe eine Warnleuchte und den Text "Abgasanlage defekt - bitte suchen sie eine Werkstatt auf" nach 12.200 km auf dem Display. Schock! Die Werkstatt hat nach dem Auslesen des Diagnosespeichers folgenden Schluß gezogen: Abgasrückführungsventil defekt. Es wurde ausgetauscht. Rechnung 290 Ocken. Gott sei Dank Garantieleistung. Nun bin ich schon ein bischen verunsichert, ob der Solidität des Scenic 4 dci 160PS. Hat jemand ähnliches schon erlebt? Grüße in die Runde. p.s. ich habe keine Veränderung der Motorleistung, des Spritverbrauchs oder des Abgases festgestellt.

    16.000 Km und bis jetzt alles im grünen Bereich.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,