• Ach das sollen drei Kabel sein, die man da sieht? Jetzt wo du es sagst.

    Is mir aber auch egal, wegen mir können da auch vier, zwanzig, oder hundert raus kommen. Das ändert nichts an meiner Aussage, dass so ein Haifischantennendesign nur für GPS oder GSM was taugt...
    Hochfrequenztechnik unterliegt einfach physikalischen Gesetzen.

  • Jede Frequenz entspricht einer physikalischen Wellenlänge (Lambda).


    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Radiofrequenz.htm


    Eine Antenne mit der Länge von einem Viertel dieser Wellenlänge ist in Resonanz und hat gleichzeitig (im Gegensatz zu einer Antenne mit der Länge von einem halben Lambda die sehr hochohmig ist) einen relativ niedrigen Fußpunktwiderstand von um die 50 Ohm, was sich gut für die gängigen Koaxialkabel eignet. Das fehlende andere Lambda-viertel (s.g. Gegengewicht) bildet in diesem Fall das Dach des Fahrzeugs, das elektrisch mit dem Schirm des Koaxialkabels verbunden ist.


    Bei reinen Empfangsantennen ist das ganze auch nicht so tragisch, wenn es nicht optimal passt, bei Sendeantennen jedoch essenziell, da es bei Fehlanpassungen zu Schäden in der Sendeendstufe kommen kann. Allerdings steigt der Antennengewinn mit der Güte der Anpassung. Antennenverstärker eigenen sich auch nur um Kabelverluste auszugleichen, oder den Signalpegel insgesamt anzuheben, wenn aber nur "Schrott" von der Antenne selbst kommt, dann wird auch nur "Schrott" verstärkt.


  • wenn aber nur "Schrott" von der Antenne selbst kommt, dann wird auch nur "Schrott" verstärkt.

    Schöner Satz - lässt sich auf Vieles übertragen.


    Mich würde interessieren, wie im Bose Scenic das Antennensystem aufgebaut und verkabelt ist.
    Ich weiß von der Antenne in der Heckscheibe und der Antenne auf dem Dach. Aufgrund der
    bisher gefundenen Fotos zu diesem Thema gehe ich davon aus, dass es sich bei der Dachantenne
    zumindest um eine Antenne handelt, die mit Phantomspeisung betrieben wird. Ist aber nur eine Vermutung!!!
    Bei der Heckscheibenantenne bin ich da eher unsicher.
    Interessant wäre auch zu wissen, welche Signale die Dachantenne liefert.
    Fakt ist, dass das Auto 2x FM, 1x DAB+, 1x GPS, 1x GSM benutzt - macht in der Summe 5 Signale!
    Das DAB+ Signal kann aber z.B. über einen Splitter von der FM Antenne erzeugt werden, und bei
    einem Diversity-FM-System gibt es also 2 Möglichkeiten, dieses Signal abzugreifen.


    Es muss also im Auto irgendwo eine oder mehrere kleine Teile geben, die die Antennensignale
    splitten, zusammenführen, aufteilen, verstärken, ect. Dieser Aufbau würde mich echt mal interessieren.

  • Sorry, da habe ich auch keine Ahnung, wie das Antennendiversity genau beim Scénic 4 aufgebaut ist.


    Das Probem mit den Heckscheibenantennen ist die starke Richtwirkung und gerade für DAB falsche Polarisation. Darum sind meist auch Drähte aufgedampft, welche zusätzlich senkrecht stehen und nicht zum Heizen gedacht sind, und manchmal auch noch in den hinteren Seitenscheiben welche aufgebracht.

  • Sorry, da habe ich auch keine Ahnung, wie das Antennendiversity genau beim Scénic 4 aufgebaut ist.

    Schade ! :D


    Hmm, in den Seitenscheiben hinten beim Scenic ist bei mir nichts.
    Deswegen habe ich dort die LTE Antennen anbringen können.


    Alles Andere bekommt man wahrscheinlich nur dann heraus, wenn man ein Autohaus
    mit einem besonders fähigen Techniker kennt, zu dem man dann auch noch einen sehr
    guten Kontakt hat.

  • Ja alles zurück. Der Monteur von meinem Freundlichen war wohl etwas vorschnell. Die Megane -Antenne passt beim Senic nicht!!!!

  • @Oli


    Ok, nichts was ich bisher nicht auch schon wusste.


    Ich vermisse die Erklärung, warum eine Flosse grundsätzlich schlechter sein soll. Die Flosse alleine sagt ja nichts über den Antennenaufbau aus, außer natürlich dass es wohl keine traditionelle Stabantenne sein kann.


    BTW, meine letzte ordentliche Antenne:
    D648C64E-2706-4B81-B93F-0F42D5FA3F86.jpeg7C90D047-F65E-4891-9781-ABE5A124E9C8.jpeg
    4,5m, Multiband.