• Wir haben das ja nun geklärt und sind ja auch grundsätzlich beieinander.


    Mir ging es ja lediglich um die Aussage, eine Flosse sei immer schlechter als eine Stabantenne.


    Mir persönlich ist der Umbau zu aufwendig und auch zu kostspielig. Bei den Strecken die wir fahren kommt die Originalantenne auf's Dach, im Alltag bleibt die Antenne im Schubfach unter'm Sitz.


    Inkl. Montage käme eine Flosse von Funkwerk o.Ä. Auf ca. € 250,-

  • ....


    Mir ging es ja lediglich um die Aussage, eine Flosse sei immer schlechter als eine Stabantenne.


    ....

    Ja, dabei bleibe ich auch. Wenn es um den Empfang von für den Digital-Rundfunk relevanten Frequenzen (L-Band lassen wir mal raus) geht, ist eine Flossenantenne mit ca. 8cm "Flossenlänge" einer Stabantenne mit 37cm unterlegen.


    Natürlich kann in stark versorgten Gebieten die Haifischantenne genauso gut funktionieren, aber da geht ja der Radio teilweise auch wenn man gar keine Antenne reingeschraubt hat. Bei schwierigen Empfangsverhältnissen trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

  • Ich verstehe nur nicht wie das andere Hersteller lösen. Denn die Haifischantenne ist ja fast schon Standard bei anderen Herstellern. Und warum funktioniert es beim Megane und Talisman?

  • Es gibt ja auch Fahrzeuge ganz ohne sichtbare Antenne, die trotzdem Radio-Empfang haben.
    Antennen können viele Formen haben heute - manche sind als Solche gar nicht zu erkennen,
    und sitzen z.B. quer in den Stossfängern...!


    Wichtig ist: Die komplette Empfangskette vom Strahler bis hin zum Tuner an sich muss
    aufeinander abgestimmt sein. Wenn man innerhalb dieser Kette etwas verändert, verschlechtert
    sich das Ergebnis meistens - es sei denn, man hält sich in gut versorgten Gebieten auf, dann
    bleibt das oft unbemerkt.

  • Nimm die Chinaflosse und Du merkst empfangsmässig keinen Unterschied, kannst sie einfach selbst aufkleben und sparst über Euro 200.- :D im Vergleich zur Renault Flosse.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Da wir hier im Gebiet ohnehin schlechten DAB Empfang haben werde ich die China Antenne nicht nehmen. Was hilft mir die Optik und dass ich einwandfrei in meine Garage komme wenn ich dafür kein DAB Radio hören kann.

  • Hallo im Forum.
    Ich weiß nicht ,wo liegt das Problem aber habe ich Chinese seit knapp 2 Jahre am Dach und nie Problemen gehabt.
    Wir waren in Paris 2018 ,in Slowakei 2018 , in Tschechien 2018 : FUNKTIONIERT ALLES Ohne PROBLEM.
    Die Antenne hat aber kein 250 Euro gekostet,sonst 23,66 Euro.
    Und das noch Optisch 100 %
    Viele Grüsse aus Hessen.

  • Was hilft mir die Optik und dass ich einwandfrei in meine Garage komme wenn ich dafür kein DAB Radio hören kann.

    Hast Du sie mal ausprobiert oder beruht deine Aussage auf Vermutungen oder vom hören sagen?


    Ich habe bisher überall mit der Chinesen Antenne perfekten DAB Radioempfang gehabt!

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich muss die China Antenne auch nochmal verteidigen.
    Wir waren in Italien, durch Österreich, über die Passstraße und hatten überall DAB+ Empfang.
    Ok. In Tunnels war manchmal kein Empfang....

    Grand Scenic , Bose Edition, BJ 2018, TCe 140, Dünen Beige


    Bestellt am 05. März 2018, in Empfang genommen am 29. Mai 2018.