Erfahrungen Grand Scenic Tce 130 Benziner

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand was zu diesem Motor im Grand Scenic sagen? Gibt es Probleme damit? Ich frage, weil dieser Motor aus dem Programm bei Renault rausgenommen wurde und ich auf einen Grand Scenic mit diesem Motor umsteigen möchte.


    Warum wurden die Motoren rausgenommen?


    LG

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Hallo Mrs.J.,


    ich habe den 1,2 TCE 130 im GSIV und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Zuvor hatte ich fast 8 Jahre und 100.000 km den S3 mit dem 1,4 TCE 130. Meine Erfahrung im GSIV beschränkt sich bislang nur auf knapp 3.400 km, insofern kann ich keine nachhaltige Bewertung abgeben.


    Was fällt mir gegenüber dem 1,4 TCE 130 des Vorgängers auf?


    Trotz des größeren Fahrzeuggewichts des GSIV gegenüber dem kleinen S3 ist der Verbrauch niedriger (zwischen 7 und 8,5 Litern je 100 km). Wobei die 8,5l/100km den extremen Kurzstrecken bei Minusgraden in den letzten Wochen geschuldet sind. Ich halte den 1,2 TCE 130 für einen ausgereiften Motor, der im GSIV insbesondere für den Überlandverkehr und entspanntes Fahren bestens geeignet ist. Wer fast nur Autobahn und dort dann immer schnell (>140km/h) unterwegs ist, sollte sich m.E. besser nach einem Diesel umschauen. Ich bin mit meinem S3 auch regelmäßig Autobahnlangstrecken gefahren aber eher im moderaten Geschwindigkeitsbereich 130-140 mit Tempomat ... sehr entspannt. Mit Schrankwänden wie dem GSIV macht das Fahren ab 170 km/h sowieso keine Freude. Ich habe meinen S3 nur wenige Kilometer schneller als 180 km/ gescheucht, war auch mal in der Ebene mit Rückenwind mit 212 unterwegs - das war Stress pur und vom Verbrauch schreibe ich lieber nichts ....


    Von der Geräuschentwicklung ist der 1,2 TCE 130 im Vergleich zu meinem alten 1,4 TCE 130 etwas kerniger. Ich merke auch, dass ich auch etwas anders Schalten muss. Mein alter Motor war so erzogen, dass ich bereits ab 50 km/h entspannt im 6. Gang fahren konnte und auch am Ortsausgang nicht zwingend runterschalten musste. Beim neuen Motor nehme ich den 6. Gang erst ab 60-65 km/h, merke aber beim Beschleunigen am Ortsausgang durchaus, dass nach mehr Drehzahl verlangt wird. Das Schalten bei den TCE ist aber sowieso eine Sache an die man sich gewöhnen muss. Ich hatte vor dem S3 einen Laguna2 als Diesel und war erstaunt, dass ich nun mit einem Benziner ebenfalls so extrem niedertourig fahren kann bzw MUSS, denn sonst sind die niedrigen Verbrauswerte nicht erreichbar.


    Mein Werkstattmeister des Vertrauens sagte mir, dass der 1,2 TCE 130 nach seiner Erfahrung keine nennenswerten Probleme gemacht hat.


    Warum ist der 1,2 TCE aus dem Programm genommen worden?


    Der 1,2 TCE 130 wurde von Renault schon seit vielen Jahren (seit 2011/2012???) gebaut und kam m.E. im S3 und im Megane III zum Einsatz. Er wurde vermutlich aus dem Programm genommen, weil schlicht ein neuer Motor marktreif wurde: der 1,3 TCE. Letzterer ist ja für Renault wichtig, weil er auch bei Mercedes Benz u.a. in der A-Klasse zum Einsatz kommt. Der neue 1,3 TCE hat eine größere Leistungsspreizung und ist ja aktuell bis 160 PS ausgelegt.


    Es ist gerade jetzt sicher schwierig, eine Entscheidung zu treffen: Nehme ich ein Lagerfahrzeug mit einem Motor der 100.000-fach gebaut und ausgereift ist oder bestelle ich ein Fahrzeug mit einem neuen Motor, mit dem noch keine nennenswerten Praxiserfahrungen gesammelt wurden.
    Beim neuen 1,3er kommt dann auch noch die größere Auswahl bei der Leistungsabstufung in die Überlegung hinzu. Spontan würde ich mich da für die mittlere Abstufung entscheiden (TCE 140)

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

    3 Mal editiert, zuletzt von Fotoardo ()

  • Wir haben zwar keinen Grand dafür aber den Tce130.Probleme macht der Motor bis jetzt nicht,ist angenehm leise und für Gewicht und PS durchzugskräftig.Verbrauch ebenfalls im akzeptablen Bereich.
    Den 1,2l Motor gibt es schon sehr lange,müßte also ausgereift sein.
    Der neue 1,3er wurde ja zusammen mit MB entwickelt und ist sicherlich der modernere Motor.
    Warum steigst Du um?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Der 1,2 Tce wird ja auch z.B. im Kadjar und anderen Modellreihen verbaut. Also kann er ja nicht so schlecht sein, vor allen Dingen ist es noch ein Vierzylinder, und nicht wie bei Opel/PSA ein Dreizylinder.

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Habe den GS 4 mit dem 1.2TCe Motor mit 132 PS ,bin voll und ganz zufrieden. Würde mir ihn wieder kaufen. :thumbup:


    Hatte in unserem S3 X Mod auch den 1.2 TCe Motor aber mit 115 PS auch Top. :thumbup:


    Was soll ich noch sagen, super Motor. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Glaube der Motor wurde das erstemal im Twingo2 verbaut,gab damals jedenfalls ein großes Hallo in der Presse das er sich wie ein 1,6er fahre.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich steige um, weil es von Anfang an eigentlich ein Grand sein sollte. :rolleyes: Das haben wir bei der damaligen Bestellung vergeigt.


    Uns fehlt der Platz, deswegen der Umstieg.


    Allerdings habe ich keine Lust auf Probleme mit dem Motor, so wie beim jetzigen. Der Neuwagen sollte nicht ständig in der Werkstatt stehen.


    Traficdriver: keine störenden Motorgeräusche o.ä.?

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Nein,nur das gepolter vom Fahrwerk.
    Motor läuft samtig weich.
    Hast Du ein Diesel?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Nein,nur das gepolter vom Fahrwerk.
    Motor läuft samtig weich.
    Hast Du ein Diesel?

    @Traficdriver


    Du musst mal die schönen Autobahnen und Strassen in Sachsen befahren und nicht nur Holperstrecken, dann klappt es auch mit dem Fahrwerk :D

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D