Erfahrungen tce 115 - Fahrbar? Kaufinteresse

  • Moin von der Küste,
    habt ihr Erfahrungen mit dem Grand Scenic 4 mit dem tce 115 Motor? Ist der fahrbar oder zu träge? Kommt man mit dem die Berge auf der Autobahn hoch ist bricht er ein? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Das Auto wiegt ja immerhin 1500 kg. Ich wollte eigentlich einen tce 140 kaufen, aber meine Frau will kein so teures Auto.
    Jetzt suche ich eine Lösung dieses Kunstobjekt trotzdem zu fahren.


    Danke euch!

  • Moin an die Küste
    Wir haben ihn nur als Probefahrzeug gefahren.Wollten aber von Anfang an den 130 PS.Bei normaler Fahrweise konnten wir keine Unterschiede feststellen.Für Bergfahrten sollte man aber unbedingt einen Diesel nehmen.
    Es werden aber sicher noch Forumsmitglieder die den Tce115 fahren Dir besser helfen können.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Moin Espace Freund!


    Handel ein paar % mehr raus und nehme eine höhere Motoresirung bevor Du dich ein Leben lang ärgerst, 115 Ps in dem Dampfer ist glaube ich nichts.


    Es sei denn Du brauchst ihn zum Entschleunigen. :)


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • ...falls der neue 1,3l Motor verbaut ist, könntest du am Berg mit dem tce 130 eventuell sogar mithalten. Auf jeden Fall erst mal fahre. Gibt's denn den kleinen Motor überhaupt für den GS?

  • Moin an die Küste
    Wir haben ihn nur als Probefahrzeug gefahren.Wollten aber von Anfang an den 130 PS.Bei normaler Fahrweise konnten wir keine Unterschiede feststellen.Für Bergfahrten sollte man aber unbedingt einen Diesel nehmen.
    Es werden aber sicher noch Forumsmitglieder die den Tce115 fahren Dir besser helfen können.

    ...beim Diesel würde ich aber noch warten, bis auch die Franzosen Euro-6d-Temp-Aggregate einbauen bzw. ausliefern. Ansonsten kann man auch zumindest zwar auch auf Standard-Euro 6 ausweichen, muss allerdings damit rechnen, auch mit diesen Probleme zu bekommen, zumal sich hier Renault bei den Realwerten nicht positiv herausstellen konnte.

  • Wir fahren derzeit noch den 115er kleinen Scenic. Im Norddeutschen Flachland finde ich den Motor persönlich ausreichend. Spritmässig hat sich unser jetzt bei ≈ 9l eingependelt. Wir sind allerdings auch viel im Stadtverkehr unterwegs. Auf längeren Fahrten Autobahn usw. geht der Verbrauch stark nach unten.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten!
    Gerne mehr davon.
    Ich fahre zur Zeit einen Espace 4 von 2005 mit 2.2 dci und 150 PS. Der Karren ist schon toll, aber einfach in einem Alter, indem Ersatz her muss. Und an einen Diesel traue ich mich aktuell nicht mehr dran, auch wenn der 110 PS Diesel im Scenic sehr gut sein soll.

  • @Espace Freund


    Wir haben vorher 150 PS als Diesel gefahren und haben jetzt 132 PS , 1,2 TCE.
    Das einzige was immer wieder passiert ist schalten, schalten und immer wieder schalten. :D
    Vor allem von 2.2l auf 1.2 oder 1.3 wirst Du gleich merken. 115 PS finde ich etwas schwachbrüstig. ;(

  • ich habe den GS 115 und finde den Motor voll ausreichend ,ist eh der gleiche wie der 130er nur langlebiger mit ne anderen Software.Man muss aber mehr schalten ,ich fahre immer in Eco Modus dann ca.7,5l in der Stadt.Laufruhe und Zuverlaessigkeit bei 25000km bis jetzt spitze.Ein Diesel brauche ich trotz Haenger nicht mehrAuf Langer Strecke nach Spanien brauchte er Vollbeladen nur 6,5l.und das als7 Sitzer.