Start-Stop-Automatik

  • Finde ich nicht,funzt super,Auto springt auch sofort an wenn man die Kupplung auch nur zart tätschelt

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Finde ich nicht,funzt super,Auto springt auch sofort an wenn man die Kupplung auch nur zart tätschelt

    Für meinen Geschmack schon fast zu rasch...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • nabend,
    so ich habe heute meinen S4 abgeholt mit der Meldung Motor starten Batterie nicht ganz so voll...
    Temperatur lag bei 11°C und nach 10 Kilometer Stadt und Autobahn stehe ich an einer Kreuzung und "plop" ist der Motor aus.
    Also bei mir scheint Start-Stop zu funktionieren.

    So soll es sein....solange dabei keine zusätzliche rote Lampe angeht :D


  • Auch wenn man rasch wegfahren will, sehe ich kein Problem: Gang drin und Kupplungspedal gedrückt lassen, so stellt der Motor mit Sicherheit nicht ab (ausser man lässt die Kupplung zu rasch ohne Gefühl kommen und würgt ab...). Aber selbst beim Abwürgen reicht ein Druck auf die Kupplung und der Motor springt sofort wieder an.


    Gruss, Peter Z.

    Beim Automatikgetrieb schwierig ;) Da muss man mit der Bremse gaaaaaaaanz vorsichtig sein damit der Motor nicht stoppt. Besonders ekelig, wenn man (wie schon beschrieben) an der Einmündung gaaaaaanz schnell weg will. =O
    Ist mein erster mit Automatikgetriebe. Will ich nicht mehr missen. Echt coool! Aber Start/Stop-Automatik on top? Passt meiner Meinung nach nicht so recht zusammen.


    LG

    GS 160 DCI Bose EDC permuttweiß/schwarz, schwenkbare AHK, alle Pakete außer Glasdach und Leder

  • Ich habe diese "Start/Stopp" Automatik bei einem Leihwagen vor 2 Jahren kennengelernt. Da fährst du gemütlich an die Ampel, kuppelst aus, drückst auf die elektrische Handbremse und "Fump" geht der Motor aus! ;( Ähm, was ist denn jetzt los? Habe ich irgendwas gemacht? :saint: Nein, eigentlich nicht. Hmm, ist was mit dem Leihwagen? ;( Keine 500m vom Händler weg und Leihwagen am A****! Das hast du gut hingekriegt. Kupplung durchdrücken, Gang einl........ Motor springt an! 8| Häääh? Wasn das? - Im Büro habe ich mir die Bedienungsanleitung für den Leihwagen angesehen und dann bemerkt, dass da eine "Start/Stopp" Automatik verbaut ist. :thumbup:

  • Erging mir wie Dir,Leihwagen und keiner hat mir gesagt das Start/Stop an Bord ist.Hab auch erst mal ne Krise bekommen als der Wagen an der Ampel plötzlich aus war.
    Aber die vom Scenic ist bedeutend besser, startet viel schneller.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bin mir Start/Stop seit langem gewohnt. Ich habe den Motor fast immer an roten Ampeln ausgemacht (von Hand natürlich). Der Anlasser und/oder die Batterie haben nie deswegen Probleme gemacht.


    Anlasser habe ich bei keinem meiner Autos tauschen müssen, die Batterien wurden mit einer Ausnahme immer sehr alt. Zu Beginn der Aera "Start/Stop" wurde da ja ein grosses Theater gemacht: jetzt kostet es dann bald Anlasser, weil der viel mehr belastet wird, Batterien werden den Dienst quittieren, etc.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Moin,
    ich leg mal ein Geständnis ab. :rolleyes:


    Mir war gar nicht bewusst das wir so etwas hatten. Und ich hab’s anfangs echt nicht bemerkt, da der Scenic , im Gegensatz zu unserem 23 Jahre alten Golf, so leise war, das ich es echt nicht hörte wie er ausging.
    Erst beim Kupplung treten dachte ich “öhm, war der aus? :huh: "


    Danach achtete man mehr darauf und rätselt warum sich die Automatik manchmal ausschaltet und dann wieder nicht. :whistling:


    So kann es einem nach jahrelangem old school Auto auch gehen. ;)